17. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 28. 04. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

von einer Urlaubsreise brachte mir ein Freund folgendes Sprichwort aus Lettland mit. „Wer stets das Haar sucht, dem entgeht die Suppe.“ Deshalb sollten wir anlässlich 1. Mai vor allem über das Positive nachdenken, es auch darstellen und nicht krampfhaft nach dem Haar in der Suppe suchen. Oder wie es ein ehemaliger Gemeindevertreter sinnvoll nannte, den Kopf nicht solange über dem Teller zu schütteln, bis man das Haar entdecken könne. Man fragt sich manches Mal aber auch, wer hat uns die Suppe eingebrockt, wer war alles beteiligt. Ja, wenn ich auf den Weltfrieden schaue, wer ist denn an den vielen Konflikten schuld.

In jedem Falle, löffeln wir sie gemeinsam aus, auch bei den Wirkungen von Gesetzen und Sanktionen in Europa und Deutschland, die uns beim Handeln hemmen oder hindern. Dazu zählt im Augenblick auch die Diskussion zu den Straßenausbaubeiträgen oder auch zu den KITA-Gebühren. Suchen wir nicht das Haar, stellen wir nicht nur Fragen, sondern suchen gemeinsam, konstruktiv und mit Fairness die Lösungen für die Zukunft unserer Gemeinde.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Ein besonderer Tag war in dieser Woche der Tag des Baumes. Zurecht schreibt Cerstin Kopprasch dazu in unseren Internetnachrichten und verweist insbesondere auf die Tradition, von den Heimatfreunden begründet, in Rehfelde - am Naturlehrpfad die Bäume des Jahres zu pflanzen. In diesem Jahr ist es die Flatter-Ulme. (Bericht)

Heute fährt eine Radlergruppe, beginnend auf dem Lilienweg, zum Sattelfest in Altlandsberg (Treff 09.30 am Bahnhof) und am Nachmittag findet das Frühlingskonzert unseres Sängerkreises in der Gaststätte „Zur alten Linde“ statt (Beginn 14.30).

Persönlich war ich zu einer Beratung der Euroregion Viadrina im Schloss Trebnitz. Vielfältige Erfahrungen der anderen und wertvolle Hinweise durch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle werden uns helfen unsere Projekte noch besser zu gestalten. Unsere Projekte, die die Euroregion Viadrina unterstützt und mit Mitteln aus Europa fördert, sind die Begegnungen mit dem Partner aus Polen zum 1. Mai und weiterer Sportveranstaltungen, das Treffen zum Wandertag im September sowie die Erntefeste in Zwierzyn und das Treffen in Zinndorf zum Oktoberfest.

Zur Erinnerung

Die wichtigste Veranstaltung in der Osterwoche war unsere 54. Sitzung des Hauptausschusses Rehfelde, die letzte in dieser Wahlperiode. Dank für die aktive Mitarbeit. (Bericht)

Die Baumaßnahmen der Gemeinde an der KITA „Fuchsbau“ führen zur Vollsperrung der Fuchsbergstraße ab der zweiten Einfahrt Fuchsbergring. Diese Maßnahme ist vom Dienstag, den 23. April bis ca. 07. Juni für den Bau der Straße, der Parkplätze, der Garagen und der Verbindung zum Blumenweg erforderlich. Bitte insbesondere auf gegenseitige Rücksicht achten(Mitteilung)

Der Wasserverband Strausberg Erkner (WSE) gibt eine Wassersperrung für das gesamte Gebiet der Gemeinde Rehfelde, einschließlich der Ortsteile am 29. zum 30. April 2019, von 22.00 bis 05.00 Uhr bekannt. In dieser Zeit sollte kein kaltes und warmes Wasser entnommen werden. Bei Trübung des Wassers, welche hygienisch unbedenklich ist, bitte das Wasser ablaufen lassen. In dieser Zeit finden auch die Umbindearbeiten der Trinkwasserleitung mit möglichen Lärmbelästigungen im Bereich Rehfelde-Dorf, Dorfstraße Ecke Zinndorfer Weg statt.

Immer wieder signalisiert die Polizei wachsam zu sein. In Veröffentlichungen der MOZ wird immer wieder auf Beispiele „falscher Mitarbeiter oder Angehöriger“ hingewiesen.

Hier den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft damit wieder auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Bildungsausschuss am Montag, den  29. April
  • Finanzausschuss am Montag, den 06. Mai
  • Ortsentwicklungsausschuss am Montag,den 13. Mai
    (alle Sitzungen 19.00 Uhr, Beratungsraum)
  • Gemeindevertretung-Abschlusssitzung am Dienstag, den 14. Mai 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute - Radler-Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 28. April. 09.30 Uhr, Rehfelde, Tourismuspavillon

• Heute - Frühlingskonzert - Sängertreffen am Sonntag, den 28. April, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"

• Volksfest zum 1. Mai mit Veranstaltungen am Dienstag, den 30. April und Mittwoch, den 1. Mai auf dem Sportplatz

• Pflanzentauschmarkt an der Heimatstube am Sonntag, den 05. Mai um 10.00 Uhr

• Informationsveranstaltung zu den Kommunalwahlen am Donnerstag, den 09. Mai, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"

• Internationaler Museumstag in der Heimatstube am Sonntag, den 19. Mai, 14.00 Uhr

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung mit Bildern zum Thema  "Querbeet"  (Öffnungszeiten Amt)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Oktober 2018 bis April 2019

Montag bis Freitag  - 09.30 bis 14.30 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Das Leben ist ein Geschenk. Schade,

dass es so viele nicht auspacken.

(Klaus Klages)

Wer nicht läuft, gelangt nie an Ziel.

(J.G. von Herder)

Man kann sich auch an offenen Türen den Kopf einrennen.

(Erich Kästner)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685