Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Neues vom Bürgermeister - Oktober 2020

01.10.2020

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde, Werder und Zinndorf,

 

einen goldenen Herbst zaubert uns die Sonne derzeit in die Wälder und lässt die Bäume leuchten. An Sonnenaufgängen aus Nebelschwaden und spektakulären abendlichen Farbspielen am Himmel können wir uns erfreuen. Die Dunkelheit bricht früher an und auch morgens wird es später hell. Bitte achten Sie in dieser Zeit ganz besonders auf Fußgänger und Radfahrer im Straßenverkehr. 

 

Die kühleren Temperaturen am Morgen führen jetzt allerdings auch vermehrt zu Erkältungen, die unter den aktuellen Bedingungen mit besonderer Aufmerksamkeit beobachtet werden. Wie üblich in der Erkältungszeit gilt es jetzt besonders Abstand zu halten und die Husten- und Niesetikette einzuhalten. Weiterhin gilt für alle – bleiben Sie gesund! 

 

Das mit dem Herbst anfallende Laub der Straßenbäume in Rehfelde kann dieses Jahr einfach zusammengeharkt in Haufen auf den Grünstreifen liegen gelassen werden. Mit einem professionellen Laublader laden die Gemeindearbeiter das Laub kontinuierlich vor Ort auf und bringen es dann zum Kompostieren.

 

Am 29.09.2020 hat die IGOB Interessengemeinschaft Ostbahn ihre Vereinsgründung vollzogen. Bereits im März diesen Jahres hat die Gemeindevertretung Rehfelde den Beitritt beschlossen. Ich werde nun zukünftig die Interessen unserer Gemeinde in der IGOB vertreten. 

 

Gerade erreichte mich auch die Information, dass die geplante Errichtung einer Fotovoltaikanlage und die damit verbundene 4. Änderung des Flächennutzungsplans „Rehfelde - Alte Gärtnerei Am Fuchsberg“ sich zwischenzeitlich erledigt hat. Die Antragsteller teilten mit, dass sie das Projekt nicht umsetzen werden.

 

Im kleinen Rahmen wird am 06.10.2020 die Festveranstaltung zu 15 Jahren Partnerschaft mit den polnischen Freunden begangen. Leider ohne viele ehrenamtlich Tätigen der letzten Jahre und mit besonderer Einhaltung der Hygienemaßnahmen. 

 

Folgende Sitzungen finden im Oktober statt:

            Montag, 05.10.2020 um 19.00 Uhr       – Bildungsausschuss

            Montag, 05.10.2020 um 19.30 Uhr       – Ortsbeirats Zinndorf

            Mittwoch, 07.10.2020 um 18.15 Uhr    – Ortsentwicklungsausschuss

            Montag, 19.10.2020 um 19.00 Uhr       – Finanzausschuss

            Dienstag, 27.10.2020 um 18.15 Uhr     – Gemeindevertretung

            

Hier wird es unter anderem darum gehen, ob die Grundschule ab dem Schuljahr 2021/2022 dreizügig geführt wird und welche Schließzeiten für den Hort „Raxli-Faxli“ sowie die Kita „Fuchsbau“ und die Kita „Frechdachs“ im Jahr 2021 zu erwarten sind. Kommen Sie vorbei, denn die Ausschusssitzungen sind wie immer öffentlich. 

 

Ich freue mich, dass auch die gesellschaftlichen Aktivitäten wieder zum Leben erwachen. Es ist schön, dass Menschen wieder zusammenkommen und gemeinsam etwas erleben.

Die Herrenmannschaft des SG Grün-Weiß spielt jetzt in der Landesliga und freut sich insbesondere bei Heimspielen über Ihre Unterstützung vom Spielfeldrand.

 

Es finden jeden Montag in der Turnhalle der Grundschule Rehfelde um 15.00 Uhr Seniorensportund um 16.00 Uhr Rehasportstatt.

Der Verein KulTus e.V. bietet immer mittwochs (15.00 - 18.00 Uhr) und freitags (15.00 – 20.00 Uhr) in der Bahnstraße 1 (ehem. Jugendclub) das Familiencafémit verschiedenen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien an. 

In den Ferien bietet der Verein darüber hinaus FerienAktionsTage mit dem Kultourbus OTTO. Hier stehen verschiedene Ausflüge z.B. in den Kletterpark Grünheide oder ins Bergbaukulturmuseum Rüdersdorf auf dem Programm sowie Wildnis-Erlebnis-Tage in Buckow. Anmeldungen können unter 033433-140445 oder per E-Mail   erfolgen. 

Genaue Informationen zu den Angeboten des Vereins finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Rehfelde.

Am Dienstag, den 06.10.2020 lädt Martin Tesky zu einer Herbstwanderungauf dem Lilienweg ein. Los geht es um 13.00 Uhr am Tourismuspavillon.

Heimatkundliche Radwanderungenfinden am 20.10.2020 (zum Ortszentrum Eggersdorf) und am 27.10.2020 (zum Flugplatz Strausberg) statt. An den Dienstagen geht es um 14.00 Uhr am Bahnhof Rehfelde los.

 

Zuletzt noch ein kurzer Hinweis zu Bauarbeiten:

  • Die Baumaßnahme in der Bahnhofstraße und die damit verbundene Verkehrslenkung wird voraussichtlich noch bis 30.11.2020 andauern.
  • In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten am Bahnhof.

 

Wir tasten uns mit der nötigen Vorsicht wieder an das „normale“ Leben heran. Das lässt mich zuversichtlich in die kommenden Wochen und Monate schauen.

 

Herzlichst 

Ihr Patrick Gumpricht

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - Oktober 2020