BannerbildReweBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschTankstelleLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschFuchsbau
 

22. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 03. 06. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

im Auftrag der Gemeindevertretung Rehfelde danke ich allen Bürgern für ihre Bemühungen bei der Grünpflege vor ihren Grundstücken und insbesondere für das Gießen der kleinen Gemeindebäume in ihrer Nähe. 

Diesen Dank verbinde ich mit der Bitte, bei extremer Hitze den jungen Bäumen in ihrer Straße mit Wasser helfen zu überleben. Auch in Zukunft werden wir als Gemeinde alles versuchen, das Erscheinungsbild unserer Gemeinde mit allen Dörfern und Wohngebieten sauber und in Ordnung zu halten. Bei begrenzten finanziellen Mitteln sind wir auf die praktische Hilfe aller Bürger angewiesen.

Dazu passt das Konzept der IG "Grüne Inseln", dass in dieser Woche veröffentlicht wurde.                                              

Für ein schönes und lebenswertes Rehfelde.

 
Aktuelles aus unserer Gemeinde

Die eindrucksvollste Veranstaltung in dieser Woche war eindeutig die Einweihung unseres Erweiterungsbaues der KITA „Fuchsbau“ mit 40 Plätzen für die Kleinsten. Der erste Neubau der Gemeinde in diesem Jahrhundert ist eine Augenweide geworden und wird ab Juli genutzt werden können. Strahlende Kinderaugen und stolze Erzieher waren zu sehen. Gemeindevertreter und Mitarbeiter des Amtes, Bauarbeiter und Planer sowie zahlreiche Eltern nahmen an der Veranstaltung teil. Aufsteigende Tauben und das überreichte Bild „Kinder der Welt“ mahnten am „Internationalen Tag der Kinder“, den Frieden für unsere Kinder zu erhalten und alle kriegerischen sowie terroristischen Aktivitäten in der Welt zu beenden.

Die wichtigste Veranstaltung war unsere Gemeindevertretersitzung mit dem ausführlichen Bericht zu der aktuellen Lage und wichtigen Beschlüssen, die alle einstimmig oder mehrheitlich bestätigt wurden. Nennen möchte ich die Beschlüsse zur Zweitwohnungssteuer, zur Verlegung eines Gewässers 2. Ordnung im Bereich Klosterdorfer Weg, zur Nutzung des Sportplatzes unserer Grundschule, zum Projektmanagement für den Hortneubau sowie die Bestätigung von Vorschlägen auf der Liste zur Schöffenwahl.

In einer Diskussion zum Entwurf  der „Ordnungsbehördlichen Verordnung“ wurde das Verbot des Parkens auf Grünflächen und Mulden nochmals unterstützt und anderseits keine Sperre für Arbeiten in der sogenannten Mittagspause von Montag bis Samstag empfohlen. Das Verbot gilt laut Gesetz nur für Sonn- und Feiertage.

Es wurde informiert, dass in dieser Woche mit den Reparaturen im Bereich der Straßen begonnen wurde.

Der fünfte Abend "Im Dialog" zu interessanten Themen in der Gemeinde war ein weiterer Erfolg. Die Teilnehmer erlebten einen wunderschönen Filmvortrag über Japan – erlebt und erarbeitet von unserem Internetredakteur Hans-Günter Hoffmann.

Sportliche Begeisterung herrschte beim Sportplatzfest in unserer Grundschule und gemütlich ging es beim Hoffest im JC „Gleis 3“ gestern zu.

Unsere Gruppe der Radfahrer hat mit viel Freude und Spaß am Radlerfest in Gorki teilgenommen und wieder zahlreiche Bekanntschaften geschlossen.

Die nächsten Höhepunkte der Partnerschaft sind der 10. Lilienlauf am 08. Juni bei uns auf dem Sportplatz und der dann am 16. Juni stattfindende Gemeindetag in Zwierzyn. Interessenten für diese Fahrt nach Zwierzyn melden sich bitte bei Heidrun Mora (033435 - 71695).

 

Zur Erinnerung

Hinweisen möchte ich auf die neue Datenschutzverordnung der EU sowie die pausenlosen Versuche, über Mails unsaubere Geschäfte zu erzielen. Bei Letzterem hilft nur - LÖSCHEN.

Wichtig der Aufruf für Spenden für die Kinder von Tschernobyl , interessant die Information zur Ausfahrt der Senioren sowie dem Einsatz der Feuerwehr beim Flächenbrand und bei der Einweihung des Depots in Zwierzyn.

Im Heimatheft steht ein Bericht zum Schriftsteller Moritz Heimann, einem gebürtigen Werderaner, dessen Geburtstag sich am 19. Juli zum 150. Male jährt.

Immer noch der Aufruf zur Teilnahme an der Veranstaltung ClimateCulture-Lab in Rehfelde am 22. Juni 2018 ab 09.00 Uhr in der Gaststätte „Zur alten Linde“. (hier)

Erneut der Hinweis auf den E-Mobil – Corso am 29. Juni gegen 10.20 Uhr am Bahnhof Rehfelde.

Hier zum Bürgermeisterwort und weiteren  Nachrichten

 
Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

 

Beratungen der gemeindlichen Gremien

  • Finanzausschuss am Montag, den 04. Juni
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 05. Juni
  • Ortsentwicklungsausschuss fällt aus
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 26. Juni,                         (alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)                                                           

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

 
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radel Tour am Mittwoch, den 06. Juni , 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon - jetzt wieder jeden Mittwoch auf Achse
  • Veranstaltung zur symbolischen Abrissparty im Gelände "Nahversorgung und Wohnen im Zentrum Rehfelde" am Dienstag, den 05. Juni, 17.00 Uhr
  • Einweihung der PV-Anlage in Garzau am Freitag, den 08. Juni, ab 13.00 Uhr, Anfahrt über Werder oder Garzau
  • 10. Lilienlauf am Freitag, den 08. Juni, ab 17.00 Uhr auf dem Sportplatz
  • Gartenfest Herrenhorst 1988 am Samstag, den 09. Juni, 17.00 Uhr
  • Offene Gärten in Rehfelde am Sonntag, den 10. Juni, ab 11.00 Uhr
  • Museumstag am Dienstag, den 12. Juni. 14.00-16.00 Uhr. Sonderausstellung 50 Jahre Neubau Schule
  • Fest am Naturlehrpfad am Freitag, den 15. Juni, 15.00 Uhr an der Festwiese
  • Fahrt zu den Gemeindetagen nach Zwierzyn am Samstrag, den 16. Juni, Interessierte melden sich bitte bei Heidrun Mora
  • 4. Nachbarschaftsgartengrillfest "Rauchzeichen" des Kochclubs Herrensee am Samstag, den 23. Juni von 11.00 bis 17.00 Uhr
  • Fußballturniere der Alten Herren und Jugend am Samstag, den 23. Juni auf dem Sportplatz
  • Pokalendspiel "Grün-Weiß" Rehfelde gegen Buckow/Waldsieversdorf am Samstag, den 23. Juni, 16.30 Uhr in Seelow.
  • Modellflugschau am 23. und 24. Juni auf dem Flugfeld an der Kirschallee in Werder
  • Dialog zum Thema "Pyramide Garzau" mit Prof. Reimer am 27. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • E-Mobil-Corso am Freitag, den 29. Juni, gegen 10.30 Uhr am Bahnhof
  • alle  Veranstaltungen - hier-

 

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Schalmeister und Stöckelschuhe"  zu den Öffnungszeiten des Amtes.(mehr)

 

Tourismuspavillon am Bahnhof 
Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag bis Donnerstag und Samstag - 09.30 bis 13.30 Uhr

Freitag und Sonntag geschlossen

Tel.: 033435-709062

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Ausstellung

"Horizonte" mit Bildern von Carsten Paschwitz

Beratung "Energie und Klimaschutz"

jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

 

Zum Nachdenken

Das Positive im Leben zu finden ist der Schlüssel zum Erfolg

Wer Freude genießen will, muss sie teilen.

Das Glück wurde als Zwilling geboren.

(Lord Byron)

 

Reiner Donath

Bürgermeister

 

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

buergermeister.rehfelde@web.de        

 

 

Bild zur Meldung: 22. Rehfelder Information 2018

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

05. 07. 2022 - 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

05. 07. 2022 - 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

05. 07. 2022 - 17:15 Uhr bis 18:30 Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

 
Luftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeSportplatzGrundschuleBahnhofstrasseTourismuspavillon