49. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 09. 12. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

an mich, an uns, an unsere Kommune kamen mit besten Wünschen zum Advent und für die Weihnachtszeit herzliche Grüße des neuen Bürgermeisters von Zwierzyn, Herr Karol Neumann, an. Er bedankt sich für die Glückwünsche zu seiner Wahl als Bürgermeister und schreibt: “Gleichzeitig versichere ich Ihnen, dass wir die Zusammenarbeit zwischen unseren Gemeinden fortsetzen werden.“ Persönlich freue ich mich bereits auf den Besuch zu unserem Neujahrsempfang im Januar sowie die Gestaltung aller Projekte und Veranstaltungen im Jahre 2019. Wichtige Begegnungen in Zwierzyn und Rehfelde werden sicherlich erneut von der Euroregion Viadrina gefördert. Für den heutigen 2. Advent wünsche ich allen einen sehr schönen Tag und der Rehfelder Senioren/innen Feier ab 14.00 Uhr einen vollen Erfolg.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Achtung – neuer Fahrplan der Bahn. Ab heute geht es mit dem Regio 26 bis zum Ostkreuz. Ein weiterer Fortschritt, dem - so hoffe ich - noch viele Schritte zur Verbesserung auf unserer Strecke, der Ostbahn, folgen werden.

Der Adventsnachmittag in der Schule war ein wunderschönes Erlebnis für Hunderte, für unsere Schüler mit ihren Eltern. Ein Trubel in interessant gestalteten Themenräumen, beim Kuchenbasar und der in Grillecke. Dank an alle, die ihren Anteil zum Gelingen geleistet haben.

In diesem Zusammenhang einen herzlichen Dank an alle, die sich um die jetzt zur Vorweihnachtszeit erleuchteten Weihnachtsbäume an der Schule und am Bürgerzentrum sowie an der Feuerwehr und in vielen Gärten bemüht haben.

Zur Weihnachtsfeier der Werderaner Senioren war in die Gaststätte Dunger in Zinndorf eingeladen. Es kamen 15 Senioren/innen, die beim Programm, Kaffee und Kuchen sowie Abendessen ihre Freude hatten.

Die Zinndorfer Senioren/innen gestalteten ihre Weihnachtsfeier gemeinsam mit dem Bürgerverein und den Kameraden der Feuerwehr im Bürgersaal Rehfelde. Die Plätze reichten gerade so aus, wobei 48 Senioren/innen der Einladung gefolgt waren. Es gab viel Spaß mit DJ Paul, dem Klavierspiel und Gesang, mit lustigen Witzen sowie gutem Essen und reichlich Getränken. Der Kinderfeuerwehr wurde eine Spende von 100 Euro weitergereicht und mir gratulierten der Bürgerverein und die Feuerwehr mit dem 1. Zinndorfer Ehrenamtspokal.

In Seelow trafen sich Interessierte, um sich einen Bericht der IHK zur Situation an der Ostbahn anzuhören. (MOZ) Die Sorge unserer Bürger ist vor allem, dass die RB26 wieder pünktlich fährt, die Kapazitäten vergrößert werden und zeitnah zu einem 30 Minuten - Takt übergegangen werden kann.

In weiteren Abstimmungsrunden mit Vertretern aller Fraktionen, meist den Vorsitzenden der Ausschüsse, ging es erneut um die Gründung der kommunalen Gesellschaft mbH, die Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplans und die Planung für die Bewegungsflächen an der Bahnstraße.

In Vorbereitung des Straßenbaus in der Waldstraße werden in der folgenden Woche die Bäume zwischen Strausberger und Blumenstraße gefällt. Dabei kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen und es ist große Vorsicht zu walten.

Nochmals den Hinweis auf das tolle Lichterfest der Feuerwehr Rehfelde, die Adventsfeier der Zinndorfer Seniorinnen und den Vorlesewettbewerb in der Schule.

Öffentliche Auslegung des Entwurfes der Straßenausbaukonzeption 2020 bis 2030 der Gemeinde Rehfelde.

Der Entwurf kann vom 03. Dezember 2018 bis 11. Januar 2019 in der Außenstelle des Amtes in der Elsholzstraße eingesehen werden. Anregungen und Hinweise können schriftlich abgegeben oder vorgebracht werden.  (hier zu den Dokumenten)

Die Polizei informiert erneut vom Versuch eines Trickbetruges in Rehfelde. Achtung, seien sie  sehr vorsichtig.

Zur Erinnerung

Die Gemeindevertreter haben in ihrer Sitzung umfangreiche Informationen entgegengenommen und Beschlüsse gefasst.  (hier zum Bericht)

In Rehfelde wird weiterhin gebaut und damit entwickelt. In dieser Woche war der symbolische Spatenstich für vier Doppelhäuser in der Ernst-Thälmann-Straße, die bis Ende 2019 gebaut und auch vermietet werden sollen.

Laubentsorgung in Rehfelde.

Fragen können an Herrn Müller – Amt unter 033433/659-64 und Herrn Zech - Vorarbeiter unter 0152/34283948 gestellt werden.

Hier zu  meinem Bürgermeisterwort und den weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 18. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal,
  • Informationsveranstaltung zur Darstellung Hortneubau am Montag, den 07. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal,