Es gibt Tage, die nicht im Jahreskalender stehen...

11. 03. 2021

(CnK) ...oder kennen Sie den Tag des Waldes bzw. den Tag des Wassers?

Bereits 1971 hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) als Reaktion auf die globale Waldvernichtung den 21. März als Internationalen Tag des Waldes   empfohlen.

In Deutschland hat bisher dieser Tag kaum Bedeutung gefunden, u.a. auch deshalb weil bisher hier der Blattaustrieb der Bäume noch nicht so frühzeitig erfolgte. Angesichts des Klimawandels wird seit Jahren allerdings zunehmend beobachtet, dass sich  der Zeitpunkt des Blattaustriebes vor verlagert.

Anstelle zum Tag des Waldes steht bei uns der Tag des Baumes, welcher am 25.April 1952 zum ersten Mal durchgeführt wurde. In Rehfelde wurde seit 2014 jährlich der Baum des Jahres gepflanzt. Zuletzt für 2020 die Robinie.

Den Tag des Wassers gibt es seit 1993. Es ist der 22. März und soll auf die weltweiten Wasserprobleme aufmerksam machen. Der Schutz unserer Wasservorkommen und deren schonende Nutzung ist ein Problem das Jeden von uns angeht.

Ohne Wasser gibt es kein Leben! Süßwasser ist der weltweit meistgenutzter Rohstoff. 98 Prozent der Wasservorkommen auf unserer Erde bestehen aus Grundwasser. Weltweit sinkt der Grundwasserspiegel kontinuierlich, während der globale Wasserverbrauch weiter steigt. Der Löwenanteil des Wassers wird zur Herstellung von Waren (Lebensmittel, Energie, Kleidung u.a.) benötigt. Ein weiteres ernst zunehmendes Problem ist die Wasserverschmutzung. Durch den Wasserkreislauf gelangen schädliche Stoffe aus der Industrie und der Landwirtschaft in Flüsse und das Grundwasser.

Seien wir Achtsam und schützen unseren Lebensraum für uns und alle die nach uns kommen.

Bild zur Meldung: Logo Naturlehrpfad

BahnhofstrasseSportplatzLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeTourismuspavillonGrundschuleBahnhofstrasse