30. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 29. 07. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

hitzefrei könnte das Unwort des Jahres werden. Bedingt durch die Temperaturen fällt alles aus, was ausfallen kann. Der Sport, die Bahn, eine gute Ernte, ein schöner grüner Rasen und mancher Spaziergang oder auch manche Radtour. Andererseits geht das Leben und die Arbeit bei mehr als 30 Grad weiter, so auf den Baustellen, bei der Müllabfuhr, im Gesundheitswesen und in der Wasserwirtschaft. Am meisten schuften die Journalisten, die alles erklären und jedem recht machen möchten. Kann ich alles verstehen und spannend finde ich die Frage: Ist das nur ein heißer Sommer oder schon  Klimawandel?

Aktuelles aus unserer Gemeinde

In dieser Woche dominierte die Durchführung unserer 26. Gemeindevertretersitzung. Der Bericht skizzierte die Lage und mit mehrheitlichen Votum wurden alle Beschlüsse bestätigt. (hier)

An der Kita „Fuchsbau“ wurde in dieser Woche das alte Heizhaus abgerissen. Das ist die Voraussetzung für die Realisierung der umfangreichen Baumaßnahmen für Parkplätze, Garagen, Einzäunung und energetische Sanierung des Altbestandes.

Zum ersten Mal traf sich die Projektgruppe „Hortneubau“ zur konstituierenden Sitzung. Unter Leitung des Projektleiters, Herr Ruppersberger von der GeHUS, und der Teilnahme unseres Amtsdirektors wurden die nächsten Aufgaben und Grobfinanzen präzisiert sowie die Arbeit und Zusammensetzung der Projektgruppe ausdiskutiert. Ehrgeiziges Ziel ist es, nach Ausschreibung für den Planer das Verfahren, das vom Büro Irrgang aus Strausberg begleitet wird, im Oktober abzuschließen. Für das Frühjahr 2019 ist die Einreichung des Bauantrages vorgesehen.

Bei großer Hitze im kühlen Keller fand die Jahresversammlung der Rehfelder Heimatfreunde e.V. statt mit einer sehr guten Bilanz der Tätigkeit in 2018, soliden Finanzen und einem neuen, alten Vorstand und zwei Kassenprüfern. Glückwunsch an Martin Tesky zur einstimmigen Wiederwahl für drei Jahre.

Warnung: Aus gegebenen Anlässen im Ort, aber auch weltweit, weise ich auf die erhöhte Waldbrandgefahr hin. Bedingt durch die Trockenheit genügt der kleinste Funken einer Kippe um Katastrophen auszulösen. Unsere Kameraden waren im Einsatz an der A9. Dafür gilt unserer aller Dank.

In eigener Sache informiere ich, dass ich bis zum 05. August an der Nordsee bin. Die Vertretung hat Frau Heidrun Mora, 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters, Telefon 71691 oder 0171 7132995

Die Instandsetzungsarbeiten an der Karl-Liebknecht-Straße - von Stephanstraße bis Schlagweg - sind bis auf einige Restarbeiten (Bankette und Kreuzungen) abgeschlossen. Es muss noch die Abnahme sowie die offizielle Freigabe erfolgen und dann kann man, geplant ab dem 07. August, wieder direkt, ohne Umwege aus dem Wohngebiet nach Strausberg fahren.

Immer noch gilt der Aufruf zur Namengabe für die neue Straße im "Nahversorgung und Wohnen im Zentrum Rehfelde". Vorschläge weiter bis zum 15. August an das Amt oder den Bürgermeister"

Zur Erinnerung

Fußball - 1. Mannschaft

Im AOL Landespokalwettbewerb treffen wir am 18. August zu Hause auf den Oberligisten Oranienburger FC Eintracht.

Das neue Spieljahr beginnt am 25. August mit einem Spiel auswärts. Dann schon der ester Knaller - am 01. September zu Hause gegen den Aufsteiger aus Buckow/Waldsieversdorf..

Hier zu den Ergebnissen 2018

Beratungen der gemeindlichen Gremien

August - Sommerpause

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radeltour am Mittwoch, den  01. August, 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon
  • Siedlerfest am Samstag, den 04. August ab 15.00 Uhr bei Unetshammer, Siedlerstraße in Zinndorf
  • Seniorentreff Rehfelde am Dienstag, den 07. August ab 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • Malkurs „Sommerpalette“ bei Frau Elvira Mewes, Hasenweg 13,  vom 13. bis 17. August jeweils ab 10.30 Uhr (mehr)
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag, den 14. August von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Schuleinführung an 18. August und Schulbeginn am Montag, den 20. August
  • Fest der Hijacker und Konzert an der Pyramide am Samstag, den 25. August
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Unter dem Motto „Entdeckungen“ sind Bilder von Frau Maria Rank zu betrachten. Anteile des Erlöses aus dem Verkauf gehen für gemeinnützige Projekte an UNICEF.

Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag bis Donnerstag und Samstag - 09.30 bis 13.30 Uhr