Anmeldung für betreutes Wohnen

Rehfelde, den 30. 04. 2016

(IR) Der Investor Ägidius Stüve sammelt zurzeit die unverbindlichen Anfragen für die Apartments in der Ernst-Thälmann-Straße 30, die Ende Dezember 2016 fertiggestellt sind und ab 01. Januar 2017 bezogen werden können.

Unverbindliche Anmeldungen zur Anmietung werden schon jetzt angenommen – Formular siehe Downloads – Auch zum Sport-und Volksfest am Sonntag in Rehfelde zwischen 09:00 und 11:00 Uhr kann das Interesse bekundet werden.

Die Anlage ist so konzipiert, dass Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt, auch in sehr hohem Alter und bei hohem Pflegebedarf im eigenen Apartment ein selbst bestimmtes Leben führen können. Der Investor ist davon überzeugt, dass gerade ältere Menschen in solchen Reihenhaus-ähnlichen Apartments, in denen sie ohne Hilfe direkt aus dem Apartment in den Garten gehen können, ein ganz anderes Lebensgefühl bewahren können, als in mehrgeschossigen Pflegeeinrichtungen, in denen der Weg ins Freie oft erst über lange Wege, nur über Aufzüge und mit unterstützender Begleitung möglich ist.

Die komplette Anlage wird deshalb sehr durchdacht, einfach, funktional und absolut barrierefrei – Nullschwellen - erstellt. Dabei wird auch auf die gesetzlich zulässige niedrige Schwelle verzichtet und alle Türen - auch die Terrassentüren - werden mit absenkbaren Dichtungen abgedichtet.

Jedes Apartment verfügt über eigene altersgerechtes sanitäre Einrichtungen und über mehrere unabhängiger sichere Notrufsysteme - Notruftaster und Notrufarmband -, mit denen sofortige Hilfe gerufen werden kann. Die Apartmentanlage verfügt über eine interne Brandmeldeanlage und über vier unabhängige Brandabschnitte, sowie pro Apartment zwei schwellenlose Außentüren in den Innenhof und zur Terrasse, so dass ein Optimum an Sicherheit gewährleistet ist.

Zusätzlich zur eigenen Küche in jedem Apartment gibt es einen Lebensmittelraum und eine Gemeinschaftsküche, in der die Bewohner zusammen mit Unterstützung des Pflegedienstes kochen und essen können. Dem Pflegedienst steht für die Betreuung ein eigener Personalraum mit separatem Personal-WC zur Verfügung. In einem separaten Hygieneraum mit Waschmaschinen kann Unterstützung geleistet werden, was Wäschewaschen und Reinigungsarbeiten angeht.

Die Apartmentanlage verfügt über Fußbodenheizung, Solarthermie und optimal wärmegedämmte Fenster und Türen mit Dreifachverglasung. Die Sonnenseiten verfügen über Beschattungsanlagen.

Die Wege auf dem Grundstück sind schwellenlos und 1,80 Meter breit, um auch sehr alten Menschen beim Gehen Sicherheit zu geben.

Das große Grundstück bietet viele Möglichkeiten zur Entspannung auf den eigenen Terrassen im Grünen, auf der 32 m² große Gemeinschaftsterrasse, dem schönen Innenhof oder anderen begrünten Plätzen auf dem insgesamt 4.000 m² großen Grundstück.

Die Idee zu dieser Anlage kam dem Investor, weil er zurzeit miterlebt, wie schwer die Pflege seiner nun 88-jährigen Mutter in einer dreigeschossigen Pflegeeinrichtung mit Treppenlift ist. Als er dann sah, dass auf dem fraglichen Grundstück in Rehfelde nur Schutt gelagert wurde, erwarb er als „Grundstücksgemeinschaft Ernst-Thälmann-Str., Rehfelde“ dieses schöne zentrale Grundstück, dass es nun älteren Menschen ermöglichen wird, mitten im Zentrum von Rehfelde altersgerecht leben zu können.

Bild zur Meldung: Anmeldung für betreutes Wohnen

BahnhofstrasseBahnhofstrasseGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillon