Der Frühling bringt Kälte und Sauberkeit

03. 04. 2022

(RD) Erneut waren Hunderte unterwegs und an festgelegten Objekten sehr fleißig. In Zinndorf hatte man den Eindruck, dass das halbe Dorf auf den Beinen sei. Näher hingeschaut waren es wie immer die Aktiven, Mitglieder des Zinndorfer Bürgervereins und Kameraden der Feuerwehr sowie einige Bürger. Das Ziel an den Objekten des ersten Einsatzes weiter zu arbeiten wurde erfüllt. Letzte Arbeiten an der Feuerwehr für die offizielle Übernahme am Freitag, die Aufstellung der Tischtennisplatte am Spielplatz sowie die weitere Gestaltung des Rastplatzes und des Teiches am Ortseingang. Strauchwerk wurde geschreddert, die Technik kam von Firma Kreitlow, ein Weg angelegt, Holz gestapelt, Laub geharkt, der Florian steht wieder vor der Feuerwehr, der Schaukasten gestrichen, für die Tischtennisplatte gepflastert, Insektenhotel durch Ag Wildblumen und vieles mehr. Nach der Stärkung mit Bratwurst und Buletten ging es am Nachmittag weiter. (siehe Fotogalerie)

In die anderen Ortsteile geschaut: In Werder traf man die Gruppe der Unentwegten, im Dorf Rehfelde war der Angerverein wieder aktiv, die BGR gestaltete ihre „Pflichtaufgaben“ am Stern und der Kleinanlage am Bahnhof Herrensee, am Naturlehrpfad waren insgesamt 39 Bürger aktiv, Eltern mit Kindern, Heimatfreunde und die Fraktion der Linken / Zukunft, Sportler auf dem Sportplatzgelände, Kameraden der Wehr Rehfelde am Objekt und Liedersteine wurden geputzt.
Leider fanden wir auf unserer Rundfahrt an wichtigen Punkten und Orten der Gemeinde keine Freiwilligen, die Rehfelde im 775. Jahr der Ersterwähnung schön putzten. Das betrifft insbesondere den Bereich des Bürgerzentrums mit Amt, Ärzte und Bürgersaal sowie unsere kommunalen Einrichtungen. Gut, dass ein Arbeitseinsatz am Güterschuppen des Bahnhofs bereits am 19. März stattgefunden hat, der am 09. April fortgesetzt wird. Es wird doch gelingen ein schönes öffentliches Bild für Bürger und unsere Gäste zu den Hauptveranstaltungen am 1. Wochenende im September zu schaffen.

Bild zur Meldung: Der Frühling bringt Kälte und Sauberkeit

Frühjahrsputz in Zinndorf (RD) (03. 04. 2022)

Urheberrecht:
Reiner Donath