Frühjahrsputz am Naturlehrpfad ist geschafft

Rehfelde, den 06. 04. 2019
Die Arbeitsgruppe Naturlehrpfad hatte sich dieses Jahr anspruchsvolle Ziele zum Frühjahrsputz gestellt und wir haben sie gemeinsam geschafft, besser gesagt wir alle sind geschafft.
Bei schönstem Frühlingswetter haben sich ca. 27 Bürgerinnen und Bürger auf der Erlebniswiese am Naturlehrpfad getroffen, um die Anlage und das Wäldchen wieder ein bisschen schöner zu gestalten. So wurde an der Kreuzung Blumenweg/Blumenstraße rund um die Sitzbank das Areal neu angelegt. Die zugewachsene Ecke am Findlingskreis und das Dreieck am Birkenweg wurden von Wildwuchs (Knallerbsensträucher, Liguster u.a.) befreit, so dass jetzt die verbliebenen Pflanzen genügend Luft zum wachsen haben. Kranke, abgestorbene bzw. sicherheitsrelevante Bäume wurden entfernt. Das Stammholz wurde für das Mai-Feuer direkt an den Sportverein geliefert. Durch den - dankenswerter Weise von der Fa. Lamm - gestellten Industrie-Häcksler konnte das Ast- und Strauchwerk gleich vor Ort zerkleinert und somit dem Wald als Nährstoff wieder zugeführt werden. Die Erlebniswiese und die Wiese am Rodelberg wurden abgeharkt und es wurden neue Schilder - u.a. für die Bäume des Jahres - aufgestellt.
Nach 1 ½ Stunden hatten wir uns die Frühstückspause mit frischen Brötchen, Käse und Wildbelag sowie selbstgebackenem Kuchen verdient.
Im Anschluss ging es gestärkt an die letzten Aufräumarbeiten und an die Freischneidung der Pflanzfläche für den diesjährigen Baum des Jahres. Gegen 12.30 Uhr konnten wir erfolgreich unseren Frühjahrsputz beenden.
Ich möchte mich bei Allen die dabei gewesen sind für die geleisteten Arbeit ganz herzlich bedanken und hoffe auf ein Wiedersehen bei einem unserer nächsten Pflege-Einsätze.

Cerstin Kopprasch
Koordinatorin IG GIR/AG NL