33. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 19. 08. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

jedes Jahr von Neuem erfreue ich mich an den leuchtenden Kinderaugen, in diesem Jahr von 50 Erstklässlern aus jetzt 5 Flexklassen, bei den zwei Feiern zur Schuleinführung. Unterschiedlich, weil schüchtern oder schon selbstbewusst, reagieren sie bei allem was da so passiert. Interessiert zuhörend, manchmal noch nach Mama und Papa oder auch Oma und Opa schauend, sind sie stolz jetzt Schulkinder zu werden. Helfen wir ihnen, sich den Drang nach Lernen, nach Wissen für ein ganzes Leben zu erschließen. Vieles hängt von Schule und Hort ab, aber das wichtigste ist das zu Hause. Eine ausgewogene Hilfe mit Verständnis und Geduld, mit Forderung und Förderung, mit Freude und Spaß, aber auch falls notwendig mit angemessene Konsequenz. Das alles funktioniert nur in guten Beziehungen zum Kind und natürlich in enger Abstimmung zwischen Eltern und Lehrern in der Schule oder auch Erziehern im Hort.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Morgen beginnt das Stadtradeln und Rehfelde radelt an - eine deutschlandweite Aktion, die wir mitgestalten wollen. Start ist 18.00 Uhr am Tourismuspavillon in der Bahnstraße. Ab 17.00 erfolgt die Registrierung der Teilnahme. Weitere Informationen --> hier

Die Polizei ruft zur Schulwegsicherung auf und wird morgen am 20. August von 07.30 bis 10.00 Uhr dazu auch an unserer Grundschule sein. In der Beratung mit den Senioren wurde nochmals auf die vielfältigsten Formen des "Enkeltrickes" aufmerksam gemacht.

Der Baubeginn in der Waldstraße 1. BA verzögert sich bedingt durch die Auftragslage und Urlaub in der Firma Diamant auf die 37. bzw. sogar 38. KW.

Das Heimatarchiv in unserer Heimatstube meldet neue Schenkungen und in der Bibliothek hat der Förderverein Kommunale Entwicklung Rehfelde mit Spendengeldern finanzierte Möbel übergeben.

Durch die IG „Grüne Inseln“ wurde in Abstimmung mit dem Förderverein Kommunale Entwicklung Rehfelde ein Spendenaufruf für den Spielplatz am Naturlehrpfad gestartet.

Der Städte und Gemeindebund hatte auch mich zu einem Forum zum Thema „Weiterentwicklung der kommunalen Ebene“ nach Potsdam eingeladen. Der Untertitel lautete „Auswirkungen auf die Kommunen und kommunale Erwartungen“ und dem wurde die Veranstaltung gerecht. Bei allem Disput, den unterschiedlichen Auffassungen der Teilnehmer und der Übereinstimmung der Fraktionen des Landtages,, dieses Gesetz im September zu beschließen, bleibt die Grundaussage, dass die Ämterstruktur erhalten bleibt. Für Rehfelde ist damit klar, dass wir in der nächsten Wahlperiode in der Struktur Amt Märkische Schweiz verbleiben. Erst 2024 soll nach Einschätzungen neu über das Thema gestritten werden.

Am 15. war die Zeit der Vorschläge für unsere neue Straße verstrichen. Nichts geht mehr! Der Hauptausschuss wird dazu am 18. September einen Vorschlag erarbeiten und der Gemeindevertretung am 25. September zur Beschlussfassung vorlegen.

Für den Ehrenamtstag 2018 und den Neujahrsempfang 2019 können verdiente Bürger zu Ehrungen und Auszeichnungen vorgeschlagen werden.

Das Amt Märkische Schweiz hat drei Sachbearbeiter-Vollzeit-Stellen ausgeschrieben. Weitere Informationen --> hier

Zur Erinnerung

• Die Bauarbeiten an der EUGAL beginnen Ende August für ca. zwei Jahre. Transporte gehen auch über die B1 – Triftweg (Fürstenwalder) und über Werder – Rehfelde nach Garzau.
  • Die Speicherung von Sonnenstrom wird gefördert - unser Klimaschutzmanager kann dazu beraten.
  • Warnung: Aus gegebenen Anlässen im Ort, aber auch weltweit, weise ich auf die erhöhte Waldbrandgefahr sowie Meldungen der Polizei zu Diebstähle hin.
  • Aufruf zu Spenden für die Kinder von Tschernobyl
  • Hier zu den  weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hurra, wir sind  im AOK Landespokalwettbewerb weiter! Nach großer kämpferischer Leistung, bei verwirrenden Entscheidungen und zum Schluss wieder mit Elfmeterschießen wurde gegen den Oberligisten Oranienburger FC Eintracht. mit 7 : 6 gewonnen. Glückwunsch und Dank an Mannschaft, Trainer und Sportgemeinschaft.

Das neue Spieljahr beginnt am nächsten Samstag.

Hier zu den Ergebnissen 2018

Beratungen der gemeindlichen Gremien

August - Sommerpause

• Finanzausschuss am Montag, den 03. September
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 04. September
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 05. September
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 18. September

(alle Beratungsraum, 19.00 Uhr)

• Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 25. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radeltour am Mittwoch, den  22. August, 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon
  • Fest der Hijacker am Samstag, den 25. August, ab 15.00     Uhr am Parkplatz in der Bahnstraße
  • Konzert an der Pyramide am Samstag, den 25. August
  • Heimatkundliche Radtour am Dienstag, den 28. August, ab 10.00 Uhr
  • Erntefest in Zwierzyn am Samstag, den 01. September Abfahrt um 12.00 Uhr
  • Rehfelder Wandertag am 09. September, Start um 10.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

„Entdeckungen“ mit Bilder von Frau Maria Rank. Anteile des Erlöses aus dem Verkauf gehen für gemeinnützige Projekte an UNICEF. (Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Amtes)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag bis Donnerstag und Samstag - 09.30 bis 13.30 Uhr

Freitag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

von Christine Bongert zu "Moments of Life"

Zum Nachdenken

Das gute Beispiel ist nicht nur eine Möglichkeit,

andere Menschen zu beeinflussen. Es ist die einzige.

(Albert Schweizer)

Erinnert euch daran, nach oben in die Sterne zu blicken

und nicht nach unten auf eure Füße!

(Stephan Hawking)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685