Viele Wege führen nach Altlandsberg

Rehfelde, den 29. 04. 2019
(HGH) Zum 8. Mal führte Tourleiter Hans-Günter Hoffmann am gestrigen Sonntag die Rehfelder Radler-Lilien-Tour zur 15. Auflage des Sattelfestes nach Altlandsberg. Für die Mitradler hatte Katrin Röder extra den Tourismuspavillon am Bahnhof geöffnet und Radfreunde aus Petershagen und Gladowshöhe konnten sich vom vielseitigen Informationsangebot überzeugen und einige Tipps für touristische Aktivitäten in der Gemeinde mitnehmen. Bisher zu jeder Tour und so auch in diesem Jahr wünschte Bürgermeister Reiner Donath der Gruppe eine erlebnisreiche, unfall- und pannenfreie Fahrt.
Die geplante Route führte zuerst zum Wachtelturm nach Hennickendorf, der von Frau Wolter vom Hennickendorfer Heimatverein für die Radler geöffnet wurde. Der Rundblick von oben zeigte trotz diesigem Wetter die Vielfalt der Gegend mit Rüdersdorfer Industrie, Hennickendorfer Solarpark und ganz viel Wald und Wasser.
Weiter ging die Fahrt zur Bundesstraße 1, dann durch Tasdorf bis zur Autobahn und an der Kirche Fredersdorf wurde die nächste Pause eingelegt. Das kalte Wetter verleitete jedoch zum baldigen Weiterfahren, denn ohne Bewegung kühlte der Körper schnell aus.
Die nun folgende Strecke Richtung Neuenhagen durch Siedlungsgebiet, unmittelbar an der Autobahn A10 entlang und auf Wiesenwegen nach Altlandsberg hatte Helmut Georgi vorgeschlagen, der wegen einer privaten Feier nicht mitfuhr. Aber da die Route vorher erkundet wurde, kam die Gruppe ohne Umwege nach 30 Kilometern pünktlich auf dem Altlandsberger Markt an.
Unterwegs gab es keine Pannen, alle konnten das Tempo mit 16 bis 18 km/h gut mitfahren und so mancher war erstaunt, auf welchen Wegen von Rehfelde nach Altlandsberg geradelt werden kann. Die Gruppe wurde am Ziel von den Organisatoren herzlich empfangen. Auf dem Markt konnten befreundete Radler, die andere Touren gefahren sind, begrüßt werden. Das vielseitige Informationsangebot und die Stände mit Speis und Trank ließen kaum Wünsche offen.
Das Sattelfest ist eine schöne Veranstaltung, um das Radeljahr zu beginnen. Für weitere gemeinsame Touren - beginnend ab 8. Mai um 14.00 Uhr und dann immer wieder mittwochs – treffen sich am Tourismuspavillon in Rehfelde interessierte Radler zu einer kleinen Rundfahrt, der sich jeder Mann und jede Frau anschließen kann.

Bild zur Meldung: Radler-Gruppe mir Bürgermeister Reiner Donath (6. v.l.)