GrundschuleBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildFuchsbauLuftbilder - Steffen BuschBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschReweBannerbildGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschTankstelleBannerbild
 

775 Jahre Rehfelde

775 Jahre Rehfelde

Plakat zur 775-Jahrfeier vom 2. bis 4. September 2022

Plakat zu "Rehfelde tanzt und rockt" (2.-4. September)​​​​​

 


Aktuelle Meldungen

Achtung Diebstahl - Baum gesucht!

(18. 09. 2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rehfelde, 

auf der Festveranstaltung zu 775 Jahre Rehfelde, wurde der Gemeinde - vertreten durch den Bürgermeister - von der Stadt Müncheberg ein Baum geschenkt. Dieser wurde nach der Festrede überreicht.

Ein Bild des Baumes sehen Sie im Anzeigefoto. 

Leider ist der Baum am Samstagabend entwendet worden.

Hierzu haben mehrere Personen einen Mann vom Sportplatz Richtung Schule mit dem Baum laufen sehen.

Die Gemeinde bittet um Rückgabe dieses Geschenks an die Gemeinde Rehfelde. 

Sollte derjenige den Baum zurückbringen wollen, kann er dies ohne Konsequenzen beim Bürgermeister, oder im Amt Märkische Schweiz  tun. 

Sollte der Baum nicht innerhalb einer Woche abgegeben werden, müssen der Amtsdirektor und der Bürgermeister Strafanzeige stellen. 

Bitte helfen Sie mit, dass der Baum an seinen eigentlichen Bestimmungsort gepflanzt werden kann. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Gemeinde Rehfelde   

 

Foto zur Meldung: Achtung Diebstahl - Baum gesucht!
Foto: Achtung Diebstahl - Baum gesucht!

Gedenktafel für Pfarrer Dr. Otto Perels

(10. 09. 2022)

Einweihung der Gedenktafel für Pfarrer D. Otto Perels nach dem Festgottesdienst anlässlich der 775-Jahrfeier von Rehfelde

 

Im Anschluss an den Festgottesdienst aus Anlass der 775-järigen Ersterwähnung von Rehfelde wurde durch den Kirchenförderverein e.V. die Gedenktafel für Pfarrer D. Otto Perels enthüllt und eingeweiht. Dr. Otto Perels wirkte als Pfarrer in den Jahren 1933 bis 1946 in Rehfelde und vertrat mutig und beständig das Credo der bekennenden Kirche:


Teneo, quia teneor!
(Ich halte, weil ich gehalten werde!)


Damit lehnte er konsequent und mutig die antisemitische Ideologie der Deutschen Christen in der Zeit des Nationalsozialismus ab, wodurch er selbst verfolgt wurde und ins Gefängnis ging.


Otto Perels half zusammen mit seiner Ehefrau Barbara, geb. Staemmler rassistisch, religiös und weltanschaulich Verfolgten und leistete allen, die seine Unterstützung benötigten in den schweren Kriegsjahren des 2. Weltkrieges geistlichen Beistand und caritative Hilfe.


Die Initiatoren und Sponsoren danken dem Kirchenförderverein Rehfelde e.V. für die Aufstellung der Gedenktafel.

Gedenktafel

Foto zur Meldung: Gedenktafel für Pfarrer Dr. Otto Perels
Foto: Gedenktafel für Pfarrer Dr. Otto Perels

Danksagung anlässlich der 775 Jahrfeier

(08. 09. 2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

anderthalb Jahre harte Arbeit, anderthalb Jahre Herzblut und unzählige Stunde Heimatliebe steckten in den abwechslungsreichen Feierlichkeiten anlässlich des 775 jährigen Bestehens Rehfeldes. Mit Trommelschlag und festlichen Reden, mit Parade und Feuerwerk, mit Tanz und guter Laune wurde uns allen und unseren Gästen während der 3 tägigen Veranstaltung so Einiges geboten.

 

Eine Feierlichkeit in so großen Rahmen war natürlich nur durch das unermüdliche Engagement von etlichen Helfern, Unterstützern und Organisatoren möglich. Insbesondere dem Organisationsteam rund um Katrin Krupski gilt ein riesiges Dankeschön für diesen enormen Einsatz. Es wurde liebevoll bis ins Detail geplant und auch unvorhergesehene Unwegsamkeiten wurden mit Bravour gemeistert. Ein geschichtsträchtiges Danke gilt natürlich auch an Dr. Kurt Gamerschlag für die Festbroschüre und  Martin Tesky, sowie seinen Helfern für eine informative und spannende Ausstellung zur Geschichte unseres schönen Ortes, welche noch bis Ende des Jahres im Amt bestaunt werden kann.

 

Was aber wäre ein Ort und seine Festveranstaltung ohne die ansässigen Vereine, Gruppen und ehrenamtlichen Helfer. Der eindrucksvolle Festumzug in Rehfelde Dorf, präsentierte diese sehr anschaulich. Von Freiwilliger Feuerwehr über SG Grün Weiß Rehfelde bis hin zu zahlreichen Vereinen, Initiativgruppen und bekannten Familien zeigte sich so das Gesicht unserer zauberhaften Heimat.

 

Natürlich gilt unser Dank auch allen helfenden Händen die unerkannt im Hintergrund zu einem Erfolg dieser wunderbaren Tage beigetragen haben. 

 

Danke liebe Rehfelder Bürgerinnen und Bürger für dieses schöne Gefühl der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Danke das Sie sich so aktiv für unsere Heimat einsetzen.

Liebe Grüße

 

Patrick Gumpricht

Bürgermeister der Gemeinde Rehfelde

Foto zur Meldung: Danksagung anlässlich der 775 Jahrfeier
Foto: Danksagung anlässlich der 775 Jahrfeier

775-Jahrfeier: Wir sagen DANKE! NEU: Mit Fotoalben

(05. 09. 2022)

(KK) Was waren das für tolle Tage: Der Festumzug, das Kinderfest, das Mittelaltertreiben, die Marktstände, das bunte Bühnenprogramm zur Eröffnung und in Rehfelde Dorf und Samstag Abend das Konzert und Feuerwerk - wir vom Org Team sind geflasht. Menschen, groß, klein, alt, jung. Gefühlt sind alle gekommen, um die 775 Jahre von Rehfelde zu feiern. Wir vom ORG-TEAM sagen DANKE!!!!!!!!

 

Wer eigene Fotos vom Fest beisteuern möchte, schickt diese bitte an: (größere Daten können über WeTransfer - Send Large Files & Share Photos Online - Up to 2GB Free geschickt werden). Die Internetredaktion veröffentlicht diese dann als Fotoalbum unter dieser Meldung. 

Foto zur Meldung: 775-Jahrfeier: Wir sagen DANKE! NEU: Mit Fotoalben
Foto: 775-Jahrfeier: Wir sagen DANKE! NEU: Mit Fotoalben

775-Jahrfeier: Hier ist was los!

(31. 08. 2022)

(IR) In nicht mehr ganz zwei Tagen geht es los: Rehfelde feiert sein 775-jähriges Bestehen. Von Freitag bis Sonntag erwartet die Rehfelderinnen und Rehfelder ein buntes Programm mit Festumzug, Markttreiben, Tanz, Musik und Höhenfeuerwerk. 

 

Den detaillierten Programmablauf lesen Sie hier: 

 

Wir wünschen Ihnen drei tolle Festtage und bedanken uns bei allen Sponsoren und Unterstützern!

Foto zur Meldung: 775-Jahrfeier: Hier ist was los!
Foto: 775-Jahrfeier: Hier ist was los!

Radel-Auftakt am 28. August, 10 Uhr

(27. 08. 2022)

(KK) Team „Radeln für Rehfelde feiert 775 Jahre“ startet traditionell zur gemeinsamen Rehfelde-Rundtour. 

 

Werden Sie zum Teil unseres Teams, machen Sie mit, jeder Kilometer zählt!

28.08.2022, 10:00 Uhr 

Treffpunkt: Tourismuspavillon Bahnhof Rehfelde

 

Eine gemütliche Radrunde wird auch in diesem Jahr der Auftakt unseres Teams  "Radeln für Rehfelde feiert 775 Jahre" sein. Ihr Ansprechpartner vor Ort ist Thomas Friedel.

 

Noch nicht angemeldet? Kein Problem! Einfach dem Link folgen und registrieren: https://www.stadtradeln.de/registrieren

 

Alle Infos zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie auch hier. 

Anmeldung jederzeit möglich. 

 

Auftaktradeln, diesen Sonntag! Treffpunkt Tourismuspavillon. Einfach hinkommen und mitradeln!

 

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung:

Radel-Teamleiterin Kathrin Krupski ()

Foto zur Meldung: Radel-Auftakt am 28. August, 10 Uhr
Foto: Radel-Auftakt am 28. August, 10 Uhr

Ausstellung zur Geschichte der Gemeinde Rehfelde

(26. 08. 2022)

Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten „775 Jahre Rehfelde“ wird am

Freitag, den 2. September 2022

eine Ausstellung zur Geschichte der Gemeinde Rehfelde eröffnet.

 

Ort:   Entreegalerie Rehfelde, Elsholzstr. 4 (Amtsgebäude)

Zeit: 17 Uhr – nur für geladene Gäste

         18 Uhr – Vernissage für die Öffentlichkeit


Viele Monate haben die Rehfelder auf ein Ziel hin gearbeitet, auf die Feier zum 775 jährigen Jubiläum der Ortes. Wenn man es genauer  nimmt, ist damit der Ortsteil Rehfelde-Dorf gemeint. Die „Siedlung Rehfelde“ entstand und erweiterte sich erst mit der Ostbahn, die für den Ort der entscheidende Entwicklungsmotor der jüngeren Geschichte wurde.

 

Von der Bahn, Industrie, Landwirtschaft, von den Geschäften, dem Handwerk, der Schule und den Vereinen, von bedeutsamen Ereignissen und Persönlichkeiten bis hin zur Entwicklung des Tourismus spannt sich der Bogen der sehenswerten und attraktiven Ausstellung, die Martin Tesky für das Ortsjubiläum erarbeitet hat. Er konnte sich dabei auf das sorgfältig angelegte Archiv des Heimatvereins, das er mit seinen langjährigen Mitstreitern im Verein der Rehfelder Heimatfreunde e.V. aufgebaut hat, stützen. Zugleich besitzt er einen reichen Erfahrungsschatz als „Ausstellungsmacher“ des Vereins, dessen Gründungsvorsitzender er über viele Jahre war. Die Liste der Sonderausstellungen in der Rehfelder Heimatstube, die er mit seiner Frau, Herrn Grützbach und Herrn Georgi u.a. vor allem gestaltet hat, beginnt 2003 und reicht bis in das Jahr 2021 hinein. Doch auch auf zahlreiche Publikationen kann der rührige Rehfelder Ortschronist verweisen.

 

Mit so viel Erfahrungen und einem Gespür für pointierte und attraktive Präsentation ist eine sehenswerte, jubiläumswürdige und zugleich unterhaltsame Ausstellung entstanden.

 

Zur Vernissage sprechen Bürgermeister Patrick Gumpricht und Riamara Sommerschuh, die im Auftrag der Touristinformation die Entreegalerie betreut. Musikalisch umrahmt Carsten Paschwitz die Veranstaltung, für die er auf jeden Fall auch sein selbst komponiertes Rehfelde – Lied spielen wird.

Foto zur Meldung: Ausstellung zur Geschichte der Gemeinde Rehfelde
Foto: Ausstellung zur Geschichte der Gemeinde Rehfelde

Belmondo sagt Konzert ab – Starfucker rockt am 3.9.2022 auf dem Sportplatz

(18. 08. 2022)

(KK) Krankheitsbedingt müssen wir mit Bedauern die Absage von BELMONDO mitteilen. Gut zwei Wochen vor unseren 3 tollen Tagen in Rehfelde ist diese Absage des Hauptacts unserer Konzertbühne auf dem Sportplatz nicht die beste Nachricht gewesen. Auf Hochtour lief das Organisationsteam 775 Jahre Rehfelde bei der Suche nach einer adäquaten Ersatzband auf und nach nicht einmal 48 Stunden können wir uns glücklich schätzen, am 3.9.2022 neben der Band Die PYJAMAS nun Starfucker – DIE Rolling-Stones-Cover-Band, viel gebucht und unterwegs in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz auf unserer Festbühne präsentieren zu können.

 

Weitere Informationen: 

  • Website der neuen Band:  www.starfucker.de
  • Alle bisher verkauften Karten behalten ihre Gültigkeit.
  • Der Vorverkauf für die Konzertveranstaltung geht noch bis zu 31.8.2022. 
  • Alle im Vorverkauf erworbenen Karten nehmen an einer Konzert-Karten-Lotterie teil. 
  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Foto zur Meldung: Belmondo sagt Konzert ab – Starfucker rockt am 3.9.2022 auf dem Sportplatz
Foto: Belmondo sagt Konzert ab – Starfucker rockt am 3.9.2022 auf dem Sportplatz

775 Jahre werden gefeiert – im Vorfeld schon mal DANKE

(18. 08. 2022)

(KK) In zwei Wochen feiert unsere Gemeinde das große 3-tägige Fest zur ersten urkundlichen Erwähnung vor 775 Jahren. Fast 2 Jahre laufen hierzu schon die Vorbereitungen. Das Organisationsteam hat unzählige ehrenamtliche Stunden in die Planung und Realisierung gesteckt. Vieles was wir anfänglich nicht auf dem Schirm hatten, war zu organisieren und umzusetzen. So mussten Anträge rechtzeitig gestellt und Verträge geschlossen werden. 

 

Wir sagen DANKE!

Mein erster Dank geht an die KollegInnen des Amtes Märkische Schweiz, insbesondere an Frau Kiesner, Frau Schwager und Herrn Bohm, die uns bei der Planung von Anfang an tatkräftig unterstützten. Eine nicht ganz neue Erkenntnis holte uns bei den Planungen dennoch ein: ALLES kostet Geld, manches mehr als gedacht. Bühne, Beleuchtung, Beschallung, Bands, alle kulturellen Darsteller, DJs – das war uns klar, das kostet. Aber da sind auch die Kosten für die Toilettenanlagen, Security, Gema, Trinkwasserbereitstellung samt Hygieneprüfung, DRK, Straßensperrungen, temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen in Rehfelde Dorf, Schilderaufstellung, Strom- und Wasserverbrauch, Gebühren für die Abfallentsorgung und vieles andere mehr.

 

Ich sage an dieser Stelle Danke den vielen Sponsoren und der Sparkasse MOL, die uns bisher mit einer Spende unterstützt haben. Und Danke an den Landkreis MOL, der uns für unser Fest Fördermittel bewilligt hat.

 

Allerdings entstehen durch die Absage unseres Hauptacts BELMONDO und der damit verbundenen Verpflichtung von STARFUCKER weitere Kosten, die wir versuchen mit geplanten Einnahmen zu kompensieren. 

 

Hier sind wir, genau wie bei der Organisation des Festes, wieder auf die Unterstützung der Einwohner von Rehfelde angewiesen.

 

Wir freuen uns, wenn sie auch weiterhin unsere vielfältigen Aktivitäten finanziell unterstützen. Jeder „Taler“ hilft. Feiern Sie mit, seien Sie dabei und machen Sie gemeinsam mit uns die drei 775-Jahr-Feier-Tage zu einem einzigartigen bunten Erlebnis.

 

  • Eröffnung Festveranstaltung, Freitag 2.9.2022, 18:00 Uhr Sportplatz
  • Dorffest Rehfelde Dorf, Samstag 3.9.2022, 10-18:00 Uhr 
  • Rehfelde tanzt und rockt – das Konzert, Samstag 3.9.2022, 18-24:00 Uhr Sportplatz 
  • Festgottesdienst, anschl. Frühschoppen, Sonntag 4.9.2022, 10:00-15:00 Uhr Rehfelde Dorf

 

Spendenkonto:

 

Gemeinde Rehfelde
Kreissparkasse Märkisch Oderland
KtoNr: DE49 1705 4040 2808 1651 48
Verwendungszweck: 775-Jahr-Feier 
(bitte unbedingt angeben)

 

Kathrin Krupski, Leiterin ORG-Team

Foto zur Meldung: 775 Jahre werden gefeiert – im Vorfeld schon mal DANKE
Foto: 775 Jahre werden gefeiert – im Vorfeld schon mal DANKE

Lärmbelästigung zur 775-Jahrfeier: Wir bitten um Verständnis!

(17. 08. 2022)

(SF) 

 

Liebe Einwohner von Rehfelde,


unser Jubiläumswochenende zur 775-Jahrfeier Rehfelde rückt immer näher. Über die zahlreichen Höhepunkte haben wir in Presse, Internet, dem Amtsblatt und mit Plakaten bereits informiert.

 

Ob bei den Veranstaltungen am Abend des 02.09.2022 mit der Disco „Tanz im Wandel der Zeit“, dem Konzert am 03.09.2022 auf dem Sportplatz oder am 03.09.2022 zur Disco in Rehfelde Dorf, es wird sich nicht vermeiden lassen, dass es hier etwas lauter wird.

 

Wir wissen, dass diese Veranstaltungen mit Lärmbelästigungen für die Anwohner rund um den Sportplatz und die Einwohner von Rehfelde Dorf verbunden sind.

 

Die Veranstaltungen sind zeitlich begrenzt:

  • 02.09.2022: Disco auf dem Sportplatz, 19.00–24.00 Uhr
  • 03.09.2022: Konzert auf dem Sportplatz, 19.00–24.00 Uhr
  • 02.09.2022: Disco in Rehfelde Dorf, 19.00–24.00 Uhr

 

Dafür bitten wir Sie recht herzlich um Ihr Verständnis.

Ihr OrgTeam 775 Jahre Rehfelde

Foto zur Meldung: Lärmbelästigung zur 775-Jahrfeier: Wir bitten um Verständnis!
Foto: Lärmbelästigung zur 775-Jahrfeier: Wir bitten um Verständnis!

Fahrradcodierung am 3. September in Rehfelde Dorf

(06. 08. 2022)

(SF) Die Polizei Strausberg, Technische Prävention, wird zur 775-Jahrfeier mit einem Stand am 3.9.2022 ab 12 Uhr im Dorf Rehfelde vertreten sein.

Hier haben Sie die kostenlose Möglichkeit der Fahrradcodierung, dies ist ein Mittel zum Zwecke der Sicherung des Fahrrads. Anhand dieser Nummer kann das Fahrrad dem Besitzer zugeordnet werden. Wird das Fahrrad oder auch E-Bike gestohlen und besitzt eine Codierung, ist es der Polizei möglich, darüber den Besitzer zu identifizieren.

 

Im Vorfeld möchten wir darauf hinweisen, dass für eine Codierung ein Identitätsnachweis und ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad vorzulegen sind.

 

Für Fahrräder

  • Personalausweis
  • Kinder ohne Eltern benötigen eine Vollmacht, dass die Eltern der Codierung zustimmen.

 

Für E-Bikes

  • Personalausweis
  • ein Eigentumsnachweis (Kaufbeleg, Fahrradpass) 

 

Die Präventionsberater freuen sich auf Ihren Besuch.


Ihr OrgTeam 775 Jahre Rehfelde

Foto zur Meldung: Fahrradcodierung am 3. September in Rehfelde Dorf
Foto: Fahrradcodierung am 3. September in Rehfelde Dorf

Spenden Sie Kinderbücher!

(06. 08. 2022)

(SF)

 

Sehr geehrte Rehfelder Einwohner, 

 

ihre Kinder sind schon längst aus dem Alter für das Lesen von Kinder- und Märchenbüchern herausgewachsen und Sie möchten die Bücher noch einer guten Verwendung zuführen? Dann würden wir uns über eine Kinderbuchspende sehr freuen.

 

Wir, das OrgTeam 775 Jahre Rehfelde, das Familienzentrum und die Gemeindebibliothek, möchten zum Kinderfest am 3.9.2022 im Dorf Rehfelde mit Ihren Buchspenden das Märchenzelt bereichern.

 

Die Gemeindebibliothek nimmt zu den Öffnungszeiten (Dienstag von 14.00–17.00 Uhr, Donnerstag von 14.00– 18.00 Uhr) die Bücher gern entgegen.

 

Die gespendeten Bücher würden wir nach dem Kinderfest in den Besitz des Familienzentrums überführen und somit könnten viele weitere Kinder von den Spenden in ihrer Freizeit profitieren.


Wir bedanken uns bei Ihnen für die Unterstützung.

 

Ihr OrgTeam 775 Jahre Rehfelde

Foto zur Meldung: Spenden Sie Kinderbücher!
Foto: Spenden Sie Kinderbücher!

Arbeitseinsatz – Vorbereitung 775-Jahrfeier

(31. 07. 2022)

Auf Initiative der „Rehfelder EigenEnergie“ trafen sich heute Mitglieder der Energiegenossenschaft, sowie Mitglieder und Sympathisanten der Fraktion „Die Linke/Zukunft“ um am zukünftigen Bürogebäude wieder Ordnung zu schaffen.
Das Unkraut war gewuchert, so dass in einer kurzen Aktion das saubere Bild vom Bahnhof Rehfelde wiederhergestellt wurde. Die vom Verwalter GEHUS beauftragte Firma hatte bereits am Hauptgebäude und Pavillon die Pflege durchgeführt. Nun bleiben für die Gemeinde noch der Parkplatz und der Zugang West zum Bahnsteig. 

 

 

Arbeitseinsatz Arbeitskreis "Rehfelde-EigenEnergie"

Arbeitseinsatz Arbeitskreis "Rehfelde-EigenEnergie" (2)

Foto zur Meldung: Arbeitseinsatz – Vorbereitung 775-Jahrfeier
Foto: Arbeitseinsatz – Vorbereitung 775-Jahrfeier

Rehfelde feiert 775 Jahre: Vorbereitungen zum Jubiläum

(28. 07. 2022)

(ORG-TEAM 775 Jahre Rehfelde) Nicht nur die Temperaturen dieses Sommers sind gerade auf Hochtouren unterwegs, sondern auch die Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten der 775 Jahre Ersterwähnung von Rehfelde, welche wir mit Ihnen, liebe Rehfelder MitbürgerInnen und unseren Gästen, am ersten Septemberwochenende feierlich begehen möchten.

 

Gerne möchten wir Ihnen hier einen Überblick über das Programm der drei Festtage vom 2.–4. September 2022 und weitere Informationen an Sie weitergeben:

 

Freitag, 2. September 2022 – Sportplatz Rehfelde

  • 18:00 Uhr: feierliche Eröffnung der Festtage 
  • Mit dabei: Rehfelder Sängerkreis, iki iki Taiko, Square Circle Jugendband
  • 20:00 Uhr: Tanz im Wandel der Zeit mit DJ Paul
  • zudem ab 18:00 Uhr: in der Entreé-Galerie für die Öffentlichkeit geöffnet: „775 Jahre Rehfelde“ Ausstellung von Martin Tesky, Mitglied der Rehfelder Heimatfreunde e. V.
    Diese ist dann vom 05.09.2022 bis Ende Dezember zu den regulären Öffnungszeiten der Amtsverwaltung geöffnet

 

Samstag, 3. September 2022 – Rehfelde Dorf

  • 11:00 Uhr: Start des Festumzuges von der Rudolf-Breitscheit-Straße über die Dorfstraße Rehfelde Dorf, danach buntes Markttreiben, Ponyreiten, Kinderspaß, gelebtes Mittelalter im Kirchhof mit kultureller, kulinarischer und musikalischer Umrahmung durch Pipentip, die Hupfdohlen, Sektion Mädchentanz, Famony, Akkordeon Notruf und das Blasorchester Zwierzyn, zusätzliches Angebot Fahrradcodierung durch die Polizei, Rehfelder Vereine stellen sich vor
  • Ihre ganz persönliche kleine Erinnerungskarte für den Rehfelde-Stempel erhalten Sie bei uns am Informationsstand, an dem wir für Fragen zur Verfügung stehen und Sie dort einen Übersichtsplan über die Angebote und Programmpunkte vor Ort erhalten können.
  • ab 18:00 Uhr: Konzert Die Pyjamas/Belmondo + DJ Paul auf dem Sportplatz Rehfelde,  DJ in Rehfelde Dorf
    Die Eintrittskarten für das Konzert sind bis zum 31.08.2022 erhältlich in den VVK-Stellen post and more, Bahnhofstraße 35, und Tankstelle Gaubig, Gartenstraße 2, hier in Rehfelde.
    Jede im Vorverkauf bis zum 31.08.2022 gekaufte Konzertkarte nimmt an der Konzert-Karten-Lotterie  am 3. September 2022 auf der Festveranstaltung in Rehfelde Dorf teil, zu der wir Preise von Rehfelder Unternehmen und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt bekommen haben!
  • Achtung: Für Samstag, 3. September 2022, haben wir zu ca. 22 Uhr ein Höhenfeuerwerk geplant, welches aus allen Rehfelder Ortsteilen zu sehen sein wird. Sollten Sie Haustiere besitzen, welche auf das Feuerwerk reagieren könnten, bitten wir Sie dementsprechend Vorbereitungen zum Schutze Ihres Tieres zu treffen.

 

Sonntag, 4. September 2022 – Rehfelde Dorf

  • 10:00 Uhr: historischer Festgottesdienst
  • 11:00 Uhr: Frühschoppen mit dem Blasorchester Hennickendorf e.V.

 

Sonderöffungszeiten Tourismuspavillon Rehfelde:

  • Freitag, 02.09.2022, 09:30–17:00 Uhr
  • Samstag, 03.09.2022, 09:30–17:00 Uhr
  • Sonntag, 04.09.2022, 09:30–15:00 Uhr

Hier können Sie die Jubiläums-Münzen in Silber oder Gold, den Jubiläumsaufkleber oder andere kleine Erinnerungen an Rehfelde oder die Märkische Schweiz erwerben.
Kontaktdaten: Tourismuspavillon Rehfelde, Bahnstr. 1c, 15345 Rehfelde, Telefon: 033433-150033, E-Mail: 

 

Allgemeine Hinweise 

  • Ansprechpartner ORG-TEAM 775 Jahre: Sie werden uns, als ORG-Team, anhand von speziellen Westen erkennen können und auch jederzeit ansprechen können. Aber auch unsere uns unterstützenden Kollegen vom DRK und der Sicherheit stehen Ihnen bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite.
  • Erreichung des Veranstaltungsortes Sportplatz: Wenn Sie unsere Abendfeierlichkeiten mit dem Auto besuchen, möchten wir Sie bitten, die öffentlichen Parkplätze, unter anderem am Bahnhof Rehfelde, zu nutzen. Der Parkplatz an der Post wird für das DRK gesperrt.
  • Erreichung des Veranstaltungsortes Rehfelde Dorf: Wenn Sie mit dem Auto nach Rehfelde Dorf kommen, dann nutzen Sie bitte die Rehfelder Chaussee, da die Rudolf-Breitscheid-Straße von ca. 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr aufgrund des Festumzuges gesperrt sein wird.
  • Auf der Rehfelder Chaussee und der Hennickendorfer Chaussee wird es in der Zeit von ca.11:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine kurzzeitige Sperrung geben, da um diese Zeit der Festumzug in Richtung Rehfelde Dorf startet.
  • Den für diese Veranstaltung uns zur Verfügung gestellten Parkplatz finden Sie in Richtung Hennickendorf, auf der rechten Seite, welcher dann auch ausgeschildert sein wird.
  • Zudem möchten wir alle Autofahrer bitten, aufgrund der Feierlichkeiten bitte langsam durch den Ort zu fahren! Hinweisschilder wird es von uns noch dazu geben.
  • Toiletten: Es wird an den Veranstaltungsorten Toiletten geben, auch eine speziell für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer. Diese werden alle kostenpflichtig sein.
  • Corona: Als wichtigste Regeln gelten bei unseren Veranstaltungen: 
    • Abstand halten & Hygiene!
    • Bitte verzichten Sie auf Kontakt bei der Begrüßung!
    • Bitte halten Sie einen Abstand ein!
    • Bitte in die Armbeuge niesen!
    • Nutzen Sie bitte auch mit den QR-Code der Corona Warnapp dieser Veranstaltung, um sich und auch unsere anderen Gäste zu schützen!
  • Lärmschutz: Um den an den Veranstaltungsorten direkt angrenzenden Anwohnern der Gemeinde Rehfelde einen angemessenen Lärmschutz zu gewährleisten, werden unsere beiden Abendveranstaltungen jeweils nur bis Mitternacht andauern. Da diese Feierlichkeiten für uns und unsere Gemeinde ein so besonderes Jubiläum ist, bitten wir schon jetzt um Ihr Verständnis, wenn es doch vielleicht etwas lauter werden sollte.

 

Wir freuen uns schon jetzt, Sie bei unseren Feierlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ehrenamtliches Org-Team 775 Jahre Rehfelde


Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Unterstützern.

Foto zur Meldung: Rehfelde feiert 775 Jahre: Vorbereitungen zum Jubiläum
Foto: Rehfelde feiert 775 Jahre: Vorbereitungen zum Jubiläum

775-Jahrfeier: Kartenvorverkauf noch bis 31.08.2022

(17. 07. 2022)

(KK) Der Kartenvorverkauf zur 775-Jahrfeier läuft noch bis zum 31.08.2022. Die Karten für „Rehfelde tanzt und rockt“ mit den Pyjamas, Belmondo und DJ Paul gibt es für 10 Euro an der Tankstelle, bei "Post and more" und im Tourismuspavillon.
Alle im Vorverkauf bis 31.08.2022  erstandenen Karten nehmen währende des Dorffestes am 03.09.2022 an einer Gewinnauslosung in Rehfelde Dorf teil.

Foto zur Meldung: 775-Jahrfeier: Kartenvorverkauf noch bis 31.08.2022
Foto: 775-Jahrfeier: Kartenvorverkauf noch bis 31.08.2022

1. Mai 2022 - ein Tag in der 775-jährigen Geschichte Rehfeldes

(02. 05. 2022)

(KK) Also ging es raus auf den Sportplatz und während die einen sportlich unterwegs waren, andere Bratwurst aßen und das gute Wetter bei Musik genossen, hieß es für mich werben, werben, werben für unsere 3 tollen Festtage im September 2022.

 

Plakat zur 775-Jahrfeier vom 2. bis 4. September 2022

 

So kam ich gemeinsam mit der Rehfelder Lilienfee mit vielen interessierten Bürgern am Stand der Gemeinde ins Gespräch , beantwortete Fragen zur 775 Jahrfeier und konnte schon einige Eintrittskarten für das Konzert der beiden Bands „Die Pyjamas“ und „Belmondo“ am 3.9.2022 auf dem Sportplatz Rehfelde und anschließendem Tanz unter dem Sternenhimmel mit DJ Paul verkaufen. Nun geht es in den regulären Vorverkauf. Die Konzertkarten sind ab Dienstag bei post and more, im Tourismuspavillon am Bahnhof und in der Tankstelle Gaubig in Rehfelde erhältlich.


Plakat zu "Rehfelde tanzt und rockt" (2.-4. September)

 

 

Großes Interesse galt auch unseren „Silbertalern“, die wir anlässlich unseres 775-Jubiläums durch EuroMint anfertigen ließen. Der Verkaufsstart heute auf dem Sportplatz war ein voller Erfolg.
Wer Interesse an einer Sondermünze 775 Jahre Rehfelde in Gold oder Silber hat, findet in der TouristInfo Rehfelde kompetente Ansprechpartner. Den auf 775 Stk. limitierten Silbertaler kann man dort käuflich erwerben und auch mitnehmen, die Goldmünze wird auf Bestellung extra angefertigt.

 

Kathrin Krupski
Organisationsteam
775 Rehfelde

Foto zur Meldung: 1. Mai 2022 - ein Tag in der 775-jährigen Geschichte Rehfeldes
Foto: 1. Mai 2022 - ein Tag in der 775-jährigen Geschichte Rehfeldes

Rehfelde in neuem Glanz

(29. 04. 2022)

(KK) Seit Dienstag, dem 26.04.2022, hat Rehfelde an Glanz gewonnen. Im Rahmen der 775-Jahr-Feierlichkeiten haben wir als Organisationsteam "775 Jahre Rehfelde" die Möglichkeit wahrgenommen, Silbermünzen — auf der einen Seite mit dem Wappen von Rehfelde und auf der anderen die alte Dorfkirche, umrahmt mit den Jahreszahlen 1247–2022 — prägen zu lassen. Diese nummerierten und auf 775 Stück limitierten Silbertaler sollen nicht nur an ein besonderes Jahr in der Rehfelder Geschichte erinnern, sondern ermöglichen auch eine gute Geldanlage, denn es handelt sich bei der Münze mit ihren 30 mm Durchmesser und 8,5 Gramm schließlich um 999 Feinsilber.

 

Die Münze mit der Nummer 1 erwarb Kathrin Krupski gleich nach der offiziellen Übergabe durch EuroMint und reichte sie sofort als Schenkung an den Heimatverein, vertreten durch Kurt Gamerschlag und Christine Vogel, weiter.

Übergabe 775-Jahr-Münze

 

Offizieller Verkaufsstart ist am 1. Mai 2022 auf dem Sport- und Volksfest. Die Sonderprägung kann dort für 69 € am Stand der Gemeinde erworben werden. Der goldig glänzende Bruder ist nicht vorrätig, wird aber gern auf Wunsch angefertigt.

 

Ab Montag, dem 2. Mai 2022, sind die Münzen dann zu den regulären Öffnungszeiten in der Touristinfo Rehfelde erhältlich. Auch wer Fragen zur 775-Jahr-Feier hat oder Karten für das Konzert am 03.09.2022 „Die Pyjamas/Belmondo“ erwerben möchte, ist am 1. Mai auf dem Sportplatz am Gemeindestand an der richtigen Stelle.

 

Ich freue mich auf Sie.

Kathrin Krupski
Organisationsteam "775 Jahre Rehfelde"
 

Foto zur Meldung: Rehfelde in neuem Glanz
Foto: Rehfelde in neuem Glanz

775 Jahre Rehfelde: Aufruf zum Mitmachen beim Festumzug

(25. 01. 2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Rahmen der 775 Jahr Feier unserer Gemeinde findet am Samstag, den 3. September 2022 ab 11:00 Uhr ein historischer Festumzug in Rehfelde Dorf statt.
Hierfür suchen wir begeisterte Bürger*innen, egal welchen Alters, die Freude daran haben, im Festumzug mitzulaufen oder uns mit der Bereitstellung historischer Kostüme/Requisiten zu unterstützen.


Die Themenblöcke werden u.a. von der historischen Familie über Schule, Zistersiensermönche, Slawen, Feuerwehr, Eisenbahn, Bauernvolk bis hin zu den Vereinen und Unternehmen Rehfeldes im Zeitraum 1247-2022 reichen.

 

Sie haben Ideen, wollen unterstützen, mitmachen? Dann schreiben Sie uns

 

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.
Kathrin Krupski
Organisationsteam 
775 Jahre Rehfelde 


Spendenkonto für die Ausgestaltung der Feierlichkeiten 

Kontoinhaber:

Gemeinde Rehfelde

Kreditinstitut:

Kreissparkasse Märkisch Oderland

IBAN:

DE49 1705 4040 2808 1651 48

BIC:

WELADED1MOL

Verwendungszweck:

775-Jahr-Feier (bitte unbedingt angeben)

 

Herzlichst

Foto zur Meldung: 775 Jahre Rehfelde: Aufruf zum Mitmachen beim Festumzug
Foto: 775 Jahre Rehfelde: Aufruf zum Mitmachen beim Festumzug

Aufruf zur Mitwirkung und Mitgestaltung 775-Jahrfeier Rehfelde im Jahr 2022

(17. 10. 2021)

(SF) Liebe Bürger*innen,

 

nach unserem Aufruf im September möchten wir Sie über unsere weiteren Schritte informieren und bitten Sie um aktive Mitwirkung und Unterstützung.

Die Feierlichkeiten werden am 02.09.2022 verbunden mit der Eröffnung der Entreegalerie zur 775-jährigen Geschichte Rehfeldes und einem Fest für Alt und Jung auf dem Sportplatz der Gemeinde Rehfelde an der Elsholzstraße durch den Bürgermeister eröffnet.

Der Samstag, 03.09.2022, steht dann ganz im Zeichen des mittelalterlichen Rehfeldes mit Markttreiben, Festumzug und einem gemütlichen Ausklang mit Musik und Tanz.

Ein historischer Gottesdienst in Rehfelde-Dorf und ein zünftiger Frühschoppen bilden am 04.09.2022 den Abschluss.

 

Wenn Sie sich aktiv in die Vorbereitung einbringen möchten, dann melden Sie sich einfach bei uns.

Sie erreichen uns über E-Mail: .

 

Für eine Spende für die Ausgestaltung der drei Festtage würden wir uns sehr freuen.

 

Unsere Bankverbindung:
Kontoinhaber:

Gemeinde Rehfelde

Kreditinstitut:

Kreissparkasse Märkisch Oderland

IBAN:

DE49 1705 4040 2808 1651 48

BIC:

WELADED1MOL

Verwendungszweck:

775-Jahr-Feier (bitte unbedingt angeben)

 

Herzlichst
Organisationsteam „775 Jahre Rehfelde“

[Download]

Foto zur Meldung: Aufruf zur Mitwirkung und Mitgestaltung 775-Jahrfeier Rehfelde im Jahr 2022
Foto: Aufruf zur Mitwirkung und Mitgestaltung 775-Jahrfeier Rehfelde im Jahr 2022

Aufruf zur Mitwirkung und Mitgestaltung 775 Jahrfeier Rehfelde im Jahr 2022

(15. 09. 2021)

Liebe Bürger*innen,

 

der Auftakt ist gemacht. Die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Jubiläumsfeier vom 02.09.2022 bis 04.09.2022 hat ihre Arbeit im Juli 2021 aufgenommen.

 

Anliegen der Feier soll es sein

  • alte Traditionen zu pflegen und neue Traditionen zu gründen
  • gesellschaftliches Miteinander in den Orten zu fördern
  • Begegnungen aller Generationen zu schaffen 

 

Zusammen mit Ihnen und unseren Gästen möchten wir uns an diesem Wochenende in das Mittelalter begeben und uns so im Wandel der Zeit präsentieren.

 

Die Eröffnung ist am 02.09.2022 um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz Rehfelde mit Kultur und Tanz geplant.

Am 03.09.2022 ist ein historischer Festumzug mit anschließendem mittelalterlichen Dorftreiben und fröhlichem Ausklang in Rehfelde Dorf in Vorbereitung.

Den Abschluss der Feierlichkeiten sollen ein mittelalterlicher Gottesdienst und ein Frühschoppen am 04.09.2022 im Dorf Rehfelde bilden.

 

Da ein solcher Höhepunkt von der Gemeinschaft lebt, würden wir uns über Ihre Unterstützung, vor allem am 03.09.2022, freuen.

Sollten Sie oder Freunde und Bekannte Vorschläge für den historischen Festumzug (z. Bsp. aktive Gestaltung einzelner Epochen, Teilnahme mit geschmückten Traktoren, Erntemaschinen [bitte Angabe Baujahr, PS usw.]), ein mittelalterliches Dorffest (kulturelle Aktivitäten, Schausteller, Verkauf von Waren) haben, dann lassen Sie uns Ihre Vorstellungen wissen und übermitteln uns diese. Des Weiteren suchen wir aktive Unterstützung bei der Bereitstellung an historischen Kostümen für Schulkinder, Bauern etc. für die 775 Jahre. Bzw. wer kann uns beim Schneidern ebensolcher Kostüme unterstützen?

Wenn Sie sich aktiv in die Vorbereitung einbringen möchten, dann melden Sie sich einfach bei uns.

Sie erreichen uns über E-Mail: .

 

Wir möchten versuchen, unser Gemeindefest auch in finanzieller Hinsicht in Eigenregie zu organisieren und bitten an dieser Stelle auch hier um Ihre Unterstützung.

Für Spenden haben wir bei der Gemeinde ein Spendenkonto eingerichtet. Hier können auf Anforderung auch Spendennachweise übermittelt werden.

 

Unsere Bankverbindung:
Kontoinhaber:

Gemeinde Rehfelde

Kreditinstitut:

Kreissparkasse Märkisch Oderland

IBAN:

DE49 1705 4040 2808 1651 48
Achtung! Hier hatte sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen.
Bitte nutzen Sie diese geänderte IBAN. Vielen Dank!

BIC:

WELADED1MOL

Verwendungszweck:

775-Jahr-Feier (bitte unbedingt angeben)

 

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Ihre Unterstützung

[Aufruf Unterstützung Spenden 775 Jahre Rehfelde]

Foto zur Meldung: Aufruf zur Mitwirkung und Mitgestaltung 775 Jahrfeier Rehfelde im Jahr 2022
Foto: Aufruf zur Mitwirkung und Mitgestaltung 775 Jahrfeier Rehfelde im Jahr 2022


Fotoalben


Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2022 - 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

 

28. 11. 2022 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

29. 11. 2022 - 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 
Luftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseSportplatzTourismuspavillonGrundschule