Wunder dauern länger

29. 03. 2022

(RD) Erneut geht in Rehfelde eine lange Geschichte positiv zu Ende und es gibt einen hoffnungsvollen Neubeginn. Dank der Initiative von Mitgliedern der „Rehfelder – EigenEnergie eG“ gab es heute, am Samstag, den 19. März einen Arbeitseinsatz am Güterschuppen des Bahnhofes. Bereits jetzt kann man sehen, dass in Vorbereitung auf den Frühjahrsputz der Gemeinde am 02. April zumindest mehr Ordnung und Sauberkeit am Objekt geschaffen wurde. Ein gelungener Auftakt, um den Schandfleck am Eingangstor der Kommune dem „Rehfelder Bahnhof“ zu beseitigen. Für den „Rest“ wird man, auch wegen der steigenden Baupreise, einen langen Atem brauchen.

Mit viel Spaß und am Ende Stolz auf das Vollbrachte, schmeckte die Erbsensuppe aus der Gaststätte „Zur alten Linde“ hervorragend. Das Schönste war aber das Erlebnis, unter gleichgesinnten zu Handeln und Gespräche führen zu können. Das war im wahrsten Sinne Gemeinsamkeit für das Gemeinwohl aller, über das auch die MOZ berichten wird.

image1

Zur Erinnerung: Als am 07. Juli 2009 das neugestaltete Bahnhofsumfeld eingeweiht wurde, stand auf Transparenten die Forderung „Rettet den Bahnhof“ und er wurde gerettet. Die Gemeinde kaufte im Dezember den Bahnhof aus englischer Hand zurück und begann danach mit den Planungen sowie der Renaturalisierung. Der nicht zum Gebäude gehörende Güterschuppen ging damals leider an einen hiesigen Privatmann.

Bereits am 22.August 2012 konnte der Bahnhof mit der Zahnarztpraxis Buhl und dem Tourist-Pavillon eingeweiht und einer neuen Nutzung übergeben werden. Am Güterschuppen gab es einzelne Aktivitäten, aber der schlechte Gesamteindruck blieb erhalten. Verkaufsverhandlungen kamen nie zu einem Ergebnis und die Absichtserklärung des Bürgermeisters zum Neujahrsempfang 2020, diesem Gebäude Leben einhauchen zu wollen, blieb ohne Erfolg. Nach 10 Jahren des Wartens und des Ärgerns kaufte die Genossenschaft und deren Töchter2021 den Güterschuppen, um ihn zu sanieren und einer vernünftigen Nutzung zuzuführen. Das ist das zweite Entwicklungsobjekt der Genossenschaft in 2022 in Rehfelde. Das erste, im Zusammenwirken mit den Stadtwerken Strausberg 5 E-Ladestationen in der Gemeinde zu errichten, befindet sich bereits im Stadium der Realisierung. Für die Umnutzung des Güterschuppens wird noch im April ein Bauantrag gestellt. Von dessen Genehmigung hängt ab, ob die Ziele der Genossenschaft am Standort Bahnhof umsetzbar sind. Zwischenzeitlich werden nichtgenehmigungspflichtige Sanierungsmaßnahmen eingeleitet. Über den weiteren Fortgang wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Doch bereits jetzt kann verkündet werden: Rechtzeitig im Jahr des 775. Jubiläums der Erstnennung der Gemeinde und des 10. Jahrestags der Gründung der Genossenschaft wird der weitere Teil des historischen Bahnhofes saniert und ein Aushängeschild der Gemeinde werden. Damit wird die Genossenschaft nicht zuletzt ihrer, in der Satzung verankerten Selbstverpflichtung gerecht, im Interesse des Gemeinwohls in Rehfelde zu wirken.

Bild zur Meldung: Wunder dauern länger