34. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 21. 08. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Zur Zeit gibt es wenig neue Informationen, wir sind in der sogenannten Sommerpause und eigentlich ist nur auf den Baustellen und in den KITA`s Betrieb.

Man unterhält sich vom schon vergangenen Urlaub oder den noch anstehenden. In manchen Familien geht es bereits um die Vorbereitung der Einschulung am 03. September.

Persönlich möchte ich mich bei allen entschuldigen, die in der letzten Woche vergeblich versucht haben mich zu erreichen. Ein kurz angedachter Termin hat sich leider durch nicht vorhergesehene Gründe etwas verlängert. Ab Montag bin ich wieder anwesend und normal zu erreichen.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

An der Turnhalle steht die Wand auf der Nordseite, die Kabel für die Motoren zum Öffnen der Fenster sind verlegt und die Fenster wurden eingesetzt. Die Dämmung ist angebracht und der Putz  kann bei schönerm Wetter aufgebracht werden.

Im Haus 2 der Grundschule bleiben noch zwei Wochen bis zur entgültigen Fertigstellung der Klassenräume. Im Haus 1 wird an der Installierung der Sicherheitsbeleuchtung und der Erweiterung der Alarmierungs- und Brandschutzanlage gearbeitet.

In der KITA in Zinndorf wird jetzt in der Schließzeit die Terrasse zurückgebaut, etwas später dann die Fluchttreppe errichtet und ein Spielgerät aufgestellt.

Am  "Grünen Bürgerzentrum" steht jetzt der Brunnen, so dass danach alle weiteren Arbeiten erfolgen können. Das Gesamtprojekt soll zum Ehrenamtstag im November abgeschlossen sein. Bitte unterstützen Sie die Fertigstellung des Projektes mit Ihren Sach- und Geldspenden.

An der Fuchsbergstraße gehen nach dem Richtfest in der Anlage die Arbeiten im Objekt und auch an der Straße planmäßig weiter.

Wiederholend:

Immer noch zu den Hinweisen und Beschwerden zum Zugverkehr der NEB auf der RB26. Persönlich schließe ich mich der Auffassung im Gästebucheintrag Nr. 98 an.

An der Gründung eines Fördervereins der kommunalen Entwicklung Rehfeldes in dem viele Bürger, Gewerbetreibende, Vereine und Gruppierungen Mitglied werden können/möchten, wird zielstrebig gearbeitet.

Die Baugenehmigung zum Erweiterungsbau der KITA Fuchsbau liegt uns immer noch nicht vor.

Die Bewirtschaftungsmaßnahmen im Wald an der Fuchsbergstraße  bleiben bis zum Herbst ausgesetzt.

An der Landesstraße nach Strausberg wird immer noch gebaut - die Umleitung über Hohenstein ist ausgeschildert.

Hier mein Hinweis  zum  Nachrichtenteil

Beratungen der gemeindlichen Gremien

- Sommerpause -

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 06. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Amtsausschuss am Montag, den 12. September, 19.00 Uhr, Ratssaal in Buckow
  • Finanzausschuss am Dienstag, den 13. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 21. September, 19.00 Uhr Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Motorradgemeinschaftstreffen in Rehfelde am Samstag, den 27. August am Objekt der Hijacker, Nähe Bahnhof Rehfelde
  • Die 3. Beratung (Arbeitsgruppe) im Gründungsprozess eines Fördervereines zur Entwicklung von  Rehfelde findet auf Vereinbarung am Freitag, 26. August, 18.00 Uhr, im Sportkabinett statt. Interessierte und Neugierige sind herzlich eingeladen.
  • Teilnahme am Erntefest in Zwierzyn, Ortsteil Gorki am Samstag, den 10. September, Abfahrt 13.00 Uhr
  • Rehfelder Wandertag und "Tag des offenen Denkmals" in der Kirche Rehfelde-Dorf am Sonntag, den 11. September von 10.00 bis 16.00 Uhr, Treffpunkt zur Wanderung am Wanderbahnhof Rehfelde / Tourismuspavillon um 10:15 Uhr
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Das Pokalspiel gegen Buckow konnten wir in der Verlängerung mit 2:1 gewinnen. Damit ist die Mannschaft von "Grün - Weiss" in der nähsten Runde.

Entreegalerie Rehfelde

Ölmalerei "Ein Querschnitt" von Frau Sylvia Giertz aus Garzau-Garzin bis zum 02.10. 2016 im Amtsgebäude Elsholzstraße

(während der Öffnungszeiten des Amtes)

Tourismuspavillon am Bahnhof

"Kleine Galerie" - Fotografien von Elke Fritzen und Pascal Dikmans

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Ein hübsches Gesicht wird altern,

ein geiler Körper ändert sich,

aber ein guter Mensch wird immer

ein guter Mensch bleiben.

(Jun Hao Hung)

Wie sich das Wetter am Barthelstag (24.08.) stellt ein,

so soll`s den ganzen September sein.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685