32. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 12. 08. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

zum wiederholtem Male wurde ich zu Fragen von Ordnung und Sauberkeit angesprochen - zunehmend mit der Aufforderung, etwas gegen die „Verursacher“ zu unternehmen. Das trifft zum Beispiel auch auf die Flächen um den Bahnhof zu, wo Papier, Reste vom Essen und noch schlimmer, zerschlagene Flaschen, deren Scherben alle gefährden, das Areal verdrecken. Bitte achten Sie auf diese Menschen und sprechen diese an. Falls notwendig, könnte auch eine Anzeige helfen. In Neuenhagen wurden am Bahnhof bereits Sicherheitskräfte eingesetzt. Bei uns gibt es dazu nur das Ordnungsamt und meine Bitte an die Polizei, auch auf so etwas zu achten. Machen wir gemeinsam etwas gegen die "Verschmutzer" unserer eigentlich sauberen und schönen Gemeinde. Unser gemeinsames Ziel sollte ein noch sauberes Rehfelde mit Rehfelde-Dorf, Werder und Zinndorf sein.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Rehfelde radelt an - eine deutschlandweite Aktion, die wir mitgestalten wollen. Start am 20. August am Tourismuspavillon in der Bahnstraße.(hier zu weiteren Informationen)

Trotz der Hitzeperiode wurden die Straßenlaternen in Rehfelde Dorf aufgestellt und verkabelt und die Pflasterarbeiten am Friedhof Rehfelde vom Eingang am Parkplatz bis zum Gebäude haben begonnen. Diese Arbeiten der AFG Rehfelde werden 2 - 3 Wochen in Anspruch nehmen. Gleichfalls werden die restlichen Arbeiten beim Abbruch des Heizhauses in der KITA erledigt und in der Grundschule geht es um den Endspurt vor dem Schulbeginn.

Gestern habe ich mir die instandgesetzte Karl-Liebknecht-Straße - Abschnitt Schlagweg bis Stephanstraße - angeschaut und mich über den Zustand sehr gefreut. Nach Restarbeiten, technischer Abnahme und Freigabe durch das Straßenverkehrsamt kann diese dann auch wieder offiziell genutzt werden.

Zur Erinnerung

• Einsatz zur Erweiterung des Deutsch-polnischen Liederwegs in Vorbereitung des  Rehfelder Wandertages am 09. September.
  • Die Bauarbeiten an der EUGAL beginnen Ende August für ca. zwei Jahre. Transporte gehen auch über die B1 – Triftweg (Fürstenwalder) und über Werder – Rehfelde nach Garzau.
  • Die Speicherung von Sonnenstrom wird gefördert - unser Klimaschutzmanager kann dazu beraten.
  • Warnung: Aus gegebenen Anlässen im Ort, aber auch weltweit, weise ich auf die erhöhte Waldbrandgefahr hin.
  • Bis zum 15. August sind immer noch Vorschläge für einen Namen der neuen Straße im "Nahversorgung und Wohnen im Zentrum Rehfelde" erbeten.
  • Aufruf zu Spenden für die Kinder von Tschernobyl
  • Hier zum Bürgermeisterwort für August und den  weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Der Supercup des Fussballkreises 2018 wurde in Lebus mit 2:1 gegen Buckow/Waldsieversdorf gewonnen.

Im AOL Landespokalwettbewerb treffen wir am Samstag, den 18. August zu Hause auf den Oberligisten Oranienburger FC Eintracht.

Hier zu den Ergebnissen 2018

Beratungen der gemeindlichen Gremien

August - Sommerpause

• Finanzausschuss am Montag, den 03. September
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 04. September
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 05. September
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 18. September

(alle Beratungsraum, 19.00 Uhr)

• Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 25. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radeltour am Mittwoch, den  15. August, 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon
  • Malkurs „Sommerpalette“ bei Frau Elvira Mewes, Hasenweg 13,  vom 13. bis 17. August jeweils ab 10.30 Uhr (mehr)
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag, den 14. August von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Senioren aufgepasst - hier spricht die Polizei am Mittwoch, den 15. August um 14.00 Uhr im Bürgersaal
  • Schuleinführung an 18. August und Schulbeginn am Montag, den 20. August
  • Fest der Hijacker am Samstag, den 25. August, ab 15.00     Uhr am Parkplatz in der Bahnstraße
  • Konzert an der Pyramide am Samstag, den 25. August
  • Heimatkundliche Radtour am Dienstag, den 28. August, ab 10.00 Uhr
  • Erntefest in Zwierzyn am Samstag, den 01. September Abfahrt um 13.00 Uhr, Interessenten können sich für eine Mitfahrt melden.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

„Entdeckungen“ mit Bilder von Frau Maria Rank. Anteile des Erlöses aus dem Verkauf gehen für gemeinnützige Projekte an UNICEF. (Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Amtes)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag bis Donnerstag und Samstag - 09.30 bis 13.30 Uhr

Freitag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

von Christine Bongert zu "Moments of Life"

Zum Nachdenken

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen,

wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,

ist die vorüber, in der man kann.

(Ebner -Eschenbach)

Reiner Donath