19. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 08. 05. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Es kommt nicht oft vor, dass wir in einer Woche Herrentag und Muttertag zugleich begehen können. Deshalb allen Männern und Frauen einen herzlichen Gruß und der Wunsch für Wohlergehen. Der Himmelfahrtstag, was der Männertag ja immer ist, war bei sehr schönem Wetter für die vielen Ausflügler, sehr oft Familien und große Gruppen, wie geschaffen, um Frohsinn zu empfinden, bei manchen überschäumend, wie die Blumen auf den Gläsern Bier.

Heute am Muttertag ist es üblich, der Mutter alle Wünsche zu erfüllen und ihr einen schönen Tag zu schenken. Ob Jung oder Alt, allen Frauen meinen aufrichtigen Glückwunsch und Dank für das, was Mütter und zukünftige Mütter für uns als Männer, auf der Arbeit und in der Gesellschaft leisten.

Rückblick auf die vergangene Woche

Hervorheben möchte ich unser  Volks- und Sportfest zum 1. Mai, das aus meiner Sicht kaum besser gestaltet und durchgeführt werden konnte. Dafür den herzlichen Dank an die Organisatoren der Sportgemeinschaft "Grün-Weiss", dem Vorstand, besonders Carsten und Fritz und allen Helfern sowie den beteiligten Parteien, IG`s, Vereinen, dem Gewerbe, dem Team der Linde, allen Sportlern und  Mannschaften sowie allen beteiligten Bürgern.

Der Hauptausschuss hat einen Beschluss zur städtebaulichen Entwicklung kommunaler Liegenschaften im Quartier "Waldstraße" gefaßt. Die Zielvorgabe für die Ausschreibung der Sanierung der Fassade unserer Turnhale wurde freigegeben und aus dem Ortsentwicklungsausschuss eine Forderung zur Gefahrenabwehr und Reparatur an Straßen bestätigt. Für den Monat Juni sind die gemeinsamen Ortsbegehungen aller Ausschüsse und des Amtes festgelegt worden.

Nochmals: Die angekündigten Maßnahmen am Wald hinter der Kita Fuchsbau haben begonnen. Auf dem geplanten Streifen von rund acht Meter Breite entlang der Fuchsbergstraße wurden bereits Bäume gefällt. Das ist notwendig für das Verlegen der Medien und einen möglichen Ausbau  in den folgenden Jahren. Zur Zeit werden Vorschläge zur Bewirtschaftung für das Entstehen eines Waldparkes Rehfelde diskutiert.

Der Bau des "Betreuten Wohnen Ernst-Thälmann-Straße 30" (Ecke Fuchsbergstraße) geht weiterhin zügig voran. Am 1. Mai hat der Investor persönlich Rede und Antwort gestanden und auf die Formulare zur unverbindlichen Anmeldung zur Anmietung eines Apartments hingewiesen.

Hier nochmals mein Hinweis  zu meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt.

Vorschau auf die nächsten  Wochen

Der Entwurf des Leitbildes zur Ortsentwicklung der Gemeinde Rehfelde ist jetzt in der  öffentlichen Beteiligung und  Diskussion. Vorschläge zur weiteren Präzisierung sind erbeten.

Mieter gesucht: Immer noch suchen wir Gewerbemieter für die ausgeschriebenen Räume der ehemaligen Filiale der Sparkasse in der Bahnhofstraße. Es stehen rund 135 m² zur Verfügung und die angrenzende, sanierungsbedürftige Wohnung mit ca. 35 m² könnte dazugemietet werden. Interessenten bitte im Amt bei Frau Renz oder bei mir direkt melden.

In den weiteren Sitzungen des Hauptausschusses wird es Diskussionen und Entscheidungen zu zahlreichen Sachfragen geben, geben müssen. Dazu zählt die Flutlichtanlage für den Sportplatz, die mögliche Gründung eines Vereines zur Förderung der Entwicklung von Rehfelde, die Gründung einer Rehfelder Wohnungsgesellschaft oder - verwaltung sowie die Sanierung der Fassade an der Turnhalle.

Langfristig gesehen sind Bauarbeiten an der Straße zum Kaufland ab Juni  und zum 2. Gleis der Strecke zwischen Strausberg und Rehfelde vom 04. 08. bis 25. 09. 2016 angezeigt worden.

In den gemeindlichen Gremien sind folgende Beratungen terminiert:

• Finanzausschuss am Montag, den 09. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 17. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 24. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 31. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung "Am Wasser" der Malerin Andrea Reski aus Müncheberg, in der Elsholzstraße 4, während der Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Gelassenheit kann man lernen.

Man braucht dazu nur Offenheit, Motivation,

ein bischen Ausdauer und vor allem Bereitschaft,

sich von den alten, eingefahrenen Bahnen zu lösen,

in denen unser Denken und Handeln sich häufig bewegt.

(Ludwig Bechstein)

Pankraz (12.05.) und Servaz (13.05.) sind böse Brüder:

Was der Frühling gemacht, zerstören sie wieder.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685