21. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 22. 05. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Heute zum Internationalen Museumstag denke ich an zahlreiche Besuche in solchen bedeutenden Häusern, wie das Jüdische und das Deutsche Historische in Berlin, die Himmelsscheibe in Nebra, das Meereskundemuseum in Stralsund, das Wattforum in Tönning, das "Grüne Gewölbe" in Dresden, Peter Sodans Bibliothek in Staucha und auch an unsere kleine, aber feine Rehfelder Heimatstube im Hause der alten Schule. Die Heimatfreunde laden herzlich ein zur Wanderung über die Grenze der ehemaligen Kreise vor 200 Jahren zwischen Garzau und Rehfelde. In der Heimatstube kann man bis abends die Sonderausstellung "Heimat Barnim" betrachten sowie Kuchen, Kaffee und andere Getränke erhalten. Viel Spaß an einem Sonntagnachmittag, der schön sein kann.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der Hauptausschuss hat zur Gründung eines "Fördervereines für die Entwicklung in Rehfelde" ein positives Votum ausgesprochen. Der Prozess der Gründung wird begleitet und die Gemeinde würde bei Gründung des Vereins auch Mitglied werden. Für den Prozess der Gründung soll jetzt bis Ende Juni eine Initiativgruppe gebildet werden.

In der Sitzung wurden Herr Kopprasch als 1. und Herr Heller als 2. Vertreter des Vorsitzenden des Hauptausschusses einstimmig gewählt.

Im Ortsentwicklungsausschuss wurde ein Konzept zur zukünftigen Entwicklung eines Waldparkes an der Fuchsbergstraße erläutert, dem die anwesenden Bewohner aus der Straße und die Mehrheit des Ausschusses zugestimmt haben. Zur Zeit erfolgen die Maßnahmen der Bewirtschaftung und Schaffung der Baufreiheit an der Straße. Wichtig ist, dass Bestehende am Naturlehrpfad zu erhalten, schrittweise weitere Maßnahmen in den nächsten Jahren zu realisieren und dem Wald die Zeit zu lassen, sich über diese Jahre zu entwickeln, zu wachsen. In diesem Zusammenhang nochmals der Hinweis auf eine Antwort zum  Gästebuch.

Einen breiten Raum nahm die Diskussion zur sofortigen Gefahrenbehebung und weiterer Straßenraparaturen ein. Am 31. Mai wird der Hauptausschuss dazu erforderliche Beschlüsse fassen. Das betrifft insbesondere die Karl-Liebknecht-Straße im bebauten Bereich von Stefanstraße bis Gartenstraße.

Aufruf an alle Bürger und Gewerbetreibenden sowie Vereine zur Mitwirkung an der weiteren Gestaltung der Wiese am Parkplatz Elsholzstraße, unseres geplanten "Grünen Bürgerzentrums". Jede Sachspende, jeder Euro und jede Hand wir benörtigt. Die Details sind mit den Organisatoren abzustimmen.

Nochmals zum  Aufruf von Annemarie Rettig zur Solidarität mit den Kindern von Tschernobyl, dem ich mich anschließe und alle bitte, für diese gute Sache eine Spende zu übergeben.

Die AG Lilienlauf und ART rufen zur Teilnahme 8. Lilienlauf am 10. Juni sowie zum 10. Lilienfest am 11. Juni auf, dem dann noch die "Offenen Gärten" in Rehfelde am 12. Juni folgen. In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Aktionsmonat Juni, der im Zeichen des 25. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages stattfindet.

Der Entwurf des Leitbildes zur Ortsentwicklung der Gemeinde Rehfelde ist jetzt in der  öffentlichen Beteiligung und  Diskussion. Vorschläge zur weiteren Präzisierung sind erbeten. Der Workshop am 26. Mai sollte zu einer fruchtbringenden Diskussion genutzt werden. Danach werden alle Hinweise gewertet und der Entwurf soll präzisiert in der Gemeindevertretung im Juni beschlossen werden.

Langfristig gesehen sind Bauarbeiten an der Straße zum Kaufland ab Juni  und zum 2. Gleis der Strecke zwischen Strausberg und Rehfelde vom 04. 08. bis 25. 09. 2016 angezeigt worden.

Hier mein Hinweis nochmals zum Pfingstmontagkonzert und auf weitere Nachrichten in unserem Internet.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 24. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 31. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 06. Juni, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • "Internationaler Museumstag" Heute, am 22. Mai, 14.00 bis 18.00 Uhr, Heimatstube - mit Sonderausstellung und geführter "Grenzwanderung" - ab 13.15 Uhr Bahnhof.
  • "Rehfelder Radel Tour"  wieder am 25. Mai, dann jeden Mittwochnachmittag, Treff: Tourismuspavillon , 14.00 Uhr
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 25. Mai, 19.00 Uhr, Bürgersaal Das 120. Gespräch mit Martin Tesky - Thema: "Vergessen, versteckt und wiederentdeckt - an der Rehfelder Ostbahnstrecke".
  • Workshop zur Diskussion des Entwurfes des Leitbildes der Gemeinde Rehfelde am Donnerstag, den 26. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Die 12. Tour der Freundschaft nach Zwierzyn - Start am Freitag, den 27. Mai, 08.00 Uhr am Bürgerzentrum.
  • Vorausschauend sollten wir uns den 8. Lilienlauf (10.06.), das 10. Lilienfest (11.06.) und die offenen Gärten (12.06.) im Kalender vormerken.
  • Langfristig wird die Seniorenveranstaltung am Mittwoch, den 20. Juli, 14.00 Uhr im Bürgerzentrum angezeigt. Dazu werden die Senioren/innen aus Rehfelde, Werder, Zinndorf sowie von Garzau - Garzin eingeladen.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung "Am Wasser" der Malerin Andrea Reski aus Müncheberg, in der Elsholzstraße 4, während der Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Man muss lernen zu verstehen,

dass andere es anders sehen.

(Fred Ammon)

Mairegen mild und warm

tut den Früchten keinen Harm.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685