32. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 07. 08. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Der Kochclub in der Marienbergstraße und die Organisatoren des Siedlerfestes in Zinndorf haben gezeigt, was einige Bürger für viel Bürger leisten können. Mit viel Eifer und Einsatzbereitschaft wurde etwas Wunderbares für die Allgemeinheit gestaltet. Bei prächtiger Stimmung, mit ausreicher Versorgung und Getränken zum kleinen Preis hat man gemeinsam feiern können. Der Erlös des Kochclubs wird für die Kinderkrebshilfe gespendet.

Diese Einstellung, diese Überzeugung benötigen wir in Zukunft von vielen Bürgern für zahlreiche, wichtige Projekte. Damit dies zielführend gefördert werden kann, wollen wir einen Förderverein der kommunalen Entwicklung Rehfeldes gründen, der insbesondere die sogenannten freiwilligen Aufgaben der Gemeinde anfassen soll - einen Verein, der Geld einwirbt und es an andere Initiativen weitergibt oder selbst Projekte gestaltet, zum Beispiel für Kinder und Jugendliche in allen Ortsteilen und Wohngebieten.

Dazu könnte auch das Kümmern um Ausbildungsplätze gehören. Zur aktuellen Lage, den offenen Stellen und noch nicht versorgten Jugendlichen hat die Agentur für Arbeit informiert. Hier die Veröffentlichung. Rehfelder Gewerbetreibende können über die Internetredaktion für die Besetzung offener Lehrstellen werben.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

An der Turnhalle geht die energetische Instandsetzung weiter. Im Baurapport konnte Planmäßigkeit festgestellt werden. Das heißt auch, dass die Arbeiten sich in die Schulzeit im September hinziehen werden.

Wer in das Haus 2 der Grundschule geht, sieht die Arbeiten in den Klassenzimmern, dem angrenzenden Vorbereitungsraum und im Flurbereich. Im Haus 1 haben die Installierung der Sicherheitsbeleuchtung und die Erweiterung der Alarmierungs- und Brandschutzanlage begonnen.

In Zinndorf werden der Erlebnisspielplatz auf dem Anger gebaut sowie  die Baumaßnahmen in der KITA in der Schließzeit ab 15. August realisiert.

Am Projekt "Grünes Bürgerzentrum" kann man jetzt Fortschritte sehen. Die Arbeiten wurden fortgesetzt. Das Fundament mit E-Anschluss ist gefertigt. Jetzt kann der Brunnen aufgebaut werden. Danach werden die wasserdurchlässige Oberschicht der Fläche eingebracht und die Bänke aufgestellt.

An der Fuchsbergstraße gehen nach dem Richtfest in der Anlage die Arbeiten im Objekt und auch an der Straße planmäßig weiter.

Immer wieder erreichen mich Hinweise und Beschwerden zum Zugverkehr der NEB auf der RB26. Mit den Zuständigen wurde gesprochen und zwecks einer RBB-Berichterstattung Kontakt aufgenommen. Persönlich schließe ich mich der Auffassung im Gästebucheintrag Nr. 98 an.

Wiederholend:

Die Baugenehmigung zum Erweiterungsbau der KITA Fuchsbau liegt uns immer noch nicht vor.

Die Bewirtschaftungsmaßnahmen im Wald bleiben bis zum Herbst ausgesetzt.

An der Landesstraße nach Strausberg wird gebaut - die Umleitung über Hohenstein ist ausgeschildert. Die Arbeiten sollen mit etwas Verspätung Mitte August beendet werden.

Nochmals mein Hinweis zum  Bürgermeisterwort im Amtsblatt und zu den Veröffentlichungen im Nachrichtenteil

Beratungen der gemeindlichen Gremien

- Sommerpause -

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 06. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Amtsausschuss am Montag, den 12. September, 19.00 Uhr, Ratssaal in Buckow
  • Finanzausschuss am Dienstag, den 13. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag, den 09. August, 14.00 bis 16.00 Uhr, Dauerausstellung zur Heimatgeschichte
  • Arbeitskreis Tourismus (ART) am Mittwoch, den 10. August (!),  18.15 Uhr, Tourismuspavillon
  • Geführte Radtour "Auf den Spuren der Löcknitz" am Mittwoch, den 10. August, Treffpunkt: 09.15 Uhr Bahnhof Rehfelde
  • Motorradgemeinschaftstreffen in Rehfelde am Samstag, den 27. August am Objekt der Hijacker, Nähe Bahnhof Rehfelde
  • Die 3. Beratung (Arbeitsgruppe) im Gründungsprozess eines Fördervereines zur Entwicklung von  Rehfelde findet auf Vereinbarung am Montag, den 29. August, 18.00 Uhr, im Sportkabinett statt. Interessierte und Neugierige sind herzlich eingeladen.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

1. Spiel - zu Hause am Samstag, den 13. August, Anstoß bereits 14.00 Uhr und gleich gegen die SV Frankonia Wernsdorf, den Zweitplatzierten des letzten Spieljahres

Entreegalerie Rehfelde

Ölmalerei "Ein Querschnitt" von Frau Sylvia Giertz aus Garzau-Garzin bis zum 02.10. 2016 im Amtsgebäude Elsholzstraße

(während der Öffnungszeiten des Amtes)

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich

den Ansichten anderer Leute zu beugen.

(Winsten Churchell)

Augustregen wirkt wie Gift,

wenn es die reifen Trauben trifft.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685