Winterspuren am Liederweg beseitigt

Rehfelde, den 06. 04. 2019
(HM) Unser Liederweg Rehfelde-Werder-Zinndorf – ein Deutsch-Polnischer Liederweg, auf dem am 09. September 2012 die erste Probewandung durchgeführt wurde, wurde zum Ehrenamtstag 2011 initiiert und am 13. Oktober 2012 offiziell eingeweiht.
Seitdem hat sich dieser in Deutschland einmalige Liederweg immer weiterentwickelt und verbindet seit 2018 alle Ortsteile mit dem Siedlungsgebiet Rehfelde. Viele Touristen aus Nah und Fern kommen in Gruppen, aber auch einzeln, um diesen Wanderweg zu wandern und zu singen. Aber nicht nur Touristen sind auf diesem Weg zu finden, sondern auch unsere Einwohner und Schul- bzw. Kindergartenkinder, um ein Stückchen Heimat zu erleben.
Menschen zum Verweilen in unserem Ort Rehfelde einzuladen, wie es auch in unserer Tourismuskonzeption steht, dafür brauchen wir das Engagement aller Rehfelder Bürger und Vereine. Dank dem Rehfelder Sängerkeis e. V. und dem Arbeitskreis Rehfelder Tourismus.
Alle Menschen mitzunehmen war auch das Motto unseres diesjährigen Frühjahresputzes. Nach dem Motto „Viele Hände machen ein schnelles Ende“ wurde erstmalig die Arbeit über den 15 km langen Liederweg mit 45 Liedsteinen auf breite Schultern verteilt. Für mich erfreulich, dass sich so viele Bürger bereit erklärt hatten, auf dem Liederweg mit Hand anzulegen, ob es das Säubern der Liedsteintafeln oder um die Ordnung um die Liedsteine ging.
Danke an alle zwölf fleißigen Liederwegakteure aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur eine einmalige Sache ist, sondern dass sich für die einzelnen Stecken vielleicht Jahrespaten finden.
Wer Lust und Interesse daran hat, gerne lade ich Sie zu unserer nächsten Sitzung „art“ am 2. Mai um 18.15 Uhr Im Tourismuspavillon ein.

Und glauben Sie mir, solche Bilder wie die beiden unteren Abbildungen wollen alle Bürger von Rehfelde nicht wirklich sehen. Was denken sich die Menschen dabei, wenn diese die Arbeit der vielen fleißigen Helfer missachten, Bänke beschädigen oder entwenden, Schilder zerstören oder ihren Müll abladen?

Bilder von der Putzaktion --> hier

Bild zur Meldung: Winterspuren am Liederweg beseitigt