37. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 16. 09. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

Gestern wurde am Anger in Werder in einer Veranstaltung eine Erinnerungstafel an Moritz Heimann eingeweiht. Vor 150 Jahren 1868 in Werder geboren erlangte er Ruhm und Anerkennung bis zu seinem Tode 1925. Als Dichter, Essayist, Novellist, Dramatiker, Lektor und Kritiker war er sehr vielseitig in seinem Schaffen und hat uns umfangreiche und sehr differenzierte Kunst zum Lesen und Verstehen hinterlassen. Einer seiner zahlreichen Aphorismen lautet: „Die Wahrheit liegt zwischen zwei Extremen, aber nicht in der Mitte.“

Aktuelles aus unserer Gemeinde

„Wir werden als Gesellschaft nur gewinnen, wenn wir uns gegenseitig achten und respektieren sowie die Verschiedenheiten anerkennen.“ Dieser Satz ist Inhalt, Methode und Motiv des Zusammenlebens über Grenzen hinweg. Das wiederspiegelte sich während des wunderschönen, beeindruckenden Rehfelder Wandertag am vergangenen Sonntag mit Einweihung und Eröffnung unseres neuen Abschnittes des deutsch-polnischen Liederweges. Nochmals Dank an alle Organisatoren, Gestalter, Helfer und Spender. (Bericht)

Der Amtsausschuss hat zu den Vergaben für den Bau des Feuerwehrgerätehaus Werder und zu Planungen für Zinndorf seine Zustimmung gegeben. Beschlossen wurden auch öffentlich-rechtliche Verträge mit Müncheberg zur Zusammenarbeit im Bereich der IT - Technik und des Vergabemanagement. Wichtigster Beschluss war die „Ordnungsbehördliche Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Bezirk Märkische Schweiz“. Diese muss nun auch durchgesetzt werden.

Das Amt Märkische Schweiz informiert zur Laubentsorgung in Rehfelde. Die Entsorgung erfolgt durch unsere Gemeindearbeiter. Dazu ist das Laub in Behältnissen (Säcke, Container) an der Stra0e zu positionieren. Fragen können an Herrn Müller – Amt unter 033433/659-64 und Herrn Zech- Vorarbeiter unter 0152/34283948 gestellt werden.

1. Abholtermin: 39. Kalenderwoche vom 24. – 28. September
Zur Erinnerung

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 18. September

(alle Beratungsraum, 19.00 Uhr)

• Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 25. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radeltour am Mittwoch, den  19. September.  Treff am Tourismuspavillon um 14.00 Uhr
  • Tanznachmittag der Senioren am Mittwoch , den 19. September, 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • Dialog mit Frau Dr. Gohlke am Mittwoch den 26. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Erntefest im Dorf Rehfelde am Samstag, den 29. September auf dem Anger
  • 20. Zinndorfer Oktoberfest vom 05. bis 07. Oktober auf dem Anger
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

„Entdeckungen“ mit Bilder von Frau Maria Rank. Anteile des Erlöses aus dem Verkauf gehen für gemeinnützige Projekte an UNICEF. (Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Amtes)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag bis Donnerstag und Samstag - 09.30 bis 13.30 Uhr

Freitag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

von Christine Bongert zu "Moments of Life"

Zum Nachdenken

Der Erfolg von gestern ist oft der Feind des

Erfolges von Morgen. (Fischer)

Theorien sind wertlose Modelle.

Was zählt, ist Handeln. (Brancusi)

Egal, ob die Katze weiß oder schwarz ist,

Hauptsache ist, sie fängt Mäuse. (Xiaoping)

Reiner Donath