31. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 05. 08. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

das heiße Wetter, auch an der Nordsee, führte mich zufällig zu einem Werbestand der Volksbank in Husum mit einem für mich neuen, alten Vorschlag an die Kunden. Das Angebot lautet: Wertewind-Bürgerbeteiligung an Windkraftanlagen durch Bürgersparbriefe, auch für kleine Beträge bei Zinsen von aktuell über 4%. Das bringt Vorteile für alle und nicht nur für die Verpächter der Grundstücke. Damit sollen alle aus der Umgebung etwas davon haben und profitieren, auch wenn sie nicht direkt beteiligt sind. Damit wirbt WKN, einer der bei uns beteiligten Betriebe, der auch federführend um die weitere Entwicklung im Windfeld 26, östlich von Werder und Zinndorf tätig ist. Gleichzeitig wird auch an die Anfänge der Windenergie erinnert, die das Ziel hatten, sich für eine sichere und saubere Zukunft für alle einzusetzen.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Durch den Einsatz zur Erweiterung des Deutsch-polnischen Liederwegs über Rehfelde-Dorf zum Bahnhof Herrensee wurden alle auf die von der Euroregion geförderten Projekte hingewiesen. Das ist zum einen der Rehfelder Wandertag am 09. September mit Konzert auf dem Anger und der Eröffnung des neuen Abschnittes des Liederwegs. Zum anderen ist dies der sich zum 15. Male jährende Besuch von Bürgern der Partnergemeinde Zwierzyn in Zinndorf am Samstag, den 06. Oktober anlässlich des 20. Oktoberfestes und der 90 Jahre Zinndorfer Feuerwehr. Dem voran steht der Besuch zum Erntefest in Zwierzyn am Samstag, den 01. September.

Laut Information beginnen die Bauarbeiten an der EUGAL Ende August für ca. 2 Jahre. Transporte gehen auch über die B1 – Triftweg (Fürstenwalder) und über Werder – Rehfelde nach Garzau.

In der Grundschule werden Malerarbeiten durchgeführt und Klassenräume planmäßig bis Schuljahresbeginn saniert. Die Reparatur am Schulsportplatz ist abgeschlossen.

In der Waldstraße wurden die Kabel für die Straßenbeleuchtung verlegt und Masten gesetzt. In Rehfelde Dorf erfolgt der Straßenbeleuchtungsbau jetzt nach Plan. Bis zur Lagerstraße stehen bereits zehn neue Masten.

Die Öffnung der Karl-Liebknecht-Straße verzögert sich bedingt durch Urlaub in der Firma, die die Restarbeiten erledigen muss. Aus gleichem Grunde erfolgen die Restarbeiten nach dem Abriss des Heizhauses in der KITA bis in die Woche nach dem 13.

Zur Erinnerung

• Die Speicherung von Sonnenstrom wird gefördert - unser Klimaschutzmanager kann dazu beraten.
  • Die Rehfelder Heimatstube kann sich auf die Zusammenarbeit mit dem Strausberger Museum verlassen.
  • Die 26. Gemeindevertretersitzung skizzierte die Lage und bestätigte mehrheitlich alle Beschlüsse. (hier)
  • Warnung: Aus gegebenen Anlässen im Ort, aber auch weltweit, weise ich auf die erhöhte Waldbrandgefahr hin. Unsere Kameraden waren im Einsatz an der A9. Der  Landrat dankt den Einsatzkräften.
  • Immer noch gilt der Aufruf zur Namengabe für die neue Straße im "Nahversorgung und Wohnen im Zentrum Rehfelde". Vorschläge weiter bis zum 15. August an das Amt oder den Bürgermeister.
  • Aufruf zu Spenden für die Kinder von Tschernobyl
  • Hier zum Bürgermeisterwort für August und den  weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Im AOL Landespokalwettbewerb treffen wir am 18. August zu Hause auf den Oberligisten Oranienburger FC Eintracht.

Das neue Spieljahr beginnt am 25. August mit einem Spiel auswärts. Dann schon der ester Knaller - am 01. September zu Hause gegen den Aufsteiger aus Buckow/Waldsieversdorf..

Hier zu den Ergebnissen 2018

Beratungen der gemeindlichen Gremien

August - Sommerpause

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radeltour am Mittwoch, den  08. August, 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon
  • Seniorentreff Rehfelde am Dienstag, den 07. August ab 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • Malkurs „Sommerpalette“ bei Frau Elvira Mewes, Hasenweg 13,  vom 13. bis 17. August jeweils ab 10.30 Uhr (mehr)
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag, den 14. August von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Schuleinführung an 18. August und Schulbeginn am Montag, den 20. August
  • Fest der Hijacker und Konzert an der Pyramide am Samstag, den 25. August
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

„Entdeckungen“ mit Bilder von Frau Maria Rank. Anteile des Erlöses aus dem Verkauf gehen für gemeinnützige Projekte an UNICEF. (Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Amtes)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag bis Donnerstag und Samstag - 09.30 bis 13.30 Uhr

Freitag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

von Christine Bongert zu "Moments of Life"

Zum Nachdenken

Ab und zu muss man sein Glück herausfordern.

denn nur wer wagt, gewinnt!

Ich wünsche dir den Mut, auch mal gegen den Strom

zu schwimmen – auch viel Glück dabei!

Für all die Gipfel, die du noch vor die hast, wünsch ich

dir Durchhaltevermögen!

(aus Glück für dich – Grohverlag)

Reiner Donath