20. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 20. 05. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

Pfingsten ist ein besonderer Feiertag und er wird sehr unterschiedlich begangen. Tage der Entspannung, der Ausflüge oder auch des Kurzurlaubs. Gottesdienste, Pfingsttrubel mit Bräuchen sowie Spielen und kulturellen Veranstaltungen.

In Zinndorf ist traditionell seit 1976 das Konzert mit Blasmusik am Pfingstmontag auf dem Anger - in diesem Jahr zum Frühschoppen mit den Hennickendorfer Blasorchester, der Feldküche mit Anja, Dunger`s Bierwagen und einem Grillstand.

Ich wünsche allen sehr schöne Feiertage und viele glückliche Erlebnisse.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

In dieser Woche standen im Mittelpunkt:

Der Ortsentwicklungsausschuss hat gründlich den Frühjahrsputz eingeschätzt und nochmals den Dank an alle Aktiven ausgesprochen. Für das nächste Jahr soll der Schwerpunkt auf Putzen und Saubermachen liegen und bestimmte Projekte/Objekte vorgeschlagen werden. Anträge sind langfristig, d.h. bereits im November 2018 vorzuschlagen und in den Gesamtplan der Arbeiten, eventuell am 13. April 2019, einzuarbeiten. Im Monat Juni 2018 sollen Reparaturen in den Anliegerstraßen erfolgen.

Auf der Anliegerversammlung zur Waldstraße gab es trotz Computerpanne eine rege Diskussion zu den dargelegten Projekt- und Finanzierungsfragen. Der Baubeginn soll nach Fertigstellung der Trinkwasserleitungen durch den WSE in der 29. KW erfolgen.

In der Beratung der Steuergruppe „Kommunales Energiekonzept“ wurde erneut über die Wärmeversorgung der Grundschule und der Wohnblöcke in der Ernst-Thälmann-Straße gestritten. Um zu einer wirklich begründeten Entscheidung für die Lösung der Zukunft und der hohen Investitionskosten zu kommen, wurde der Gemeindevertretung empfohlen, einen externen Planer zu beauftragen und ein gefördertes Quartierkonzept erarbeiten zu lassen.

Hier mein Hinweis auf besondere Ereignisse, wie zum Beispiel zum Internationalen Museumstag in der Rehfelder Heimatstubedie Bitte Vorschläge für das neuen Hortgebäude einzureichen und für die Kinder von Tschernobyl erneut zu spenden.

Zur Erinnerung

Im Heimatheft steht ein Bericht zum Schriftsteller Moritz Heimann, einem gebürtigen Werderaner, dessen Geburtstag sich am 19. Juli zum 150. Male jährt.

Immer noch der Aufruf zur Teilnahme an der Veranstaltung ClimateCulture-Lab in Rehfelde am 22. Juni 2018 ab 09.00 Uhr in der Gaststätte „Zur alten Linde“. (hier) und den Hinweis auf den E-Mobil – Corso am 29. Juni gegen 10.20 Uhr am Bahnhof.

Negativ finde ich immer wieder, dass Bürger und Gäste unsere Grünflächen nicht achten und in den Mulden und auf Wiesen geparkt wird und am Bahnhof/Tourismuspavillon Flaschen zerschlagen werden sowie Papier, Zigaretten und Spucke durch die Gegend fliegen. Vandalen haben erneut am Naturlehrpfad und auf dem Spielplatz in Zinndorf Spuren hinterlassen. Auch gilt der Hinweis der Polizei um Aufmerksamkeit und Vorsicht, da es immer wieder Fälle von Einbrüchen, Diebstahl und Betrug gibt. Letztlich am Bahnhof Herrensee.

Hier zu weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 29. Mai, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Finanzausschuss am Montag, den 04. Juni
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 05. Juni
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 06. Juni (alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Morgen Pfingstmontagkonzert auf dem Anger in Zinndorf  ab 10.00 Uhr mit Blasmusik
  • Rehfelder Radel Tour am Mittwoch, den 23. Mai, 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon - jetzt wieder jeden Mittwoch auf Achse
  • Radtour nach Zwierzyn am Wochenende vom 25. bis 27. Mai 2018
  • Im Dialog mit Hans-Günter Hoffmann. Er zeigt seinen Film über eine Studien-Reise durch Japan am Mittwoch, den 30. Mai, 19.00 Uhr Bürgerzentrum
  • Gespräch mit dem Landrat am Donnerstag, den 31. Mai, 18.00 Uhr, Feuerwehr Müncheberg
  • Einweihung des Erweiterungsbaues KITA "Fuchsbau" am Internatiuonalen Tag des KIndes am Freitag, den 01. Juni 14.00 Uhr
  • Hoffest im Jugendclub "Gleis 3" am Samstag, den 02. Juni, ab 13.00 Uhr im Club Bahnstraße
  • Veranstaltung zur symbolischen Abrissparty im Gelände "Nahversorgung und Wohnen im Zentrum Rehfelde" am Dienstag, den 05. Juni, 17.00 Uhr
  • 10. Lilienlauf am Freitag, den 08. Juni, ab 17.00 Uhr auf dem Sportplatz
  • Offene Gärten in Rehfelde am Sonntag, den 10. Juni, ab 11.00 Uhr
  • 4. Nachbarschaftsgartengrillfest "Rauchzeichen" des Kochclubs Herrensee am Samstag, den 23. Juni von 11.00 bis 17.00 Uhr
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Schalmeister und Stöckelschuhe"  zu den Öffnungszeiten des Amtes.(mehr)

Tourismuspavillon am Bahnhof

Neue Ausstellung "Horizonte" mit Bildern von Carsten Paschwitz

Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag   09.30 - 13.30 Uhr
 Dienstag   09.30 - 13.30 Uhr
 Mittwoch   09.30 - 13.30 Uhr
 Donnerstag   09.30 - 13.30 Uhr
 Samstag   09.30 - 13.30 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken:

Freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein;

Hangen und Bangen in schwebender Pein;

Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt;

Glücklich allein ist die Seele, die liebt.
(J.W. Goethe)

Immer die kleinen Freuden aufpicken,
bis das große Glück kommt.
Und wenn es nicht kommt,
dann hat man wenigstens die kleinen Glücke gehabt.
(Theodor Fontane)

Reiner Donath