BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildReweGrundschuleFuchsbauLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBannerbildLuftbilder - Steffen BuschTankstelleBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen Busch
     *  AG Wildblume: Wildblumenschau per Fahrrädern  *     
     *  Eisparty für den Fuchsbau Rehfelde  *     
 

13. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 01. 04. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

„Vom Eise befreit“ - diese Zeile aus dem Osterspaziergang stimmt zumindest bei uns in der Gegend und wir können Ostern fast feiern, wie es sich gehört. Gestern war das traditionelle Osterfeuer in Rehfelde Dorf und heute überall das Ostereier verstecken und -suchen. Laut Statistik wurden 2017 107 Millionen Schoko-Osterhasen in Deutschland verkauft und 55 % aller Deutschen freut sich über das verlängerte Wochenende und den Urlaub mit den Kindern in den Osterferien. In über 90 Städten finden die traditionellen Ostermärsche unter dem Motto "Abrüsten statt aufrüsten" statt. Aktivisten beklagen, dass die Bundesregierung plant, die Rüstungsausgaben in den kommenden Jahren in Deutschland auf 2% des Bruttoinlandsprodukts, um 30 Mrd. Euro anzuheben.

Für mich ist es heute zufällig die 13. INFO in 2018, aber ich bin ja nicht abergläubisch und dazu noch der 1. April, der Tag, an dem man gern jemanden in den April schickt. Also aufpassen und auf das Feiern zu Ostern konzentrieren. Meine guten Wünsche sind allen gewiss und ich bekräftige dies mit folgenden Gedicht von Brigitte Fuchs - Schweizer Autorin:

Ostern bringt für Huhn und Hasen

Nichts als Stress vom Rennen, Rasen

Und vom vielen Eierlegen

in Büsche an den Wegen.

Ach, sie würden gern verzichten

Auf die österlichen Pflichten

wären da nicht die Kinder

und die anderen frohen Finder,

die ums Haus uns rings im Garten

Überraschungen erwarten.

 

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Die Gemeindevertretersitzung nahm den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis und hat die vorliegenden Beschlüsse, die alle von den Fachausschüssen und dem Hauptausschuss empfohlen waren. einstimmig beschlossen. Nur in einem Falle gab es zwei Enthaltungen. (hier zur INFO)

Der „Dialog mit Renè Tettenborn“, Klimaschutzmanager der Gemeinde Rehfelde, war äußerst interessant, lehrreich und anstiftend. Nur schade, dass nur 16 Teilnehmer seinen Ausführungen und die interessanten Wortmeldungen hörten. Fachbegriffe, wie ökologische Flächen, Erosion der Böden, multiresistente Keime, CO² - Bilanz, Bienensterben, Nitrateintrag  usw. schwirrten durch den Raum und wurden gut erläutert und dargestellt. Es bestärkte uns in unserer Auffassung, im Leitbild der Gemeinde von einer Ausgewogenheit von Natur, Wohnen und Gewerbe zu sprechen.

Beim Osterfeuer auf dem Anger in Rehfelde Dorf gab es viel Spaß beim Ostereiersuchen für die Kleinen und beim Knüppelkuchenessen. Das gesellige Beisammensein am Feuer mit Glühwein, reichlichem Imbiss und Getränken war ein schöner Start in den Frühling, bei leider nicht so schönem Wetter. Das nächste Treffen ist am Tag des Frühjahrsputzes (14. April) an gleicher Stelle.

 

Zur Erinnerung

  • Erfolgreicher, wunderschöner NEB-Wanderexpress auf dem Liederweg und auf dem Jacobsweg. Danke an die Organisatoren und Wanderführer sowie Vorsänger.
  • Zum Breitbandausbau gab es in der MOZ vom Samstag, dem 24. März, eine Information des Kreises und den Hinweis, sich über die Projekte im Geoportal auf der Internetseite des Landkreises zu informieren.
  • Baumfällungen in der Waldstraße! In Vorbereitung des grundhaften Ausbaus der Waldstraße, einschließlich Straßenbeleuchtung, Trinkwasserverlegung des WSE und evtl. Verlegung der Telekomleitungen werden jetzt in Absprache und mit Genehmigung durch die Untere Naturschutzbehörde die Bäume gefällt. Nach Fertigstellung der Straße in Bauabschnitten werden dann neue Bäume angepflanzt.
  • Aufruf „Für ein sauberes, lebenswertes Rehfelde“ zum Frühjahrsputz am Samstag, den 14. April ab 09.00 Uhr an den bekannten Standorten und Objekten;
  • Erneute Warnungen der Polizei hinsichtlich Einbrüchen, Autodiebstählen und Trickbetrügern.

Hier zum Bürgermeisterwort und den weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

 

Beratungen der gemeindlichen Gremien

  • Finanzausschuss am Montag, den 09. April
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 10. April
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 11, April

        (alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

  • Gemeindevgertretersitzung am Dienstag, den 24. April, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

 
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Vernissage in der Entreegalerie am Freitag, den 06. April, 18.00 Uhr, Amtsgebäude Elsholzstraße 4

  • Ausstellung unter dem Motto "Horizonte" im Tourismuspavillon vom  07. April bis 23. Juni

  • Frühjahrputz der Gemeinde Rehfelde am Samstag, den 14. April, Beginn 09.00 Uhr an den traditionellen Standorten und Objekten

  • Frühlingswanderung der Heimatfreunde am Dienstag, den 17. April - Treffpunkt: Bahnhof Tourismuspavillon um 09.30 Uhr

  • "Feldstein & Musik" am Sonntag, den 22. April, 17.00 Uhr,  Sankt Annen Kirche in Zinndorf

  • Frühlingsfest im Hort am Mittwoch, den 25. April, 14.00 Uhr

  • Ausblick

    • Dialog zu "Erben und Steuern" am 25. April,

    • Radel-Tour zum Sattelfest Altlandsberg am 29. April

    • Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai.

  • alle  Veranstaltungen - hier-

 

Entreegalerie Rehfelde

Noch  - Malereien von Wilfried Klapprott zum Thema „Märkische Impressionen“  zu den Öffnungszeiten des Amtes.

 

Tourismuspavillon am Bahnhof 

Neue Ausstellung "15 Jahre Rehfelder Heimatstube"

Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018

 Montag   08.30 - 12.15 Uhr
 Dienstag   08.30 - 12.15 Uhr
 Mittwoch   08.30 - 12.15 Uhr
 Donnerstag   08.30 - 12.15 Uhr

Tel.: 033435-709062

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montagvormittag sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

 

Zum Nachdenken

In zwanzig Jahren wirst du die Dinge bereuen,

die du nicht getan hast, anstatt die Dinge, die du getan hast.

Deshalb zieh den Anker ein, verlass den sicheren Hafen und fang den Wind in deinen Segeln. 

Entdecke, träume, erkunde.

(Mark Twain)

Ein paar Wahrheiten muss man sagen können, um leben zu können; ein paar verschweigen aus demselben Grunde. (Karlheinz Deschner)

 

Reiner Donath

Bürgermeister

 

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

buergermeister.rehfelde@web.de        

 

 

Bild zur Meldung: 13. Rehfelder Information 2018

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 07. 2022 - 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

08. 07. 2022 - 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

 

11. 07. 2022 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

 
BahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseGrundschule