Herbstwanderung rund um den Herrensee

Rehfelde, den 09. 10. 2016

(HG) Obwohl angekündigt, dass diese Wanderung bei Regenwetter nicht stattfindet, kamen immerhin 9 Wanderer zum Treffpunkt am Bahnhof Herrensee, die Bewertung zum Regenwetter ist wohl sehr relativ. Jedenfalls waren alle mit Regenbekleidung und Schirm ausgerüstet, es nieselte leicht und so konnte die 15. Wanderung unter Führung von Wanderleiter Martin Tesky starten. Der eröffnete diese Jubiläumstour mit einem Aufruf: Wer wird Wanderführer dieser Tour für die nächsten 15 Jahre und liebe Rehfelder schenkt dem Herrensee als "Haussee" und Namensgeber von Siedlung und Bahnhof Herrensee mehr Beachtung?
Aber wer weiß, ob es den Herrensee in den nächsten 15 Jahren noch geben wird? Denn was die Wandergruppe auf dem Rundweg um den früheren See sehen konnte, war ein katastrophaler Anblick. Erst eine ausgtrocknete Morastlandschaft und dann zur Mitte des Geländes hin erschien endlich eine zurückgezogene Wasserfläche in deutlichem Abstand zum einstigen Uferrand. Immerhin gibt es an der Nordspitze noch einen mageren Zufluß aus dem Bächlein vom Fasanenpark her.
Trotz des traurigen Anblicks eines Restes vom Herrensee ist dieser Rundwanderweg immer noch interessant und abwechlungsreich, Schwäne und Reiher sind hier zu Hause und auch zu beobachten und wer sich ruhig verhält, hört im Herbst noch reichlich Vorgelgezwitscher.
Also ein Tipp zum Abschluss: Besuchen Sie den Herrensee, solange er noch da ist und denken Sie auch mal nach über den Klimawandel und seine Folgen. Am Schluß der beigefügten Fotoserie von heute zum Vergleich Bilder vom See aus den vergangenen Jahren.

Bild zur Meldung: Herbstwanderung rund um den Herrensee

Herbstwanderung rund um den Herrensee (09. 10. 2016)