50. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 11. 12. 2016

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Die besten Wünsche zum 3. Advent, heute mit dem Konzert des Rehfelder Sängerkreises in der Kirche in Werder. Ich wünsche uns für die letzten Tagen des Jahres, für jeden der dies hier liest, eine extra Portion Glück, ganz viel Kraft, Gesundheit und Zuversicht. Nächsten Samstag treffen wir uns zum Weihnachtssingen auf dem Sportplatz und dann ist Weihnachten. Weihnachten das Fest der Liebe und des Friedens, eine Zeit der Stille und Besinnlichkeit.

Bald gehen wir in das Jahr 2017 über, das ganz im Zeichen der Reformation stehen wird. Deshalb erinnere ich an das wohl bekannteste Zitat von Martin Luther, das auch für uns stehen könnte, für die Lösung aller Aufgaben für ein schönes Wohnen und Leben in unseren Heimatorten.

"Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir"

Aktuelles aus unserer Gemeinde

In zwei Aufführungen des "Weihnachtstheater" in der Aula der Grundschule begeisterten die jungen Künstler der Theater AG und der 3. Klassen das Publikum. Gekonnt geschrieben und gut vorgeführt brachte es die Anwesenden oft zum Schmunzeln und Lachen, aber auch zum Nachdenken über das Leben in drei erfundenen Familien in der Schillerstraße 150. Umrahmt wurde alles durch einen kleinen Weihnachtsmarkt des Hortes sowie die Mitarbeit des Fördervereins der Schule. Stolz wurde von über 4000 € Spenden beim Spendenlauf der Schule berichtet. Dank an alle beteiligten Aktiven.

Aktuelle Informationen zur RB 26 lassen uns hoffen, dass dieses Sorgenkind bald wieder flott sein wird.

Nicht versäumen möchte ich auf die Diskussion zum Wald an der Fuchsbergstraße und zu unseren Naturlehrpfad hinzuweisen. (MOZ berichtete) In der Gemeindevertretersitzung wird dazu Stellung genommen und so hoffe ich ein konkreter Beschluss zum Vorgehen im Jahre 2017 gefasst.

Rückblickend nenne ich nochmals die Feiern der Senioren in Rehfelde und Zinndorf und insbesondere den Bericht über die Sanierung unserer Turnhalle. Geschrieben vom Energiemanager, der uns bedingt durch eine andere berufliche Perspektive nach nur einem Jahr der Tätigkeit ab 01.01.2017 verläßt. Die Stelle soll zeitnah wieder besetzt werden.

Die Initiativgruppe zur Gründung des "Fördervereins zur kommunalen Entwicklung Rehfeldes" hat die Satzung präzisiert und ins Netz gestellt. Im Januar wird dann mit möglichen Partnern über erste Projekte und die Gründungsversammlung Anfang März beraten. Es gilt immer noch die Aufforderung zur Mitarbeit.

Der Landrat bittet immer noch um Unterstützung bei der Betreuung von internationalen Austauschschülern.

Zu den  weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Gestern war spielfrei und nächste Woche geht es zum Spiel nach Wünsdorf. Wir hoffen auf einen Sieg vor der Winterpause.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Gemeindevertretung am Dienstag, den 13. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • 1. Sitzung des Hauptausschusses im neuen Jahr am Dienstag, den 17. Januar um 19.00 Uhr, im Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute Weihnachtskonzert des Rehfelder Sängerkreises zum 3. Advent, ab 16.00 Uhr in der Kirche Werder.
  • Weihnachtsfeier der Senioren aus Werder am Donnerstag, den 15. Dezember, 15.00 Uhr, Zinndorfer Gasthaus
  • Weihnachtssingen und kleiner Weihnachtsmarkt am Samstag, den 17. Dezember, 16.00 Uhr, Sportplatz
  • Neujahrswanderung ab der Heimatstube am 01. Januar, Treff 10.00 Uhr
  • Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie, eine "Bunte Vielfalt" mit Bildern von Andrea Rosenberg, am Freitag, den 06. Januar, 18.00 Uhr, Amtsgebäude, Elsholzstraße 4
  • IG zur Gründung eines "Fördervereines kommunale Entwicklung" am Donnerstag, den 12. Januar um 18.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde", 19.00 Uhr geht es dann mit allen Beteiligten um das Förderprojekt "Weiterentwicklung Naturlehrpfad und Umfeld"
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

"QUATTRO-fonie" mit Arbeiten von Elvira Mewes, Sigrid Münter, Jürgen Wenzel und Carsten Paschwitz zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde.Noch bis Jahresende!

Tourismuspavillon am Bahnhof

"Fazination Winter " - Fotografien von Manuela Schmuths

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Aus meinen zahlreichen Geburtstagswünschen:

Das Leben ist kein Problem, das man lösen,

sondern eine Wirklichkeit, die man leben muss.

(Soren Kierkegaerd)

Das Leben ist einfach da. Du musst mit ihm fleißen.

Gib dich dem Augenblick hin. Lass ihn geschehen.

(Jerry Braun)

Reiner Donath