Holzeinschlag an der Fuchsbergstraße

Rehfelde, den 12. 05. 2016

(IR) In den letzten Tagen wurde entlang der Fuchsbergstraße ein Streifen Wald gefällt. Im Gästebucheintrag Nr. 97 wurde gebeten einmal zu recherchieren, warum genau zur Brutzeit der Vögel die Bäume gefällt werden müssen!

Auf eine entsprechende Nachfrage hat das Amt Märkische Schweiz die Auskunft erteilt, dass es sich bei der Fläche an der Fuchsbergstraße um Wald handelt. Die Aufsichtsbehörde für Wald ist der Landesbetrieb Forst, der mit der Planung und Durchführung der Durchforstung beauftragt wurde. Gemäß den Vorgaben gestattet das Waldgesetz, ganzjährig Holzeinschläge durchzuführen. Die Satzung der Gemeinde Rehfelde zum Schutz von Bäumen findet für Wald nach dem Waldgesetz keine Anwendung.

Aufgrund der terminlich festgelegten Umverlegung der Medien im Bereich der Fuchsbergstraße konnte bedauerlicherweise kein anderer Zeitpunkt gewählt werden. Diese Umverlegung ist vorbereitend für laufende und anstehende Bautätigkeiten zwingend notwendig geworden.

Bild zur Meldung: Holzeinschlag an der Fuchsbergstraße