Feierliche Straßenübergabe im Dachsweg

19. 03. 2024

In Weiterführung des Vorhabens Im Winkel erfolgte der Straßenbau auf 105 Metern und die Anbindung der Fahrbahn Dachsweg an das Regenentwässerungssystem Im Winkel mit Regenwasserkanal, Absetzschacht, Regenwasserpumpwerk und natürlichem Sickerbecken. Der Straßenbau beinhaltet auch den Bau einer sogenannten Pendelrinne um funktional die Oberflächenentwässerung überhaupt sichern zu können.

Der Amtsdirektor dankte Herrn Plätke vom Ingenieurbüro Irrgang aus Strausberg für die planerische Vorbereitung und Baubegleitung. Ein Dank ging auch an den Geschäftsführer und Bauleiter Herr Kautzschmann,  dem Polier vor Ort Herrn Lorenz und den Bauleuten der ausführenden Firma GUT – Gewässerunterhaltung und Tiefbau GmbH aus Bad Freienwalde.

„Ihnen gilt mein Dank für den reibungslosen Bauablauf trotz zum Teil widriger Witterungsbedingungen durch viel und langanhaltenden Regen, Schnee und anhaltende Frostperioden. Dabei haben Wert- und Reststoffentsorgung genauso geklappt, wie die Erreichbarkeit der Grundstücke über den Jahreswechsel und fußläufig während der unterschiedlichen Bauphasen. Ich danke gleichzeitig auch den Anliegern für ihr Verständnis in nahezu allen Belangen im Bauzeitraum.“

Mit der Herstellung der Fahrbahn im Dachsweg ist ein Stück Bauplanung/Erschließung innerhalb des VEP 04 aus dem Jahr 1995 nun abschließend umgesetzt worden. In der Vergangenheit haben die nicht haltbaren Straßenzustände wiederkehrend für Schwierigkeiten geführt.

Mit dem Neubau der Straße und der Regenentwässerung sind Erschließungsanlagen erstmalig entstanden. Die vorläufige Bausumme einschließlich der Baunebenkosten belaufen sich nach Vergabe und vor Endrechnung auf ca. 283 T€. Nach Ortsrecht werden die Kosten mit 25% von der Gemeinde getragen und 75 % sind von den erschlossenen Grundstückseigentümern zu tragen.

Alle Kosten für Leistungen zur Winterfestmachung mit Ein- und Ausbau einer Schottertragschicht, die Baustellensicherung und die Pflasteranbindung in der Fuchsbergstraße einschließlich der dortigen Regulierungsarbeiten wurden gesondert von der Gemeinde beauftragt und getragen. Diese sind somit finanziell nicht im Bauvorhaben enthalten.

Die Herstellung der Grundstückszufahrten wurde privatrechtlich zwischen den Anliegern und der Baufirma GUT vereinbart.

Alle weiteren Kosten für Leistungen zur Schmutzwasserentsorgung oder der Trinkwasserversorgung Im Winkel und im Dachsweg wurden vom WSE getragen und sind nicht beitragsfinanziert durch Anlieger.

Beteiligte Firmen:

• GUT Gewässerunterhaltung und Tiefbau GmbH aus Bad Freienwalde

• Ingenieurbüro Irrgang aus Strausberg

Zeitstrahl:

14.06.2023        Einwohnerversammlung mit Projektvorstellung

20.09.2023        Vergabe der Bauleistungen nach öffentlicher Ausschreibung

02.11.2023 bis 13.03.2024 Bauzeitraum.

Flächen:

Straßenbau in einer Länge von 105 m mit 470 m² Pflasterfläche