51. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 20. 12. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Der 4. Advent, der letzte Sonntag vor dem Fest. Beeindruckt vom sehr schönen Konzert des Sängerkreises am 3. Advent mit einer großartigen Spende für Kinder aus  Tschernobyl und dem gestrigen wunderbaren  2. Weihnachtssingen auf dem Sportplatz. SG, BGR, ART und Sängerkreis organisierten gemeinsam mit Famony, polnischen Gästen sowie Kindern aus dem Wohnheim in Garzau und der Kindertanzgruppe der SG " Grün-Weiss"  ein tolles Programm. Stände mit Weihnachtsartikeln, Glühwein, Kuchen, Bratwurst und anderem mehr ergänzten dies vorzüglich. Den Duft in der Nase und die Klänge im Ohr bereiten wir nun Weihnachten weiter vor.

"Kerzenschimmer, Plätzchendurft, Festlichkeit liegt in der Luft,

Schnee (?) der sanft her niederfällt, Strassen weihnachtlich erhellt,

stimmungsvolles Glockenläuten, das sind Zeichen die bedeuten,

Weihnacht ist`s und wunderbar, es folgt ein neues Jahr."

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen weit und breit eine tolle Weihnachtszeit sowie wunderbare, besinnliche Feiertage im Kreise der Familie und mit Freunden.

Eine friedliche Weihnacht und  Frieden auf Erden.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Die Gemeindevertretung hat in langer Sitzung die Liste der TOP abgearbeitet und die damit verbundenen Entscheidungen einstimmung oder eindeutig mehrheitlich beschlossen. Das trifft insbesondere auch auf den zwar teilweise angespannten Haushalt 2016 und die Folgejahre bis 2019 zu. Die Bestätigung von der Kommunalaufsicht erwartend können wir alle geplanten Maßnahmen sofort anpacken. Dazu habe ich im Bericht des Bürgermeisters  mit Bilanz 2015 und Ausblick für 2016 Stellung genommen.(hier zum Bericht)

Von Annemarie Rettig erhielt ich folgende Nachricht zum  Konzert:
Großer Jubel erfüllte uns, als wir gezählt und alle Summen zusammengerechnet hatten. Durch Spenden, Basar, Glühwein, Wein, Gebäck und Würstchen heißt die Zahl der Gesamtsumme 1.705,- € ,das sind die Aufenthaltskosten für 2 Kinder.In den Spendenkörben lagen 890,- €. Die Summe von 815,- € verdanken wir dem “kleinen Basar”. Bis zum Juli vermehrt sich diese Summe vielleicht noch weiter. Allen Beteiligten gilt unser herzlicher Dank!

Mit der öffentlichen, offiziellen Inbetriebnahme des SB-Center der Sparkasse im Amtsgebäude in der Elsholzstraße stehen der Bevölkerung wieder ein Kontoausdrucker sowie ein Ein- und Auszahlungsatomat zur Verfügung. Leider müssen Überweisungen weiter über die auswärtigen Filialen oder online getätigt werden.

In Strausberg wurde mit Datum 15. Dezember 2015 eine Vereinbarung zur möglichen "Interkommunalen Kooperation" der Kommunen der Märkischen Schweiz, der Städte Strausberg und Müncheberg sowie der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf unterzeichnet.

Ein besonderer Dank für erbrachte Hilfe kam bei mir für den Rehfelder Bürger, den Kameraden der Ortswehr der Feuerwehr, Stefan Wetzel an.

Der Winterfahrplan ist in Kraft - die NEB fährt jetzt auch:

• Abfahrt Rehfelde 22.59 - Ankunft Lichtenberg 23.28 Uhr
  • Abfahrt Lichtenberg 23.37 - Ankunft Rehfelde 00.03 Uhr

Mein Hinweis auf mein Bürgermeisterwort im Amtsblatt.sowie die Nachrichten und den Veranstaltungsplan 2016 im Internet.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Für 2016 wurden die Aufgaben  in der GVS benannt und vereinbart diese in der Hauptausschusssitzung am 12. Januar weiter zu präzieren sowie Lösungswege und konkrete Zeitachsen dazu auszudiskutieren.

Auch das Internationale Cafè hat erneut unterstrichen, dass die Dauerfrage bleibt: Wir sollten unsere Verantwortung für die Bewohner des Heimes in Garzau vor Ort sehen und weiterhin solidarisch bleiben.  (hier der Hinweis) . Dazu wird der gegründete Arbeitskreis "Rehfelde hilft" seine Tätigkeit weiterführen und in den Monaten  Januar und Februar weitere öffentliche Versammlungen durchführen.

Andere Bürger sind dabei sich in einer "Bürger für Bürger IG" zusammen zuschließen und sich vor allem um Fragen zur Verbesserung von Ordnung und Sicherheit in Rehfelde zu kümmern.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 12. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung oder Hauptausschuss am Dienstag, den 26.Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal bzw. Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 08. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

für dieTagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Neujahrswanderung am Freitag, den 01. Januar, 10.00 Uhr,Treffpunkt Heimatstube
  • Steuergruppe "Kommunales Energiekonzept" am Dienstag, den 05. Januar, 18.00 Uhr, Beratungsraum
  • Begrüßung von Neubürgern am Mittwoch, den 06. Januar, 19.00 Uhr im Bürgersaal
  • Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie am 08. Januar, 18.00 Uhr mit "WUNDER - LICH(T)" von Gerda Wohlgehagen
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Winterpause bis Februar

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Die ersten Spiele finden am 20. Februar statt. Auswärts in  Bestensee bzw. Neutrebbin.

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Wer malt sieht mehr" von Roswitha Schulz   Rehfelde - Elsholzstraße 4, noch bis 05. 01. 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius