21. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 26. 05. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

in einer Zeitung vom „Roten Netto“ steht unter der Überschrift Couch-Gespräch, dass die Fähigkeit zum Entscheiden besonders wichtig sei. Das trifft auf den heutigen Tag im Besonderen zu. Deshalb meine Bitte, wenn Sie noch keine Briefwahl gemacht haben, gehen Sie bitte in Ihr Wahllokal und nehmen Sie Ihr Recht, Ihre Pflicht zur Wahl war. Wie auch immer – entscheiden Sie mit Herz und Kopf für Europa, unseren Landkreis Märkisch-Oderland und unsere Gemeinde Rehfelde „Das Grüne Tor zur Märkischen Schweiz“.
Joanne K. Rowling sagte einmal dazu: „Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“

Der Wahlausschuss zur Bestätigung der Wahlergebnisse tagt am Dienstag, den 28. Mai 2019, 18.00 Uhr , Rathaus Buckow.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Rückblickend - am letzten Sonntag erlebten wir einen phantastischen Internationalen Museumstag an und in unserer Heimatstube in der Ernst-Thälmann-Straße. Dank an den Heimatverein und den Rehfelder Sängerkreis. (Bericht)

Mit Bezug auf Fontane, der in jeder Sache eine Medaille mit zwei Seiten gesehen haben soll, verweise ich auf aktuelle Informationen für Rehfelde.

Unser Straßenbau ist bedingt durch mögliche Gesetzesänderungen in Brandenburg sehr gefährdet. Einerseits werden wir nach Finanzlage auch in 2019 bauen und anderseits vorerst neue Beschlüsse zum weiteren Verfahren fassen müssen. (Bericht MOZ)

Eine Analyse zur Ostbahn lässt uns hoffen, dass der 30 Minutentakt jetzt geplant wird. Anderseits ist völlig ungenügend, dass dabei die Schrankenschließzeiten keine Rolle gespielt haben. (Bericht)

Zurück in die Zukunft heißt es auf der Webseite der „Ostbahn“. (Bericht) Die Gemeinde Rehfelde wäre sofort wieder dabei, aber anderseits geht das nur mit dem Landkreis und der Mehrheit der Kommunen an der Strecke.

An der Ostbahn liegt auch unsere Partnergemeinde Zwierzyn, wo eine kleine Radlergruppe an einem deutsch-polnischen Fahrradfest teilgenommen hat. Ein Bestandteil unseres Jahresprogrammes der Zusammenarbeit und Beispiel einer guten Nachbarschaft mit Polen. Anderseits hören wir Töne im Wahlkampf um Europa, die uns Sorgen bereiten sollten.

Große Freude bei den Kameraden der Feuerwehr Ihlow bei der Übernahme des neuen Fahrzeuges. Ein Beispiel der kontinuierlichen Ausstattung unserer Wehren im Amt Märkische Schweiz. Anderseits wissen wir, dass noch große Herausforderungen vor uns stehen. Dank an alle Kameraden in den Ortswehren.

Wunderbare Einweihung des neuen Spielgerätes „Altstadthaus“ am Spielplatz im Wäldchen am Naturlehrpfad. (Blumenstraße/Annemariestraße) Dank dem Förderverein Kommunale Rehfelde e.V., den Mitgliedern der AG „Grüne Inseln/Naturlehrpfad" und allen fleißigen Helfern. Ein gutes Beispiel wie Bürger ihr Umfeld, unsere schönen Ecken pflegen. Anderseits, gleich um die Ecke, erneute Verschmutzungen im Wald und am Straßenrand. Das sind auch Bürger.(Bericht)

Besonders zu erwähnen der Sieg der Männermannschaft Fußball im Pokalwettbewerb gegen Seelow mit 5:1. Damit steht Rehfelde im Endspiel am 08. Juni 2019, in Alt Stahnsdorf. Viel Erfolg dem Zweiten in der Landesklasse Ost des Fußballkreises.

Mit diesen Nachrichten beende ich persönlich die letzte Wahlperiode und danke allen Bürgern nochmals für das aktive Mitwirken bei der Gestaltung des Lebens in unserer Heimat.. Für alle bis heute aktiven Gemeindevertreter und sachkundigen Einwohner und natürlich auch den Bürgermeister sowie die heute neu zu wählenden Bewerber und Kandidaten stand und steht ein Satz von Gilbert Keith Chesterton (1874 – 1936), englischer Erzähler:

„Ein Mensch muss sein Hobby (Wahlfunktion) schon sehr schätzen, wenn er es ohne Hoffnung auf Ruhm und Geld ausübt, ja sogar ohne jede Chance, es gut zu machen.“

Alles wird gut! + Alles wird besser! = Alles wird sehr gut!

Zur Erinnerung

Ein wesentlicher Höhepunkt war die Übergabe unseres „Rehfelde MOBIL“. Nach intensiver Arbeit seit Ende 2017 können jetzt alle Einrichtungen und gemeinnützigen Vereine dies für ihre Tätigkeit nutzen. (Bericht)

Die Baumaßnahmen der Gemeinde an der KITA „Fuchsbau“ verlaufen planmäßig und es bleibt bei der Vollsperrung der Fuchsbergstraße ab der zweiten Einfahrt Fuchsbergring. Diese Maßnahme ist bis ca. 07. Juni für den Bau der Straße, der Parkplätze, der Garagen und der Verbindung zum Blumenweg erforderlich. Bitte insbesondere auf gegenseitige Rücksicht achten(Mitteilung)

Die bereits angekündigte Bewirtschaftung des Waldes Eisler- und Marienberger Straße  soll nun Ende Mai - Anfang Juni durchgeführt werden.

Immer wieder signalisiert die Polizei wachsam zu sein. In Veröffentlichungen der MOZ wird immer wieder auf Beispiele „falscher Mitarbeiter oder Angehöriger“ hingewiesen.

Hier zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft damit wieder auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• "Sommerpause" bis nach der Konstituierung der Gemeindevertretung
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier