25. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 22. 06. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

In der neuen Wahlperiode möchte ich den Aufbau der wöchentlichen Rehfelder Information leicht verändern. Der Rückblick auf die vergangene und die Vorschau auf die kommende Woche, die Hinweise auf die Sitzungen der Gremien und die ausgesuchten Sprüche sollen bleiben.

Den Ausblick auf Ereignisse der nächsten Woche bzw. im laufenden Monat möchte ich mehr auf Schwerpunkte richten. Die weiteren Veranstaltungen in der Gemeinde sind dann alle über einen Link auf die Interrubrik zu finden.

Rückblick auf die vergangene Woche

Der 6. Lilienlauf, das Deutsch-polnische Generationentreffen im Zeichen der Weißen Lilie, die Fahrt zu den Gemeindetagen nach Zwierzyn und die "Offenen Gärten" in Rehfelde waren interessante Veranstaltungen am vergangenen Wochenende.

Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten hatte zu einer Veranstaltung zum Kooperationsprogramm INTEREG V A eingeladen. Persönlich hoffe ich, dass wir die Informationen zur Förderung bis 2020 gut anwenden können.

Auf der Informationsveranstaltung zur "1. Änderung des Bebauungsplanes im Windeignungsgebiet 26" gab es zahlreiche Fragen und Antworten. Der Arbeitskreis EigenEnergie hatte im Vorfeld eine Information zum Thema Windfeld veröffentlicht. In diesem Zusammenhang verweise ich  auf die Auslegung der Unterlagen bis zum 12.07.2014 im Amtsgebäude Rehfelde.

Vorschau auf die kommende Woche

Die Bauarbeiten im  Klosterdorfer Weg, 1. Bauabschnitt, gehen mit der technischen Abnahme am Montag zu Ende. Dann beginnt die dauerhafte Instandsetzung der Poststraße im Abschnitt vom Klosterdorfer Weg bis zum Quellweg. Diese Baumaßnahmen ist das erste Beispiel einer durch Bürger selbstfinanzierten Straßenreparatur. Beide Baumaßnahmen sollen dann in der zweiten Julihälfte offiziell eingeweiht werden.

Gleichzeitig werden weitere Reparaturen an Straßen durchgeführt und der WSE baut in den Straßen Rehfelde-Siedlung sowie in Rehfelde Dorf.

Sitzungen der Gremien im Juni/Juli
  • Konstituierung der neuen Gemeindevertretung am Dienstag, den 24. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Konstituierung Ortsbeirat Zinndorf geplant am 23. Juni, 19.39 Uhr Feuerwehr - mit Vorbehalt
  • Hauptausschusssitzung am Dienstag, den 08. Juli 2014, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • "Rehfelder Gespräche" - am Mittwoch, den 25. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema: "Auf den Spuren der Zisterzienser in unserer Region".
  • XI. Wettbewerb der Angler am Samstag, den 28. Juni in Zwierzyn
  • Fest am Naturlehrpfad am 04. Juli, 15.00 Uhr, Erlebnisplatz am Klosterdorfer Weg, Als zentrales Objekt aller Vereine im Jahre 2014  rufe ich diese zur Mitgestaltung auf.
  • alle weiteren Veranstaltungen --> hier

Fußball  -  Stand nach dem letzten Spiel
Glückwunsch zu den Platzierungen

1. Männerschaft : 5. Platz in der Landesklasse Ost

2. Männerschaft : 3. Platz in der 1. Kreisklasse

Zu den Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung -  "Buntes Allerlei" von Marion Kossakowski

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken
Allgemeine Sichten

Man müsste das Leben so einrichten,

dass jeder Augenblick bedeutungsvoll ist.

(I.S. Turgenjew)

Jedoch ist Neid zu empfinden menschlich,

Schadenfreude zu genießen teuflisch.

(Arthur Schopenhauer)

Neu entdeckt - schwarzer Humor - Zitat zur Erklärung

"Scharfzüngig, boshaft, politisch unkorrekt"

Dein Schweigen ist so tiefsinnig, dass man wünscht,