42. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 16. 10. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Traditionen und Gewohnheiten sollte und muss man pflegen und hegen. Eine gute, ja schöne  Tradition ist das  Pflanzen eines Baumes des Jahres. In diesem Jahr ist es die Winter-Linde am Rodelberg im Naturlehrpfad am Klosterdorfer Weg. Eine Gruppe der KITA "Fuchsbau" übernahm das Gießen beim Anpflanzen und die Pflege in der Zukunft. Dank an die direkt Beteiligten, insbesondere dem Hauptsponsor Familie Stolze, Firma Skandima.

Seit rund einem Jahrzehnt wird immer wieder eine neue Ausstellung in der Entreegalerie im Amtsgebäude eröffnet. Jetzt bis ins neue Jahr 2017 werden Werke von vier Künstlern gezeigt.. "QUATTRO-fonie" mit Arbeiten von Elvira Mewes, Sigrid Münter, Jürgen Wenzel und Carsten Paschwitz ist der Titel der Ausstellung.

Zum 15. Male fand die Herbstwanderung der Heimatfreunde um den Herrensee statt, der ebenso wie der Stausssee in Strausberg an Wassermangel leidet.

Hobbys sind auch jahrelange Beschäftigungen, wie zum Beispiel die Flugzeugmodelle von Siegfried Schneider in Zinndorf zeigen.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Die nächste Woche bin ich noch zur Erhohlung. Die Vertretung im Amt hat meine 1. Stellvertreterin, Frau Heidrun Mora. - Telefon: 033435 71695

Im Finanzausschuss stand die Vorberatung des Haushaltes 2017 auf der Tagesordnung. Durch KITA - Erweiterung, Turnhalle und Straßeninstandsetzung sowie Straßenbeleuchtung sehr belastet, ist das vorliegende Ergebnis als sehr positiv einzuschätzen. Die Gemeinde ist in der Lage, die besprochenen Zielsetzungen und Aufgaben finanziell abzusichern und dabei auch die folgenden Haushalte fast ausgeglichen zu halten. Die Entscheidungen fallen in gemeinsamer Sitzung am 08. November durch Hauptausschuss und Finanzausschuss sowie durch die Gemeindevertretung mit Beschluss im Dezember.

Ich erinnere weiter an die Aufforderung, Vorschläge für die Auszeichnungen mit dem Ehrenamtspokal und für weitere Anerkennungen sowie ein neues Förderprojektes 2017 einzureichen.

Bei  Annemarie Rettig und Heide von Bockelberg wurden für die Kinder und Familien in Gomel/Weißrussland  für Weihnachten viele Päckchen  abgegeben.  Dafür einen herzlichen Dank.

Mein regionaler Hinweis gilt der 3. Ostbahnkonferenz am 20. Oktober 2016 in Seelow mit rund 100 deutschen und polnischen Teilnehmern sowie prominenten Gästen des Europäischen Parlaments, des Bundesverkehrsministeriums, der deutschen Bahn und regionalen Kommunalpolitikern.

Fußball - 1. Mannschaft

Nach dem Ausscheiden aus dem Pokal gegen Neuenhagen (6:5) gestern ein hart umkämpftes 2:1 in Rüdersdorf, dem Absteiger aus der Brandenburgliga.

Hier  nochmals der Hinweis  zu meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt sowie zum  Nachrichtenteil.

Beratungen der gemeindlichen Gremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 18. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 19. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 25. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Mittwochnachmittag Treff zur Radler-Tour am Tourismuspavillon, jeweils 14.00 Uhr
  • Musik, Tanz und Spass beim Treffpunkt der Senioren auch im Oktober am 3. Mittwoch, den 19. Oktober, 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • Beratung des Arbeitskreises Tourismus am Donnerstag, den 20. Oktober, 18.15 Uhr, Tourismuspavillon
  • Bildungsreihe „Rehfelder Gespräche“ am 26.Oktober 2016 um 19.00 Uhr, Bürgersaal Rehfelde
    Thema: Kirchen der Region und ihre baulichen Besonderheiten.
  • Beratung des Arbeitskreises EigenEnergie am Freitag, den 28. Oktober, 18.15 Uhr , Beratungsraum
  • Dorffest in Werder zum Halloween am Samstag, den 29. Oktober auf dem Anger, an der Feuerwehr
  • Festempfang aus Anlaß 25 Jahre Arbeitsfördergesellschaft Rehfelde am 01. November, 19.00 Uhr - auf Einladung
  • AG "Naturlehrpfad" am 03. November, 09.00 Uhr, Treff: KITA "Fuchsbau", Thema: "Naturlehrpfad und Waldpark - Schritte in 2016 und 2017" - mit Herrn Steinkamp
  • Rehfelder Herbst mit Veranstaltungen am 05. und 06. November in "Der alten Linde"
  • Sportlerball der SG " Grün-Weiss" am 12. November, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" - mit Eintrittskarte
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

"QUATTRO-fonie" mit Arbeiten von Elvira Mewes, Sigrid Münter, Jürgen Wenzel und Carsten Paschwitz zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde.

Tourismuspavillon am Bahnhof

"Die kleine Galerie" - Fotografien von Elke Fritzen und Pascal Dikmans

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Wer zu lange ein Auge zugedrückt hat,

wird erstaunt sein, wenn ihm beide plötzlich aufgehen.

(Sören Kierkrgard)

Fällt im Oktober das Laub sehr schnell,

ist der Winter bald zur Stell.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr