Erntefest 2021 bei Freunden

29. 08. 2021

Endlich, nach fast 2 Jahren ein Wiedersehen in unserer Partnergemeinde Zwierzyn!
Gerne sind Mitglieder des Zinndorfer Bürgervereins und des Seniorenchores der Einladung zum Erntedankfest gefolgt und haben sich am 29. August auf den Weg nach Polen begeben.
Freudig die Begrüßung durch Andrzej und unseren Übersetzer Horst. Auch viele Einwohner schenkten uns ein Hallo und freuten sich über das Wiedersehen.
Der Festplatz war geschmückt, das Festzelt aufgestellt und fleißige Einwohner brachten Kuchen, Kunstwerk, Honig und viele polnische Spezialitäten zu den aufgestellten Tischen.
Nach Informationen zum Gemeindeleben machten wir einen Spaziergang zur Kiesgrube hinter dem Sportplatz. Erstaunen über das tolle Projekt, das da verwirklicht wird: In den nächsten Jahren entsteht mit Unterstützung des derzeitigen Betreibers ein Naherholungsgebiet mit Badestelle, Beachvolleyballfeld, Gastronomie und einer Uferpromenade, auf der man den künstlichen See umrunden kann. Schon vor 10 Jahren wurde der Vertrag mit dem Betreiber der Kiesgrube mit sehr konkreten Vorgaben geschlossen. Man hatte Visionen und Ziele, die nun langsam mit Leben gefüllt werden. Solches Denken, Planen und Handeln zahlt sich aus.
Der Festumzug von der Kirche zum Sportplatz wurde von wunderschönen Erntekronen auf einem Tieflader angeführt. Die schönste Erntekrone der Einwohner sollte prämiert werden. Sicherlich ist der Jury die Entscheidung nicht leicht gefallen!
Nach der offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister richteten auch wir ein Grußwort an die Zwierzyner Bürger und überbrachten unsere Geschenke. Eine Fotocollage der letzten deutsch-polnischen Treffen, eine große Hortensie, Brot und Lilienkekse wurden dankbar entgegengenommen.
Und dann war es genug der Reden, Musik und Tanz waren angesagt! Immer wieder ist es schön mit anzusehen, mit welcher Gastfreundschaft und Lebensfreude Feste in Zwierzyn begangen werden! Wir wurden immer wieder gefragt ob wir noch Hunger hätten oder durstig wären, wurden zum Tanz und Mitsingen aufgefordert!
Ein Mitglied unserer kleinen Delegation gab für einen Film, der zur Arbeit der Euroregion gedreht wurde, ein Interview.
Der einsetzende Regen?
Kein Problem, dann wurde eben mit Schirm gesungen. Und der Walzer tanzte sich auf dem nassen Rasen besonders gut!
Der Abschied fiel uns diesmal nicht schwer, sehen wir doch viele polnische Freunde schon am 18. September in Zinndorf wieder!

Die Veranstaltungen werden durch die Europäische Union über Kleinprojekte der Euroregion Viadrina gefördert.

Bild zur Meldung: Erntefest 2021 bei Freunden

Erntefest 2021 bei Freunden (29. 08. 2021)

Urheberrecht:
Reiner Donath