„Rehfelder Runde“ zum Thema „Klimaangepasstes Gärtnern“

16. 05. 2024

(KG) Wie man sieht, hörten die ca. 30 Teilnehmer an der Gesprächsrunde am 07.05. dem Referenten Dr. Ingo Bräuer von der Organisation DAUCUM – Werkstatt für Biodiversität in Potsdam, sehr aufmerksam zu. Schließlich ging es ja auch um ein wichtiges Thema, das die vielen Gartenbesitzer Rehfeldes direkt und tagtäglich angeht. Was wächst in unseren Gärten jetzt, und wie sieht es aus, wenn die allgemeine Erwärmung bei uns fortschreitet und die angestammte Flora die Anpassung nicht mehr schafft ? Welche Alternativen stehen zur Verfügung, die bei uns durchaus schon heimisch sind, aber oft unbeachtet vor sich hin wachsen und zum Teil als „Unkraut“ gelten, aber ihre eigenen Schönheiten besitzen ? In seinem engagierten und detailreichen Vortrag zeigte Dr. Bräuer eine Vielzahl heimischer schon klimaangepasster Pflanzen aller Art auf, die unseren Standardbewuchs je nach Lage, Boden, Widerstandsfähigkeit usw. bereichern bzw. ersetzen können.

Die lebhafte Diskussion mit dem Referenten im Anschluss zeigte, dass eine ganze Reihe der Zuhörer durchaus schon einiges an Sachkunde und damit Tipps für das Gärtnern in Rehfelde einbringen konnten. Die Forderung an den Heimatverein steht im Raum, zum Garten- und Klimathema unbedingt eine Nachfolgerunde zu planen.

Dr. Bräuer hat den Heimatfreunden seinen Vortrag als PowerPoint-Version zur Verfügung gestellt. Wir senden diesen Vortrag gern Interessierten auf Anforderung bei  kostenlos zu.

Bild Angelika Wolter

Bild zur Meldung: Rehfelder Runde Mai 2024