26. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 01. 07. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

mit der 26. Information ist das 1. Halbjahr 2018 abgeschlossen. Viel ist erreicht und noch mehr ist zu leisten. Nach der Einweihung des Erweiterungsbaus der KITA findet nach erfolgter Genehmigung jetzt der Einzug/Umzug statt. Weitere Maßnahmen, wie der Bau der Parkplätze, der neuen Garagen und Lager sowie die Dämmung der Fassade im Altbau stehen an und werden zügig realisiert.

Mit dem Beginn der Schulferien findet das Abschlusscamp des Hortes mit polnischer Beteiligung als Projekt der Euroregion Viadrina statt. Jetzt gilt es, Klassenräume zu sanieren sowie umzuräumen, um für Schule und Hort alles auf den Schulbeginn am 18. August vorzubereiten.

Vielfältigste Reparaturen an Straßen fanden bereits statt. Jetzt gilt es, die Durchfahrt nach Instandsetzung von der Stephanstraße zum Schlagweg zu sichern und die Waldstraße 1. Bauabschnitt grundhaft auszubauen.

Nach gründlicher Analyse gilt es, den Haushaltsplan für 2019 und die Folgejahre zu erstellen. Dabei wird der Hortneubau das wichtigste Bauvorhaben sein.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der Hauptausschuss hat sehr umfangreich zur Situation in der Gemeinde Stellung genommen und die vorliegenden Beschlüsse und Anträge bestätigt. (hier zur INFO)

Der 6. Dialog mit Prof. Dr. Jürgen Reimann war inhaltlich sehr gut gestaltet und äußerst interessant dargestellt. Schade, dass an diesem Mittwoch wenig interessierte Einwohner von Rehfelde und Garzau-Garzin anwesend gewesen sind. Nach der Sommerpause geht es weiter am 26. September mit Frau Dr. Gohlke, am 24. Oktober zur Ordnung und Sicherheit und am 28. November zu Fragen der Windkraft .

Emotional wirksam und sehr informativ verlief der E- Mobil-Corso. Die Akteure und einige Gäste erlebten den Stopp am Rehfelder Bahnhof. Beeindruckend war die Vielzahl der Autos sowie die Diskussionen zur e-Pendlerstruktur und den Potenzialen - wieder ein Tupfer auf dem Weg der Energiewende in der Gemeinde und Region.

Im Tourismuspavillon wurde die neue Ausstellung mit Bildern von Christine Bongert zum Motto "Moments of Life" eröffnet.

Mit dem Eggersdorfer Posaunenchor fand eine sehr schöne Veranstaltung in der Zinndorfer Sankt Annen-Kirche statt und mit dem Arbeitseinsatz am Naturlehrpfad wurde erneut Schöneres geschaffen.

Nur sehr schade, dass aus meiner Sicht an den meisten Aktivitäten zu wenig Rehfelder Einwohner beteiligt waren.

Zur Erinnerung

Rückblickend nochmals zu Berichten über

Immer noch wichtig ist der Aufruf für Spenden für die Kinder von Tschernobyl

Hier zu meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt und den  weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Unsere Mannschaft wurde Vierter in der Landesklasse und konnte den Pokal des Fußballkreises erkämpfen. Das neue Spieljahr beginnt bereits im August.

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien
  • Finanzausschuss am Montag, den 02. Juli
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 03. Juli
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 04. Juli
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 17. Juli

(alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

• Gemeindevertretersitzung am 24. Juli, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

August Sommerpause

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radeltour am Mittwoch, den  04. Juli , 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon
  • Sommerferiencamp des Hortes mit polnischen Gästan vom 05. bis 07.Juli

• Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie mit Bildern von Maria Rank am Freitag, den 06. Juli

• 110 Jahre Feuerwehr Rehfelde mit Veranstaltungen vom Freitag, den 13. bis 15. Juli

• Sommerfest der Senioren von Rehfelde und Garzau-Garzin am Mittwoch, den 18.Juli, 14.00 Uhr, Bürgersaal

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Amtes

mit Bildern von Maria Rank ab Freitag, den 06. Juli

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag bis Donnerstag und Samstag - 09.30 bis 13.30 Uhr

Freitag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

von Christine Bongert zu "Moments of Life"

Beratung "Energie und Klimaschutz"

jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Wenn ein Mensch etwas falsch gemacht hat,

vergiss nicht all die Dinge, die er vorher

richtig gemacht hat. (unbekannt)