+++  12. Rehfelder Information 2019  +++     
     +++  Zinndorf - aktuell  +++     
     +++  22. März - Tag des Wassers  +++     
     +++  21. März - Tag des Waldes  +++     
     +++  Falsche Mitarbeiter am Telefon  +++     
     +++  Rettungsdienst unterstützt  +++     
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

42. Internationaler Museumstag in der Heimatstube

19.05.2019 um 14:00 Uhr

Der internationale Museumstag findet seit 1978 unter einem jährlich wechselnden Motto statt, das durch den Internationalen Museumsrat beschlossen wird. Deutschlandweit bieten viele Museen an diesem Tag besondere Aktionen an. Dabei kann es sich um Sonderführungen handeln oder um die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Aber auch Workshops, Museumsfeste oder Museumsnächte werden angeboten. Nicht zuletzt bieten viele Museen an diesem Tag einen freien Eintritt an.

Maßgeblich unterstützt wird der Aktionstag von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die Schirmherrschaft für den Museumstag übernimmt der Präsident des Bundesrates. Zur Zeit amtiert seit dem 1.11.2018 Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein. 

siehe auch

 

Der Internationale Museumstag in der Heimatstube Rehfelde steht in diesem Jahr unter dem Thema: FONTANE 200

 

Kaum ein anderer Schriftsteller ist so eng mit unserer Region verbunden wie Theodor Fontane. Am 30. Dezember 2019 wäre Fontane 200 Jahre alt geworden. Grund genug, dieses Jubiläum gebührend zu begehen.  

Mit einer Sonderausstellung "Fontane in unserer Region" wollen die Heimatfreunde den Schriftsteller in der Heimatstube ehren.

Die musikalische Begleitung und Umrahmung übernimmt der Rehfelder Sängerkreis. Durch Textvertonungen werden Fontanes Werke lebendig.

Das Motto entspricht natürlich dem der Ausstellung: kurz gesagt Fontane war ein Wandersmann (umfunktioniert aus Mein Vater war ein Wandersmann), das auch gesungen wird. Es ist eines der Lieder vom Liederweg. Dazu wird, im Zusammenhang mit Wandern Bezug genommen. 

Mit flotten, moderierten Wechsel von Liedern, Aphorismen werden zwei Gedichte des Schriftstellers präsentiert. Drei Lieder nach Fontanegedichten haben die Chormitglieder neu gelernt, eins davon wurde extra für den Sängerkreis arrangiert. 

    

 

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Rehfelder Heimatstube

Ernst-Thälmann-Straße 46
15345 Rehfelde

E-Mail E-Mail:
www.rehfelder-heimatstube.de

Öffnungszeiten:
Das Museum öffnet jeden 2. Dienstag im Monat von 14.00-16.00 Uhr oder nach Anmeldung und Terminabsprache über Tel. 033435-76607.

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]