34. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 26. 08. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg startet eine Studie zur Bahnverbindung Berlin – Küstrin. Unternehmer, Bürgermeister und Entscheider weiterer Organisationen in Ostbrandenburg werden einbezogen. Persönlich erinnere ich an die erfolgreichen Zeiten der IGOB. Unser Rehfelder Bahnhof mit Umfeld, das schöne Informations- und Leitsystem und auch der Begegnungsabschnitt zwischen Strausberg und Rehfelde sind Zeugnis davon. Der Versuch, ein EVTZ „TransOderana“ zu gründen, wurde durch die Kommunalaufsicht und insbesondere das Innenministerium in Potsdam ausgebremst. Hoffen wir, dass mit der Studie und deren Auswertung wieder mehr Bewegung in die Zukunft der Ostbahn kommt. Schritte, wie der 30 Minutentakt und der weitere Ausbau müssen wieder in die Pläne des Bundes und der Länder Brandenburg/Berlin aufgenommen werden. Bleiben wir optimistisch und voller Hoffnung.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Weltweite Katastrophen und auch große Waldbrände in Brandenburg fordern viel von unseren Kameraden der Feuerwehren. Mit der Brandschutzeinheit MOL waren auch wieder Kameraden unserer Ortswehren beim Brand in der Nähe von Treuenbrietzen im Einsatz. Dank an alle Kameraden! Denken wir an diese Einsätze - ein Vielfaches der vergangenen Jahre - wenn wir wie in Werder ein neues Feuerwehrgebäude bauen und die Zinndorfer vom 05. bis 07. Oktober ihre 90 Jahre seit der Gründung im Rahmen des 20. Oktoberfestes begehen.

Nach nur kurzer Zeit der Schließung wurde der „Rote Netto“, wie er von allen genannt wird, wiedereröffnet. Am Donnerstag, pünktlich um 7.00 Uhr habe ich der Filialleiterin herzlich gratuliert und folgende Urkunde überreicht.

„Im Namen der Gemeinde Rehfelde und vieler Bürger beglückwünsche ich Sie herzlich zur Wiedereröffnung des Rehfelder Netto Marken - Discount nach Erweiterung, Umgestaltung und damit wesentlich verbesserten Angebotes. Für die Zukunft alles erdenklich Gute, stabile Umsätze trotz Wettbewerber und allen Mitarbeitern Gesundheit sowie Freude an der Arbeit.“

Nach Aussage von Bäcker Henning wird seine Backstube mit Cafè in etwa zwei bis drei Wochen eröffnet. Der tägliche Verkauf von Backwaren ist trotzdem gesichert.

Das Sommerfest der Hijacker war wieder eine sehr schöne Veranstaltung und ein gutes Signal für das Fest zum 25. Jahrestag der Motorradgemeinschaft für das Jahr 2019. Herzlichen Dank den Organisatoren und Partnern.

Das "STADTRADELN" hat begonnen.  Alle Rehfelder sind aufgerufen, sich anzumelden und ihre Fahrtkilometer abzurechnen.  Informationen --> hier

Der Schulanfang ist gelungen. 50 Erstklässler, ihre Kameraden in den Flexklassen im Haus 1 und die Klassen 3 bis 6 im Haus 2 haben ihre Arbeit aufgenommen. Der Schulalltag hat sie gemeinsam mit ihren Lehrern der Grundschule und den Erziehern im Hort wieder. Unsere Polizei dankt für gutes Verhalten im Straßenverkehr an unserer Grundschule und hofft, dass dies an allen Tagen des Jahres so ist..

Zur Erinnerung

• Durch die IG „Grüne Inseln“ wurde in Abstimmung mit dem Förderverein Kommunale Entwicklung Rehfelde ein Spendenaufruf für den Spielplatz am Naturlehrpfad gestartet.
  • Der Baubeginn in der Waldstraße 1. BA verzögert sich bedingt durch die Auftragslage und Urlaub in der Firma Diamant auf die 37. bzw. sogar 38. KW.
  • Die Bauarbeiten an der EUGAL beginnen Ende August für ca. zwei Jahre. Transporte gehen auch über die B1 – Triftweg (Fürstenwalder) und über Werder – Rehfelde nach Garzau.
  • Für den Ehrenamtstag 2018 und den Neujahrsempfang 2019 können verdiente Bürger zu Ehrungen und Auszeichnungen vorgeschlagen werden.
  • Das Amt Märkische Schweiz hat drei Sachbearbeiter-Vollzeit-Stellen ausgeschrieben. Weitere Informationen --> hier
  • Die Speicherung von Sonnenstrom wird gefördert - unser Klimaschutzmanager kann dazu beraten.
  • Warnung: Aus gegebenen Anlässen im Ort, aber auch weltweit, weise ich auf die erhöhte Waldbrandgefahr sowie Meldungen der Polizei zu Diebstählen und Enkeltricks hin.
  • Aufruf zu Spenden für die Kinder von Tschernobyl
  • Hier zu den  weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr hat gestern begonnen.

Das nächste Spiel im Kreispokal findet am 08. September in Eisenhüttenstadt statt.

In der 2. Runde des AOK Landespokales treffen wir auf den Brandenburger SC Süd. Der Spieltag ist noch offen. Die Cottbusser fahren leider nach Angermünde. Um gegen Energie spielen zu können, müßten wir mit einem Wunder erneut eine Runde weiterkommen.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien
  • Finanzausschuss am Montag, den 03. September
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 04. September