14. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 07. 04. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

„Hintern Kita Fuchsbau-Wald warn wir heut fleißig. Viele Kinderhände sammelten heut eifrig. Ganz viel Müll, Papier und Schrott brachten wir zusammen fort“ sangen die Kinder am Naturlehrpfad, stolz den ersten Frühjahrsputz erledigt zu haben. (Bericht) Eine gute Form, Kinder an Sauberkeit, auch im öffentlichen Raum zu interessieren, Dreck wegzuräumen und nichts hinzuwerfen. Kinder als Beispiel für Erwachsene, die bei schönem Wetter gestern zu Hunderten den zentralen Tag des Frühjahrsputzes nutzten, um Rehfelde sauberer zu gestalten.

Rehfelde-Dorf, Zinndorf, Naturlehrpfad, KITA, Heimatstube, Feuerwehren, Herrensee, Bahnhof, Sportplatzgelände und der Liederweg, dazu Bürger vor ihren Grundstücken und zwei Mädchen, junge Frauen, die in mehreren Straßen den Müll gesammelt haben. Alles sehr dankenswert.

Sehr löblich und beispielgebend auch für jene, die den Müll erst verbreiten. Berge zum Beispiel an der Kirschallee, am Klosterdorfer Weg, in unseren Wäldern, an den Containern am Bahnhof. Dank denen, die in den Dörfern und Wohngebieten im Einsatz waren und sich abschließend mit einer leckeren Kartoffelsuppe mit Bockwurst, in der KITA-Küche gekocht, gestärkt haben.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Beim Landrat fand eine Beratung „Interkommunale Kooperationsvorhaben zur Gestaltung Wachstum“ statt. Als Rehfelder konnte ich unsere Zustimmung zur Zusammenarbeit an der S5/RB26 (Ostbahn), vorerst bis Rehfelde, bekunden. Als Ausgangspunkt soll ein Projekt zum Wohnungsbau mit Vernetzung zur Gewerbeentwicklung entstehen. Auf Natur, Umwelt, Wald und Ausgleichsflächen habe ich zusätzlich aufmerksam gemacht. Ich erhoffe mir eine gute Zusammenarbeit unter Federführung der Regionalen Planungsgemeinschaft.

„Querbeet“ ist das Motto der Ausstellung, die wir gemeinsam mit der Künstlerin und zahlreichen Gästen in der Entreegalerie eröffnen konnten. Neue, schöne, interessante Bilder in vielen Maltechniken vermitteln Eindrücke aus aller Welt. Ein Farbenspiel der vielfältigsten Art, das beim Betrachten und Empfinden fesseln kann.

Gemeinsam mit Rudolf Heller war ich zur Vorstellung als Bürgermeisterkandidaten bei der Rehfelder Seniorenspielrunde. Interessante Fragen konnten beantwortet werden und bei aller Übereinstimmung durchaus auch unterschiedliche Gedankenansätze gehört werden.

Für Morgen, Montag, der 08. April hat die ausführende Firma die Verlegung des Wasserkanals im Bereich Strausberger Straße und Einmündung des Klosterdorfer Weges in südliche Richtung angekündigt.

Der Wasserverband Strausberg – Erkner hat im Zusammenhang mit Umbindearbeiten der Trinkwasserleitung Nachtarbeiten mit möglichen Lärmbelästigungen im Bereich Rehfelde-Dorf, Dorfstraße Ecke Zinndorfer Weg für Montag, den 29.04. zum Dienstag, den 30.04. von 22.00 bis 06.00 Uhr angekündigt.

Für den Bereich des Waldes an der Eislerstraße wurden für die nächsten Wochen Pflegemaßnahmen angekündigt.

Auf die Nachrichten zum Stand des Bauens am neuen Feuerwehrgerätehaus in Werder und einen Standpunkt von Carsten Kopprasch zur Diskussion zu den Straßenausbaubeiträgen (100 Jahre Sandpisten) möchte ich besonders hinweisen.

Zur Erinnerung

Die Gemeindevertretung hat am 26. März ein gewaltiges Programm bewältigt. Die drei Beschlüsse zum Windfeld 26 wurden auf Antrag, trotz Verweis auf die Gesetzeslage in die neue Wahlperiode nach dem 26. Mai vertagt. Alle weiteren Beschlüsse konnten mehrheitlich bestätigt werden. (zum ausführlichen Bericht)

Immer wieder signalisiert die Polizei wachsam zu sein. In Veröffentlichungen der MOZ wird immer wieder auf Beispiele „falscher Mitarbeiter oder Angehöriger“ hingewiesen.

Hier zum Bürgermeisterwort im Amtsblatt und zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft damit wieder auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 16. April
  • Finanzausschuss am Montag, den 06. Mai
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 07. Mai
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 08. Mai
    (alle Sitzungen 19.00 Uhr, Beratungsraum)
  • Gemeindevertretung-Abschlusssitzung am Dienstag, den 14. Mai 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag, den 09. April, 14.00 bis 16.00 Uhr

• Öffentliche Informationsveranstaltung zum Stand der Planungen unseres Hortgebäudes am Dienstag, den 09. April, 19.00 Uhr, Bürgersaal

• Dorffest mit Osterfeuer in Rehfelde-Dorf am Ostersamstag, den 20. April ab 17.00 Uhr, Dorfanger

• Radler-Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 28. April. 09.30 Uhr, Rehfelde, Tourismuspavillon

• Frühlingskonzert - Sängertreffen am Sonntag, den 28. April, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"

• Volksfest zum 1. Mai mit Veranstaltungen am Dienstag, den 30. April und Mittwoch, den 1. Mai auf dem Sportplatz

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung mit Bildern zum Thema  "Querbeet"  (Öffnungszeiten Amt)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Oktober 2018 bis April 2019

Montag bis Freitag  - 09.30 bis 14.30 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

(G.E. Lessing)

Viele Probleme sind von Menschen gemacht,

darum können sie auch von Menschen gelöst werden.

( J.F. Kennedy)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685