Rehfelde feiert 775 Jahre: Vorbereitungen zum Jubiläum

28. 07. 2022

(ORG-TEAM 775 Jahre Rehfelde) Nicht nur die Temperaturen dieses Sommers sind gerade auf Hochtouren unterwegs, sondern auch die Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten der 775 Jahre Ersterwähnung von Rehfelde, welche wir mit Ihnen, liebe Rehfelder MitbürgerInnen und unseren Gästen, am ersten Septemberwochenende feierlich begehen möchten.

Gerne möchten wir Ihnen hier einen Überblick über das Programm der drei Festtage vom 2.–4. September 2022 und weitere Informationen an Sie weitergeben:

Freitag, 2. September 2022 – Sportplatz Rehfelde

• 18:00 Uhr: feierliche Eröffnung der Festtage
  • Mit dabei: Rehfelder Sängerkreis, iki iki Taiko, Square Circle Jugendband
  • 20:00 Uhr: Tanz im Wandel der Zeit mit DJ Paul
  • zudem ab 18:00 Uhr: in der Entreé-Galerie für die Öffentlichkeit geöffnet: „775 Jahre Rehfelde“ Ausstellung von Martin Tesky, Mitglied der Rehfelder Heimatfreunde e. V.
    Diese ist dann vom 05.09.2022 bis Ende Dezember zu den regulären Öffnungszeiten der Amtsverwaltung geöffnet

Samstag, 3. September 2022 – Rehfelde Dorf

• 11:00 Uhr: Start des Festumzuges von der Rudolf-Breitscheit-Straße über die Dorfstraße Rehfelde Dorf, danach buntes Markttreiben, Ponyreiten, Kinderspaß, gelebtes Mittelalter im Kirchhof mit kultureller, kulinarischer und musikalischer Umrahmung durch Pipentip, die Hupfdohlen, Sektion Mädchentanz, Famony, Akkordeon Notruf und das Blasorchester Zwierzyn, zusätzliches Angebot Fahrradcodierung durch die Polizei, Rehfelder Vereine stellen sich vor
  • Ihre ganz persönliche kleine Erinnerungskarte für den Rehfelde-Stempel erhalten Sie bei uns am Informationsstand, an dem wir für Fragen zur Verfügung stehen und Sie dort einen Übersichtsplan über die Angebote und Programmpunkte vor Ort erhalten können.
  • ab 18:00 Uhr: Konzert Die Pyjamas/Belmondo + DJ Paul auf dem Sportplatz Rehfelde,  DJ in Rehfelde Dorf
    Die Eintrittskarten für das Konzert sind bis zum 31.08.2022 erhältlich in den VVK-Stellen post and more, Bahnhofstraße 35, und Tankstelle Gaubig, Gartenstraße 2, hier in Rehfelde.
    Jede im Vorverkauf bis zum 31.08.2022 gekaufte Konzertkarte nimmt an der Konzert-Karten-Lotterie  am 3. September 2022 auf der Festveranstaltung in Rehfelde Dorf teil, zu der wir Preise von Rehfelder Unternehmen und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt bekommen haben!
  • Achtung: Für Samstag, 3. September 2022, haben wir zu ca. 22 Uhr ein Höhenfeuerwerk geplant, welches aus allen Rehfelder Ortsteilen zu sehen sein wird. Sollten Sie Haustiere besitzen, welche auf das Feuerwerk reagieren könnten, bitten wir Sie dementsprechend Vorbereitungen zum Schutze Ihres Tieres zu treffen.

Sonntag, 4. September 2022 – Rehfelde Dorf

• 10:00 Uhr: historischer Festgottesdienst
  • 11:00 Uhr: Frühschoppen mit dem Blasorchester Hennickendorf e.V.

Sonderöffungszeiten Tourismuspavillon Rehfelde:

• Freitag, 02.09.2022, 09:30–17:00 Uhr
  • Samstag, 03.09.2022, 09:30–17:00 Uhr
  • Sonntag, 04.09.2022, 09:30–15:00 Uhr

Hier können Sie die Jubiläums-Münzen in Silber oder Gold, den Jubiläumsaufkleber oder andere kleine Erinnerungen an Rehfelde oder die Märkische Schweiz erwerben.
Kontaktdaten: Tourismuspavillon Rehfelde, Bahnstr. 1c, 15345 Rehfelde, Telefon: 033433-150033, E-Mail:

Allgemeine Hinweise

• Ansprechpartner ORG-TEAM 775 Jahre: Sie werden uns, als ORG-Team, anhand von speziellen Westen erkennen können und auch jederzeit ansprechen können. Aber auch unsere uns unterstützenden Kollegen vom DRK und der Sicherheit stehen Ihnen bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite.
  • Erreichung des Veranstaltungsortes Sportplatz: Wenn Sie unsere Abendfeierlichkeiten mit dem Auto besuchen, möchten wir Sie bitten, die öffentlichen Parkplätze, unter anderem am Bahnhof Rehfelde, zu nutzen. Der Parkplatz an der Post wird für das DRK gesperrt.
  • Erreichung des Veranstaltungsortes Rehfelde Dorf: Wenn Sie mit dem Auto nach Rehfelde Dorf kommen, dann nutzen Sie bitte die Rehfelder Chaussee, da die Rudolf-Breitscheid-Straße von ca. 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr aufgrund des Festumzuges gesperrt sein wird.
  • Auf der Rehfelder Chaussee und der Hennickendorfer Chaussee wird es in der Zeit von ca.11:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine kurzzeitige Sperrung geben, da um diese Zeit der Festumzug in Richtung Rehfelde Dorf startet.
  • Den für diese Veranstaltung uns zur Verfügung gestellten Parkplatz finden Sie in Richtung Hennickendorf, auf der rechten Seite, welcher dann auch ausgeschildert sein wird.
  • Zudem möchten wir alle Autofahrer bitten, aufgrund der Feierlichkeiten bitte langsam durch den Ort zu fahren! Hinweisschilder wird es von uns noch dazu geben.
  • Toiletten: Es wird an den Veranstaltungsorten Toiletten geben, auch eine speziell für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer. Diese werden alle kostenpflichtig sein.
  • Corona: Als wichtigste Regeln gelten bei unseren Veranstaltungen:
    • Abstand halten & Hygiene!
    • Bitte verzichten Sie auf Kontakt bei der Begrüßung!
    • Bitte halten Sie einen Abstand ein!
    • Bitte in die Armbeuge niesen!
    • Nutzen Sie bitte auch mit den QR-Code der Corona Warnapp dieser Veranstaltung, um sich und auch unsere anderen Gäste zu schützen!
  • Lärmschutz: Um den an den Veranstaltungsorten direkt angrenzenden Anwohnern der Gemeinde Rehfelde einen angemessenen Lärmschutz zu gewährleisten, werden unsere beiden Abendveranstaltungen jeweils nur bis Mitternacht andauern. Da diese Feierlichkeiten für uns und unsere Gemeinde ein so besonderes Jubiläum ist, bitten wir schon jetzt um Ihr Verständnis, wenn es doch vielleicht etwas lauter werden sollte.

Wir freuen uns schon jetzt, Sie bei unseren Feierlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Ihr ehrenamtliches Org-Team 775 Jahre Rehfelde

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Unterstützern.

Bild zur Meldung: Rehfelde feiert 775 Jahre: Vorbereitungen zum Jubiläum