41. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 09. 10. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Es ist schön, wenn man die MOZ aufschlägt und immer wieder etwas zu Rehfelde lesen kann. Zwei Mal in den letzten Tagen mit einer Notiz auf die 1. Seite. Ein gelungenes gemeindliches Fest mit Partnern aus Zwierzyn beim Treffen um den 80 jährigen Bulldog in Zinndorf und der eindrucksvoll erkämpfte Sieg der Fußballer unter der eingeweihten  Flutlichtanlage. (hier)

Dazu die Veröffentlichungen zur Sitzung der Gemeindevertretung über unsere Freude die Baugenehmigung zum Erweiterungsbau in der KITA jetzt zu haben. Dazu die Vorfreude auf die Ende Oktober zu erwartende Eröffnung der Beratungsstation für altersgerechtes Leben und Wohnen durch die "Pflegebrücke" in der ehemaligen Sparkassenfiliale und die Idee des Bauens am Mühlenfließ, zu der wir auf die Antwort der Behörde warten. So erfüllen sich schrittweise Wünsche sowie Ideen und es trifft des Spruch in der MOZ vom 05. Oktober zu:

"Man muss seine Ideen verwirklichen,

sonst wuchert Unkraut darüber."

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Die nächsten 14 Tage bin ich im Urlaub. Die Vertretung im Amt hat meine 1. Stellvertreterin Frau Heidrun Mora.

Telefon: 033435 71695

In dieser Woche fand eine Informationsveranstaltung zur Verlegung der Gasleitungen "EUGAL" im Bürgersaal statt. Alle die es wollten konnten sich an Tafeln und im Gespräch umfassend informieren. Im Kern sollen in den nächsten Jahren bis 2021 neben der bereits liegenden OPAL- Trasse weitere zwei Rohre zur energetischen Versorgung Deutschlands und Europas verlegt werden.

Freudige Kinder erlebten die Übernahme der neuen Spielgeräte in der KITA " Frechdachs" sowie des Erlebnisspielplatzes auf dem Anger in Zinndorf. Eine Gesamtmaßnahme mit rund 35.0 T€, wobei der Erlebnisspielplatz mit 75% über die LAG gefördert wurde.

Ich erinnere an die Aufforderung in Vorbereitung des diesjährigen Ehrenamtstages im November sowie zum Neiujahrsempfang im Januar  Vorschläge für die Auszeichnungen mit dem Ehrenamtspokal und weiteren Auszeichnungen sowie ein neues Förderprojektes 2017 einzureichen.

Der Förderkreis für die Erhaltung, Instandsetzung und Belebung der Kirche Rehfelde-Dorf wurde im Rahmen eines Wettbewerbes als einer von drei Vereinen ausgezeichnet.

Nochmals: Auf Anfrage möchte ich informieren, dass es auf der Grundlage von Gutachten zur Goethestraße eine Einigung der Beteiligten gab. In der 41. KW werden dazu die Anwohner ausführlich informiert und Ende Oktober gibt es dann die Bescheide.

Ich erinnere letztmalig:

Am 11. und 12. Oktober sind wie in jedem Jahr bei  Annemarie Rettig und Heide von Bockelberg für die Kinder und Familien in Gomel/Weißrussland die Weihnachten Päckchen  abzugeben.

Hier  nochmals der Hinweis  zu meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt, den Dank aus Zinndorf sowie zum  Nachrichtenteil.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Finanzausschuss am Montag, den 10. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 18. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 19. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 25. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Feierliche Pflanzung des Baumes des Jahres im Naturlehrpfad, Dienstag, den 11. Oktober, 10.00 Uhr, mit Kindern der KITA " Fuchsbau" und den Heimatfreunden
  • Dorffest in Werder zum Halloween am Samstag, den 29. Oktober auf dem Anger, an der Feuerwehr
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Entreegalerie Rehfelde

Nach der Ausstellungseröffnung jetzt bis zum Januar 2017: "QUATROfonie" mit Arbeiten von Elvira Mewes, Sigrid Münter, Jürgen Wenzel und Carsten Paschwitz

Tourismuspavillon am Bahnhof

"Die kleine Galerie" - Fotografien von Elke Fritzen und Pascal Dikmans

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Trenne dich nicht von deinen Illusionen.

Wenn sie verschwunden sind,

wirst du weiter existieren,

aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)

Regnet`s an Sankt Dionys (09.10.),

wird der Winter nass - gewiss!

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr