Ausstellung zur Geschichte der Gemeinde Rehfelde

26. 08. 2022

Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten „775 Jahre Rehfelde“ wird am

Freitag, den 2. September 2022

eine Ausstellung zur Geschichte der Gemeinde Rehfelde eröffnet.

Ort:   Entreegalerie Rehfelde, Elsholzstr. 4 (Amtsgebäude)

Zeit: 17 Uhr – nur für geladene Gäste

18 Uhr – Vernissage für die Öffentlichkeit

Viele Monate haben die Rehfelder auf ein Ziel hin gearbeitet, auf die Feier zum 775 jährigen Jubiläum der Ortes. Wenn man es genauer  nimmt, ist damit der Ortsteil Rehfelde-Dorf gemeint. Die „Siedlung Rehfelde“ entstand und erweiterte sich erst mit der Ostbahn, die für den Ort der entscheidende Entwicklungsmotor der jüngeren Geschichte wurde.

Von der Bahn, Industrie, Landwirtschaft, von den Geschäften, dem Handwerk, der Schule und den Vereinen, von bedeutsamen Ereignissen und Persönlichkeiten bis hin zur Entwicklung des Tourismus spannt sich der Bogen der sehenswerten und attraktiven Ausstellung, die Martin Tesky für das Ortsjubiläum erarbeitet hat. Er konnte sich dabei auf das sorgfältig angelegte Archiv des Heimatvereins, das er mit seinen langjährigen Mitstreitern im Verein der Rehfelder Heimatfreunde e.V. aufgebaut hat, stützen. Zugleich besitzt er einen reichen Erfahrungsschatz als „Ausstellungsmacher“ des Vereins, dessen Gründungsvorsitzender er über viele Jahre war. Die Liste der Sonderausstellungen in der Rehfelder Heimatstube, die er mit seiner Frau, Herrn Grützbach und Herrn Georgi u.a. vor allem gestaltet hat, beginnt 2003 und reicht bis in das Jahr 2021 hinein. Doch auch auf zahlreiche Publikationen kann der rührige Rehfelder Ortschronist verweisen.

Mit so viel Erfahrungen und einem Gespür für pointierte und attraktive Präsentation ist eine sehenswerte, jubiläumswürdige und zugleich unterhaltsame Ausstellung entstanden.

Zur Vernissage sprechen Bürgermeister Patrick Gumpricht und Riamara Sommerschuh, die im Auftrag der Touristinformation die Entreegalerie betreut. Musikalisch umrahmt Carsten Paschwitz die Veranstaltung, für die er auf jeden Fall auch sein selbst komponiertes Rehfelde – Lied spielen wird.

Bild zur Meldung: Ausstellung zur Geschichte der Gemeinde Rehfelde

GrundschuleTourismuspavillonBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschSportplatzLuftbilder - Steffen BuschBahnhof Herrensee