18. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 01. 05. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Die rote Nelke ist immer noch das Symbol des 1. Mai, des Feiertages im Kampf um Arbeit und für Frieden. Wie in jedem Jahr treffen wir uns dazu zu unserem Volks- und Sportfest auf dem Rehfelder Sportplatz. Nach dem erlebnisreichen Vergnügen am gestrigen Tage mit Meisterschaftsspiel der 1. Männermannschaft (mit 4:0 gewonnen), dem Fanfarenzug aus Strausberg und dem großen Lagerfeuer, ist heute das Treffen mit Kultur und Sportwettkämpfen. Wieder mit dabei sind unsere Freunde aus Zwierzyn beim Volleyball- und Fußballturnier und zur Abstimmung der Maßnahmen im Jahre 2016. In diesem Jahr steht die Partnerschaft auch ganz im Zeichen des 25. Jahrestag der Unterzeichnung des Nachbarschaftsvertrages Polen - Deutschland. Unter diesem Motto werden wir auch den Aktionsmonat Juni mit vier gemeinsamen Veranstaltungen durchführen.

Rückblick auf die vergangene Woche

Der Bildungsausschuss empfahlt in seiner Sitzung Entwürfe von Unterlagen für die mögliche Gründung eines Fördervereins der Rehfelder Bürger, Vereine und Gewerbetreibenden zur Entwicklung Rehfeldes. Die Diskussion wird am 17. Mai im Hauptausschuss weitergeführt. Bereits heute werden unsere Bürger aufgerufen, in der Initiativgruppe zur Gründung mitzuwirken. Es wurde  der Plan der Objektbegehungen im Juni  sowie  in Sachen "Fußball - Bolzplatz" eine Anhörung und ein Gespräch mit den Gartenvorständen vorgeschlagen.

Die öffentliche Kuratoriumssitzung des Naturparks Märkische Schweiz appelierte erneut für die Sicherung und Entwicklung der Region in Übereinstimmung von Naturschutz, Tourismus und Wirtschaft einzutreten. Der Jahresbericht der Verwaltung zeigte viele interessante Ergebnisse und auch die noch zu klärenden Fragen. Zur Naturschutzplanungen für die Sicherung der europäischen Schutzgebiete gab es heftige Diskussionen, aber auch den Lichtblick, dass zukünftig Ortslagen aus den Ge- und Verboten heraus genommen werden.

Die angekündigten Maßnahmen am Wald hinter der Kita Fuchsbau haben begonnen. Auf dem geplanten Streifen von rund acht Meter Breite entlang der Fuchsbergstraße wurden bereits Bäume gefällt. Das ist notwendig für das Verlegen der Medien und einen möglichen Ausbau  in den folgenden Jahren. Zur Zeit werden Vorschläge zur Bewirtschaftung für das Entstehen eines Waldparkes Rehfelde diskutiert.

Der Bau des "Betreuten Wohnen Ernst - Thälmann - Straße 30" (Ecke Fuchsbergstraße) geht weiterhin zügig voran. Der Investor hat bereits für den 15. Juli das Richtfest angekündigt. Heute zum 1. Mai kann man mit dem Investor am Stand der Gemeinde reden. Es gibt auch Formulare zur unverbindlichen Anmeldung zur Anmietung eines Apartments.

Hier nochmals mein Hinweis  zur erfolgten Gründung der IG "Bürger für Bürger" und zu meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt.

Vorschau auf die nächsten  Wochen

Der Entwurf des Leitbildes zur Ortsentwicklung der Gemeinde Rehfelde ist jetzt in der  öffentlichen Beteiligung und  Diskussion. Vorschläge zur weiteren Präzisierung sind erbeten.

Mieter gesucht: Immer noch suchen wir Gewerbemieter für die ausgeschriebenen Räume der ehemaligen Filiale der Sparkasse in der Bahnhofstraße. Es stehen rund 135 m² zur Verfügung und die angrenzende, sanierungsbedürftige Wohnung mit ca. 35 m² könnte dazugemietet werden. Interessenten bitte im Amt bei Frau Renz oder bei mir direkt melden.

Langfristig gesehen sind Bauarbeiten an der Straße zum Kaufland ab Juni  und zum 2. Gleis der Strecke zwischen Strausberg und Rehfelde vom 04. 08. bis 25. 09. 2016 angezeigt worden.

In den gemeindlichen Gremien sind folgende Beratungen terminiert:

• Hauptausschuss am Dienstag, den 03. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 09. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 17. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 24. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 31. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Am Wasser" der Malerin Andrea Reski aus Müncheberg, in der Elsholzstraße 4, während der Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Lass die Welt ihren Gang nehmen,

wenn sie nicht aufgehalten werden kann,

wir gehen unseren.

(Friedrich Hölderlin)

Friert`s am Tag von Sankt Vital (28.04.),

so friert es noch Fünfzehnmal.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr