18. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 05. 05. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

eine sehr emotional verlaufende Woche liegt hinter uns, hinter mir. Ganz im Sinne von hier leben, weil hier Heimat ist, und Weitblick nach Europa, weil wir friedlich und freundschaftlich mit unseren Nachbarn leben wollen. Da klingt mir einerseits noch das polnische Lied, gesungen von unserem Sängerkreis zum Konzert in den Ohren und anderseits habe ich die sportlichen Wettkämpfe zwischen unseren deutschen Mannschaften mit den polnischen aus Zwierzyn am 1. Mai vor den Augen. Das ist gelebte europäische Gemeinsamkeit, die wir hüten müssen. Dafür sollten wir alle am Wahltag stimmen. Für ein Europa mit Nationen im Frieden und Freundschaft zwischen den Menschen. Ich darf den Text von Karl-Heinz Schmiedeberg aus dem Lied „Märkischer Wind“ zitieren:

Die Sonne und die Freunde, im Glas das goldene Bier, hier lässt es sich leben, die Heimat lieben wir. Wenn über grüne Hügel weht sanft der Märkische Wind, dann fühlen alle Menschen, dass sie hier glücklich sind.“

Setzen wir uns alle für die Zukunft von Rehfelde „Das Grüne Tor zur Märkischen Schweiz“ und die Partnerschaft mit unseren Freunden aus Polen ein.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Am vergangenen Sonntag fuhr eine Radlergruppe, beginnend auf dem Lilienweg, zum 15. Sattelfest in Altlandsberg (Bericht) und am Nachmittag fand das Frühlingskonzert unseres Sängerkreises in der Gaststätte „Zur alten Linde“ statt (Bericht).

Das Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai war wieder ein großartiger Höhepunkt im Leben der Gemeinde. Hunderte, ja manchmal dachte ich Tausend, erfreuten sich an dem bunten Treiben mit Programm, Rummel und Ständen. (Bericht MOZ) Ein besonderes Ereignis waren die deutsch-polnischen Begegnungen im Wettkampf auf dem Fußballfeld und beim Volleyball. In einem Gespräch wurde die Zusammenarbeit von Zwierzyn und Rehfelde vom anwesenden Vertreter der Euroregion Viadrina sehr positiv gewertet. Eingebettet in das Fest waren die Wahlstände der kandidierenden Parteien und Wählergruppen. Ein herzliches Dankeschön an die organisierende Sportgemeinschaft, alle Partner und Helfer.(Bericht)

In Zinndorf stellte man den Maibaum auf und wärmte sich am Maifeuer. Dank an die Feuerwehr,

Der Bildungsausschuss hatte zur letzten Beratung in dieser Wahlperiode eingeladen. Mangels Beschlussfähigkeit konnten nur Protokollempfehlungen zur Jugendsozialarbeit, den Objektbegehungen 2019 und einem Beschluss zu Bläsergruppen an unserer Grundschule notiert werden.

Bis gestern wurden die Wahlbenachrichtigungskarten ausgeliefert. Durch Einsicht in die Listen kann man sein Wahlrecht bis zum 10. Mai prüfen. Ab sofort kann auch das Recht der Wahl im Amt vollzogen werden und über den Postweg ist die Briefwahl möglich. Zur Wahlteilnahme darf ich alle ohne inhaltliche Wahlwerbung auffordern. Realisieren wir unsere Bürgerpflicht und gehen am 26. Mai zur Wahl um die Kandidaten für Europa, den Kreis, die Gemeinde, den Bürgermeister und die Ortsbeiräte zu wählen.

Beeindruckende Gespräche hatte ich bei Geburtstagsbesuchen und auch am 1. Mai mit Bürgern, die sich sehr lobend über unsere Gemeinde Rehfelde „Das Grüne Tor zur Märkischen Schweiz“ geäußert haben. Beeindruckend die Erzählungen, wie man in den Rehfelder Wäldern angefangen hat Gärten anzulegen, dann Häuser zu bauen um heute hier lebenswert zu wohnen.

Zur Erinnerung

Die Baumaßnahmen der Gemeinde an der KITA „Fuchsbau“ führen zur Vollsperrung der Fuchsbergstraße ab der zweiten Einfahrt Fuchsbergring. Diese Maßnahme ist vom Dienstag, den 23. April bis ca. 07. Juni für den Bau der Straße, der Parkplätze, der Garagen und der Verbindung zum Blumenweg erforderlich. Bitte insbesondere auf gegenseitige Rücksicht achten(Mitteilung)

Immer wieder signalisiert die Polizei wachsam zu sein. In Veröffentlichungen der MOZ wird immer wieder auf Beispiele „falscher Mitarbeiter oder Angehöriger“ hingewiesen.

Hier zum Bürgermeisterwort und den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft damit wieder auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Finanzausschuss am Montag, den 06. Mai
  • Ortsentwicklungsausschuss am Montag,den 13. Mai
    (alle Sitzungen 19.00 Uhr, Beratungsraum)
  • Gemeindevertretung-Abschlusssitzung am Dienstag, den 14. Mai 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Pflanzentauschmarkt an der Heimatstube am Sonntag, den 05. Mai um 10.00 Uhr

• Rehfelder - Radel - Touren beginnen am Mittwoch, den 08. Mai 14.00 Uhr am Tourismuspavilon, Bahnhof, dann jeden Mittwoch zur gleichen Zeit

• Informationsveranstaltung zu den Kommunalwahlen am Donnerstag, den 09. Mai, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"

• Internationaler Museumstag in der Heimatstube am Sonntag, den 19. Mai, ab 14.00 Uhr

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung mit Bildern zum Thema  "Querbeet"  (Öffnungszeiten Amt)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Mai bis Oktober 2019

Dienstag bis Samstag  - 09.30 bis 14.30 Uhr

Sonntag und Montag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Ein großes Ziel zu haben und es nicht zu erreichen, ist verzeihlich. Überhaupt kein Ziel zu haben, ist unverzeihlich.

Teamarbeit funktioniert nicht,

weil immer einer im Team nicht funktioniert.

Eine sichere Methode, Kritik zu vermeiden:

Sage nichts. Tue nichts. Seien Sie ein Nichts.

(alle aus 365 Tage von Larry Winget)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr