Radtour nach Zwierzyn

Rehfelde, den 29. 05. 2018
(HGH) Es ist eine schöne Tradition, dass nach jeder Radtour der Freundschaft in die Partnergemeinde Zwierzyn in der Gaststätte Radaiczak in Rehfelde-Herrensee die Fahrt am letzten Mai-Wochenende mit einem guten Essen und einem kühlen Bier ausgewertet und beendet wird. „Ich melde mich schon einmal für das nächste Jahr an. Es hat riesigen Spaß gemacht“ - so das Resümee von Bernd Rosenberg.
An drei Tagen ohne Regen und mit viel Sonnenschein ist die Gruppe von sieben Radlern insgesamt 250 Kilometer gefahren. Start und Ziel mit den Rädern war der Bahnhof in Kostrzyn nad Odra. Die Route führte an der Warthe entlang und für einen Zloty pro Person mit Fahrrad konnte mit der Fähre in Höhe Witnica übergesetzt werden. Im Vorjahr war aufgrund von Hochwasser diese Passage nicht möglich.
Die polnischen Gastgeber hatten erstmals in dem Örtchen Dankow – 27 Kilometer von Zwierzyn entfernt - in einer Ferienhaussiedlung die Unterkunft reserviert, so dass am Freitag eine bis dato unbekannte Strecke auf wenig frequentierten Landstraßen um Gorzow herum gefahren werden musste. Bis auf einen kleinen Navigationsfehler, der in eine unfahrbare Sandpiste führte und zur Umkehr zwang, war alles gut zu fahren und die Autofahrer nahmen Rücksicht auf die Radlergruppe. Unterkunft und Bewirtung in Dankow waren ausgezeichnet und mit den Wirtsleuten konnte man sich gut auf Deutsch unterhalten. Gerne würden die Radler hier wieder hinkommen.
Beim Radfest am Sonnabend in Zwierzyn wurden die Rehfelder freundlich und herzlich begrüßt. Erfahrene Tourteilnehmer kennen die Wegstrecken, die an Material und Fahrkünste einige Anforderungen stellen. In diesem Jahr war es wegen des fehlenden Regens auch noch ausgesprochen staubig. Ein reichhaltiges und schmackhaftes Speisenangebot am Ende der 20 Kilometer Rundfahrt entschädigte jedoch für die Anstrengungen. Am Abend nahm die Gruppe noch ein paar Stunden am Dorffest teil und konnte die freundschaftlichen Beziehungen zu den Zwierzynern weiter knüpfen.
Am Sonntag früh ließen es sich Woit Tomasz Marc, Bürgermeister der Gemeinde Zwierzyn zusammen mit Andrzej, Horst und Altbürgermeister „Genek“ nicht nehmen, die Gruppe zu verabschieden. Die Radler bedankten sich ganz herzlich für die aufmerksame Betreuung und herzliche Gastfreundschaft.

Bilder von der Tour --> hier

Bild zur Meldung: Radtour nach Zwierzyn

SportplatzGrundschuleBahnhofstrasseBahnhofstrasseTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen Busch