Großer Erfolg beim weihnachtlichen Benefizkonzert

15. 12. 2015

(ILJ/IR) Der Rehfelder Sängerkreis hatte zum traditionellen Benefizkonzert am 3. Advent eingeladen und viele, viele kamen. Fast war die Werdersche Kirche zu klein!

Der Weihnachtsgedanke – Hilfe, Zuwendung, eine Handreichung, ein freundliches Lächeln – wurde bei dem Konzert in der Kirche für alle wieder praktisch erlebbar. Der Chor hat mit seinen Liedern nicht nur den Besuchern ein Lächeln in die Gesichter gezaubert, sondern es auch geschafft, dass es in den Sammelkörben mehr raschelte als klingelte. Stolze 890 Euro wurden aus den Sammelkörben gezählt. Weiter wurden die Kassen auch noch an den Glühwein- und Bratwurstständen gefüllt, kauften die Besucher Wein und Geschenke, sodass über 1.700 Euro zusammen kamen.

Ja, zwei Familien aus Gomel können jubeln - um mit den Worten von Annemarie Rettig zu sprechen – denn für ihr Kind ist der Ferienaufenthalt in Hirschluch gesichert.

Peter Schmuths dachte bei diesem beeindruckenden Konzert an die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl und fasste seine Gedanken in die Worte:

Als feiner Staubschleier

Keine Uhr zeigt dir diese Halbwertzeit

Gomel, deine ewige Flamme

Brennt für eine neue Grausamkeit

Die Frucht dieser Erde

darfst du nicht essen

Hunderte Kilometer weit.

Widerstehen mußt du deinem Hunger

Dem Apfel im glänzend rotem Kleid

Als Altäre fressender Strahl

Die Qual der Unschuldigen Erben

Eingraviert in Mütteraugen

Die ihre Kinder vor dir verbergen

Die Schlagzeilen sind lange vergilbt

Die schrecklichsten Bilder ausgeblendet

Es kommen Neue dazu, viel zu viele

Wir haben euch nicht vergessen, Opfer von Tschernobyl

Allen spendenfreudigen Besuchern, allen hochmotivierten Sängerinnen und Sängern, allen einsatzbereiten Partnern an den Verkaufsständen, an Grill und Feuerschale, einfach allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

Inge-Lore Jung – Vorsitzende des Rehfelder Sängerkreises - freute sich, dass die Sängerinnen und Sänger des Chores mit viel Lob für das Konzert bedacht wurden und sagte:

„Ehrlich, auf eine Zugabe waren wir gar nicht vorbereitet. So sind wir etwas stolzer geworden und wir freuen uns über das gelungene Konzert. Mit neuen Liedern haben wir das Repertoire erweitert, wir spürten, wie sie Ihnen gefallen haben und das werden wir fortsetzen.

Wir Sängerinnen und Sänger haben auch einen Wunsch, nicht nur weil Weihnachten ist:

Im Oktober 2017 begeht der Chor den 30.Jahrestag seiner Gründung. Mit den Erlebnissen, den Eindrücken im Konzert können Sie ihn erfüllen: Wir wünschen uns neue Mitstreiter, egal ob Frau oder Mann. Fassen Sie sich ein Herz, gestalten Sie Ihren Heimatort mit – Chorgesang gehört dazu! Nach unserer Erfahrung ist Chorgesang zu erleben, beim Selbersingen noch viel intensiver. Probieren Sie es aus! Schauen Sie sich auch die Fotos in der Galerie an.

Gehen Sie - beschwingt von den Klängen des Rehfelder Sängerkreises - in die letzte Etappe der Weihnachtsvorbereitungen! Wir wünschen Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest. Aber sicher sehen wir uns ja auch am 19. Dezember, 16:00 Uhr - ganz entspannt - zum 2. Rehfelder Weihnachtssingen auf dem Sportplatz.

Bilder vom Konzert --> hier

Bild zur Meldung: Großer Erfolg beim weihnachtlichen Benefizkonzert