21. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 27. 05. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

Im MOZ-Interview mit dem scheidenden Bürgermeister von Neuenhagen, Herrn Jürgen Henze, stand unter anderem auch: „Mich ärgert, dass wir zunehmend in einer Aber-Gesellschaft leben. Egal, ob es um ein Verkehrskonzept, Infrastruktur, Kitas oder Schule geht, Fachleute bereiten etwas vor, und alles wird immer öfter in Frage gestellt. Viele Pläne verzögern sich durch Misstrauen.“

Deshalb hoffe ich, dass wir in Rehfelde an unser Leitbild zur Entwicklung von Natur, Gewerbe und Wohnungen, an den beschlossenen Bau eines neuen Hortes, bei den Planungen zum Windfeld, dem neuen Straßenausbaukonzept, dem Sozialmobil und der Gestaltung des Bahnhofsumfeldes sowie vielen kleinen Projekten kein ABER setzen, sondern nach zeitnahen Lösungen der Realisierung streben.

Gestalten wir unser Rehfelde, in den drei Dörfern und allen Wohngebieten.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Diese Woche begann mit einem wunderschönen Konzert am Pfingstmontag auf dem Anger in Zinndorf. Herzlichen Dank den Organisatoren und Partnern sowie den Musikern des Hennickendorfer Blasorchesters.

Einer der letzten Baurapporte vor Fertigstellung des Erweiterungsbaues in der Kita Fuchsbau zeigte, dass die Firmen bestrebt sind, alles bis zum 01. Juni, 14.00 Uhr für unsere Einweihung fertig zu stellen. Es wird Restarbeiten, vor allem im Außenbereich geben, und so manche Genehmigung ist auch noch einzuholen. Trotzdem freuen wir uns auf den Internationalen Kindertag mit Kinderfest und Einweihung und nehmen in Kauf, dass die Nutzung vielleicht erst ab 01. Juli 2018 möglich ist.

Nach einem Jahr der Tätigkeit konnte der 2017 gegründete „Förderverein zur kommunalen Entwicklung Rehfelde e.V.“ eine erste, aus meiner Sicht, gute Bilanz ziehen. Herzlichen Dank an den Vorstand und die sichtbaren Ergebnisse am Naturlehrpfad. Aus steuerlichen Gründen kann der Verein das Projekt Sozialmobil nicht weiterführen und bittet die Gemeinde, es zum Wohle unserer Kinder, Jugendlichen und Senioren zu realisieren.

Unsere Gruppe der Radfahrer ist auf großer Tour nach und in Zwierzyn. Mit viel Spaß bei der Hinfahrt und beim großen Radfest in Gorki geht es heute auf eine frohe und hoffentlich unfallfreie Rückfahrt.

Hinweisen möchte ich auf die neue Datenschutzverordnung der EU sowie die pausenlosen Versuche, über Mails unsaubere Geschäfte zu erzielen. Da hilft nur - LÖSCHEN.

Zur Erinnerung

Aufruf für Spenden für die Kinder von Tschernobyl .

Im Heimatheft steht ein Bericht zum Schriftsteller Moritz Heimann, einem gebürtigen Werderaner, dessen Geburtstag sich am 19. Juli zum 150. Male jährt.

Immer noch der Aufruf zur Teilnahme an der Veranstaltung ClimateCulture-Lab in Rehfelde am 22. Juni 2018 ab 09.00 Uhr in der Gaststätte „Zur alten Linde“. (hier) und den Hinweis auf den E-Mobil – Corso am 29. Juni gegen 10.20 Uhr am Bahnhof.

Hier zum Bürgermeisterwort uned weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 29. Mai, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Finanzausschuss am Montag, den 04. Juni
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 05. Juni
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 06. Juni (alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radel Tour am Mittwoch, den 30. Mai, 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon - jetzt wieder jeden Mittwoch auf Achse
  • Im Dialog mit Hans-Günter Hoffmann. Er zeigt seinen Film über eine Studien-Reise durch Japan am Mittwoch, den 30. Mai, 19.00 Uhr Bürgerzentrum
  • Gespräch mit dem Landrat am Donnerstag, den 31. Mai, 18.00 Uhr, Feuerwehr Müncheberg
  • Einweihung des Erweiterungsbaues KITA "Fuchsbau" am Internationalen Tag des KIndes am Freitag, den 01. Juni 14.00 Uhr
  • Hoffest im Jugendclub "Gleis 3" am Samstag, den 02. Juni, ab 13.00 Uhr im Club Bahnstraße
  • Veranstaltung zur symbolischen Abrissparty im Gelände "Nahversorgung und Wohnen im Zentrum Rehfelde" am Dienstag, den 05. Juni, 17.00 Uhr
  • 10. Lilienlauf am Freitag, den 08. Juni, ab 17.00 Uhr auf dem Sportplatz
  • Offene Gärten in Rehfelde am Sonntag, den 10. Juni, ab 11.00 Uhr
  • Fest am Naturlehrpfad am Freitag, den 15. Juni, 15.00 Uhr an der Festwiese
  • Fahrt zu den Gemeindetagen nach Zwierzyn am Samstrag, den 16. Juni, Interessierte melden sich bitte bei Heidrun Mora
  • 4. Nachbarschaftsgartengrillfest "Rauchzeichen" des Kochclubs Herrensee am Samstag, den 23. Juni von 11.00 bis 17.00 Uhr
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Schalmeister und Stöckelschuhe"  zu den Öffnungszeiten des Amtes.(mehr)

Tourismuspavillon am Bahnhof

Neue Ausstellung "Horizonte" mit Bildern von Carsten Paschwitz

Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag   09.30 - 13.30 Uhr
 Dienstag   09.30 - 13.30 Uhr
 Mittwoch   09.30 - 13.30 Uhr
 Donnerstag   09.30 - 13.30 Uhr
 Samstag   09.30 - 13.30 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken:

Wer hohe Türme bauen will,                                                                muss lange beim Fundament verweilen.                                          (Anton Bruckner)

Träume groß und traue dich, zu versagen.                                    (Norman Vaughan)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

buergermeister.rehfelde@web.de

Bild zur Meldung: 21. Rehfelder Information 2018

Luftbilder - Steffen BuschSportplatzTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasse