48. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 27. 11. 2016

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Zum 1. Advent wünsche ich Ihnen alles Gute und eine besinnliche Zeit bis zum Weihnachtsfest. Nach dem tollen Lichterglanz und Schaufeuerwerk des Festes der Feuerwehr am gestrigen Tage und der guten Stimmung am Gerätehaus in der Lindenstraße werden wir zahlreiche Weihnachtsfeiern begehen sowie das Konzert des Sängerkreises in Werder und das Weihnachtssingen auf dem Sportplatz gestalten. Kleine Geschenke vom Nikolaus werden die Kinder erfreuen und beim Einkaufen schaffen wir uns selbst den notwendigen Stress zum Fest. Nur nicht übertreiben, denn es sind meist die kleinen Dinge, die das Leben bunt und lebenswert machen.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Zum 6. Ehrenamtstag der Gemeinde wurde  den Ehrenamtlern und Mitgliedern der Gremien der Gemeinde, der Parteien und  Vereine  sowie Kameraden der Feuerwehren für die vielfältigsten Ergebnisse des Wirkens für das Gemeinwesen Rehfelde gedankt. Die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspokal erhielten Hilda & Martin Tesky, Kuno Adomeit und Heinz Kuflewski. Als neues Förderprojekt für 2017 wurde die Weiterentwicklung des Naturlehrpfades und des Umfeldes benannt.

Der Landrat bittet um Unterstützung bei der Betreuung von internationalen Austauschschülern.

Folgende Informationen nochmals zur Erinnerung und Beachtung.

Das Amt Märkische Schweiz hat im Auftrag der Gemeinde eine Stelle für Mitarbeiter/in im Tourismuspavillon bei 15 Stunden Wochenarbeitszeit ab 01.01.2017 ausgeschrieben. Bewerbungen sind bis zum 09.12.2016 einzureichen.

In der Presse erfolgten mehrere interessante Informationen zu Gewerbe und zur Entwicklung unserer Gemeinde Rehfelde. In einem Artikel zur Kritik an der Landesplanung wird der Leiter der Planungsregion Oderland-Spree, der Frankfurt (Oder), Märkisch-Oderland und Oder-Spree angehören, mit der Aussage zitiert, dass der aktuellen Entwicklung folgend Rehfelde planerisch dem Speckgürtel zugeschlagen werden sollte.

Nochmals zu den Problemen mit der Ostbahn und den Ideen unseres Landrates, Herrn Gernot Schmidt, die wir als Gemeinde Rehfelde unterstützen.

Hier  geht es zum Bürgermeisterwort und  zu den  weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Zu Hause gegen Luckenwalde II ein 3:0 Sieg erspielt.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 29. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 30. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 13. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Beratung der IG Gründung "Förderverein" am Montag, den 28. November, 19.00 Uhr, Sportkabinett am Sportplatz
  • Weihnachtsfeier der Rehfelder Senioren am Sonntag, den 04. Dezember, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Weihnachtstheater in der Grundschule, am Freitag, den 09. Dezember, 18.00 Uhr, Aula
  • Weihnachtsfeier der Zinndorfer Senioren, gemeinsam mit Bürgerverein und Feuerwehr am Samstag, den 10. Dezember, 15.00 Uhr, Bürgersaal
  • Weihnachtskonzert des Rehfelder Sängerkreises am Sonntag, den 11. Dezember. 3. Advent, ab 16.00 Uhr Kirche Werder.
  • Weihnachtsfeier der Senioren aus Werder am Donnerstag, den 15. Dezember, 15.00 Uhr, Zinndorfer Gasthaus
  • Weihnachtssingen und kleiner Weihnachtsmarkt am Samstag, den 17. Dezember, 16.00 Uhr, Sportplatz
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

"QUATTRO-fonie" mit Arbeiten von Elvira Mewes, Sigrid Münter, Jürgen Wenzel und Carsten Paschwitz zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde.

Tourismuspavillon am Bahnhof

"Die kleine Galerie" - Fotografien von Elke Fritzen und Pascal Dikmans

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt,

niemals Prinzipien.

(Oscar Wilde)

Wie der November,

so auch der nächste März.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr