22. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 28. 05. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger !

Überall hört man - endlich etwas Sommer. Besonders gut finde ich, dass es wärmer wurde und trotzdem manchmal Regen gefallen ist - zur Freude der Landwirte und der Kleingärtner, aber auch der vielen Wanderer und Radfahrer, die das bessere Wetter nutzen. So hoffen wir, dass der Sommer durchhält und während der nächsten Veranstaltungen, wie das Pfingstmontagskonzert in Zinndorf, der Lilienlauf auf dem Sportplatz sowie die Offenen Gärten in Rehfelde und Zinndorf die Hunderte von Besuchern und Teilnehmern in Sonnenschein gebettet werden.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der Hauptausschuss nahm die Information der Bürgermeisters entgegen und bestätigte den neuen Terminplan der Sitzungen im 2. Halbjahr sowie nachträglich eine Investition für ein Gerät zur Sportplatzpflege.  In der Nichtöffentlichkeit wurden die Vergaben für Aufträge am Erweiterungsbau der KITA beschlossen.

Bewegung zu Himmelfahrt - Wanderer, Radfahrer und Kremser waren mit viel Spass von Ort zu Ort unterwegs und einkehrend, wie in der Siedlung von Zinndorf. Der Tag begann mit der Verabschiedung der Teilnehmer an der "Fahrradtour der Freundschaft" nach Zwierzyn. Mit dem Zug bis zur Grenze und dann mit dem Rad die rund 60 km weiter, um an Veranstaltungen in unserer Partnergemeinde teilzunehmen. Bleibt die Hoffnung, dass heute alle wieder gesund in Rehfelde ankommen.

Gespräche gab es mit interessierten Unternehmen zur möglichen Zusammenarbeit bei der Umsetzung unserer Idee zur Entwicklung der Fläche "Am Mühlenfließ", die intensiver realisiert werden muss.

Und weiterhin zur Erinnerung:

Mitglieder unserer AG Schach der Grundschule nahmen sehr erfolgreich am Bundeswettkampf der Grundschulen in Friedrichsroda teil. Unsere Kids konnten den Sieg erringen und dürfen sich jetzt Deutscher Meister nennen.

Nochmals zum Ortsentwicklungsausschuss.

Mit gutem Anklang wurde die neue, sehr interessante Fotoausstellung im Tourismuspavillon eröffnet.

Beschwerden von Bürgern gab es zur Unsitte, in den Gärten und Höfen alles zu verbrennen, was man selbst nicht entsorgen will. Aus Werder gab es Hinweise, dass sogar Unmengen an Papier verbrannt werden. Das ist gesetzwidrig und kann bestraft werden.

Die NEB informiert über die für längere Zeit geplanten, umfangreichen Baumaßnahmen an der Strecke der RB 26 und die damit verbundenen Sperrungen mit Schienenersatzverkehr.   www.NEB.de

Das förmliche Beteiligungsverfahren zum 3. Entwurf des Teilplans "Windenergienutzung" findet für Bürger und Träger öffentlicher Belange, also auch unsere Gemeinde, nur noch bis zum 09. Juni statt.

Hier zu meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt und den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Das Ortsderby gegen Bruchmühle ging mit einem bitteren 0:5 aus.

Pfingstsamstag ist  spielfrei und das letzte Spiel ist am Samstag, den 17. Juni zu Hause.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 13. Juni, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 19. Juni, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den  27. Juni, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radler Tour jeden Mittwoch, Treffpunkt 14.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 31. Mai, 19.00 Uhr Bürgersaal, Thema: "Welche Alternativen für die Arzneimittelforschung am Menschen gibt es heute?"
  • Einladung zum Pfingstmontagkonzert auf dem Anger in Zinndorf am 05. Juni 2017, 10.00 bis 13.00 Uhr
  • Lilienlauf am Freitag, den 09. Juni, ab 17.00 Uhr auf dem Sportplatz Rehfelde, Start um 18.00 Uhr am Radlerpoint
  • Offene Gärten in Rehfelde am Sonntag, den 11. Juni - laut Plan von 11.00 bis 17.00 Uhr
  • Museumstag in der Heimatstube am Dienstag, den 13. Juni von 14.00 bis 16.00 Uhr mit der Sonderausstellung zu Luther.
  • Fest am Naturlehrpfad am Freitag, den 16. Juni, 15.00 Uhr am Erlebnisplatz Klosterdorfer Weg
  • Gemeindetage in Zwierzyn am Samstag, den 17. Juni, Abfahrt um 08.00 Uhr, Elsholzstraße
  • Große Modellflugschau am Samstag, den 24. Juni ab 10.00 Uhr auf dem Flugplatz an der Kirschallee in Werder.
  • Feldstein und Musik, Sankt-Annen Kirche Zinndorf am Sonntag, den 25. Juni 17.00 Uhr
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 28. Juni, 19.00 Uhr im Bürgersaal, Vortrag zu einer Wolgareise.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Fotoausstellung von Diana Jaitner zu "Sehnsuchtsorte" immer zu den Öffnungszeiten des Amtes.

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit der Fotoausstellung "Kuba - Hinter den Kulissen" (Dikmans)

Neue Öffnungszeiten Mai bis Oktober

Dienstag   09:45  - 13:15
 Mittwoch   09:45  - 13:15
 Donnerstag   09:45  - 13:15
 Freitag   09:45  - 13:15
 Samstag   09:45  - 13:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montag vormittags sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Energieberatungen jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann. (Eschenbach)

Man läuft Gefahr zu verlieren,

wenn man zu viel gewinnen will.

(Jean de La Fonteine)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685