18. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 06. 05. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

der 1. Mai wurde weltweit als Tag des Kampfes für gerecht bezahlte Arbeit und den Frieden, gegen Kriege und Aufrüstung begangen. In Rehfelde wurde wiederum ein gut vorbereitetes und gestaltetes Sport- und Volksfest organisiert mit einer bunten Veranstaltung abends am 30. April. Die gleiche gute Stimmung war beim Feuer unterm Maibaum in Zinndorf.

Fröhliche Menschen, Hunderte, ja insgesamt Tausende bei Sport und Spiel, auf den Fahrgeschäften des Rummels, beim Essen und Trinken sowie an den verschiedenen Ständen am 1.Mai auf dem Sportplatz - dann der Schock: Ein kollabierter Fußballspieler konnte trotz umfangreicher Maßnahmen nicht gerettet werden und verstarb auf dem Platz. Das führte zuerst zu Einschränkungen und dann zum Abbruch der Veranstaltung. Unser tief empfundenes Beileid gilt der Familie und den Freunden.

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren und allen Partnern, insbesondere den Rettungskräften, für ihre engagierte Arbeit. (weitere INFO)

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der Amtspokal der Feuerwehren fand traditionsgemäß gestern am ersten Wochenende im Mai mit toller Stimmung und viel Spaß bei herrlichem Sonnenschein statt. Bedingt durch Überschneidungen mit Jugendweihen, Motocross in Seelow und Anderem war die Teilnahme etwas bescheiden. Unsere Wehren konnten folgende Plätze erringen:

1. Platz Jugend 15-17 männlich  Werder - Zinndorf

3. Platz Jugend 10-14  männlich Rehfelde

2. Platz  Männer   Zinndorf

6. Platz                 Werder

Aufruf zur Teilnahme an der Veranstaltung ClimateCulture-Lab in Rehfelde am 22. Juni 2018 ab 09.00 Uhr in der Gaststätte „Zur alten Linde“. (hier)

Vom betreutem Wohnen in der Ernst-Thälmann-Straße berichtet die MOZ und würdigt damit unsere Bestrebungen, in dem Fall durch einen privaten Investor, dieses Problem in den Griff zu bekommen.(MOZ)

Beim „Roten Netto“ schreiten die Baumaßnahmen zur Erweiterung und Verbesserung des Einkaufens voran. Vorerst natürlich Einschränkungen, dann ein planmäßiges Schließen zum Abschluss der Baumaßnahmen, um dann Ende August wieder zu eröffnen.

Die Jahresversammlung der Verkehrswacht - die Gemeinde Rehfelde ist Mitglied - konnte alle vorgelegten Berichte und Beschlüsse bestätigen. Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2017 entlastet.

Zur Erinnerung

• Unsere Gemeindevertretersitzung im Mai war von besonderer Bedeutung. Im Bericht konnte ich die wichtigsten Ergebnisse und Schwerpunkte in der Tätigkeit darlegen. (hier) Der gefasste Beschluss zu den „Planungszielen- Hortgebäude“ wird wesentliche Veränderungen im Bereich des Schulcampus einleiten.
  • Besondere Nachrichten der letzten Zeit waren die neue Gestaltung der Heimatstube, der Nachtpokal der Feuerwehren in Seelow und die Radtour zum Sattelfest in Altlandsberg.
  • Die Unterlagen zum Gehwegbau und der Beleuchtung in Rehfelde-Dorf sind auf der Amtsseite veröffentlicht --> hier
  • Negativ finde ich immer wieder, dass Bürger und Gäste unsere Grünflächen nicht achten. In den Mulden und auf Wiesen wird geparkt und am Bahnhof/Tourismuspavillon werden Flaschen zerschlagen sowie Papier, Zigaretten und Spucke fliegen durch die Gegend. Vandalen haben erneut am Naturlehrpfad und auf dem Spielplatz in Zinndorf Spuren hinterlassen.
  • Hier zum Bürgermeisterwort und weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Finanzausschuss am Montag, den 07. Mai
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 08. Mai
  • Ortsentwicklungsausschuss geändert auf Mittwoch, den 16. Mai
  • Gemeindevertretersitzung und Hauptausschuss am Dienstag, den 29. Mai                                                                  (alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute ab 10.00 Uhr der Pflanzentausch an der Heimatstube

• Rehfelder Radel Tour am Mittwoch, den 09. Mai, 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon - jetzt wieder jeden Mittwoch auf Achse

• Himmelfahrtsparty bei Unetshammer am Donnerstag, den 10. Mai ab 11.00 Uhr, Siedlerstraße , OT Zinndorf, 15345 Rehfelde

• Einweihung der neuen Feuerwache in Zwierzyn am 12. Mai 2018 - wir fahren hin. (Meldung)

• Internationaler Museumstag in der Heimatstube am Sonntag, den 13. Mai, ab 14.00 Uhr
  • Pfingstmontagkonzert auf dem Anger in Zinndorf am 21. Mai ab 10.30 Uhr mit Blasmusik
  • Radtour nach Zwierzyn am Wochenende vom 25. bis 27. Mai 2018
  • Im Dialog mit Hans-Günter Hoffmann. Er zeigt seinen Film über eine Studien-Reise durch Japan am Mittwoch, den 30. Mai, 19.00 Uhr Bürgerzentrum
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Schalmeister und Stöckelschuhe"  zu den Öffnungszeiten des Amtes.(mehr)

Tourismuspavillon am Bahnhof

Neue Ausstellung "Horizonte" mit Bildern von Carsten Paschwitz

Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018

Montag   09.30 - 13.30 Uhr
 Dienstag   09.30 - 13.30 Uhr
 Mittwoch   09.30 - 13.30 Uhr
 Donnerstag   09.30 - 13.30 Uhr
 Samstag   09.30 - 13.30 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken:

Freiheit ist das Recht, den anderen zu sagen

was sie nicht hören wollen.

(Georg Orwell)

Wer interessieren will, muss provozieren.

(Salvadore Dali)

Reiner Donath