17. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 24. 04. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Auf meine  Nachfrage hin hat das Landratsamt bestätigt, dass das Wohnheim in Garzau geschlossen werden soll. Die Verträge wurden fristgerecht zum 30. Juni gekündigt bzw. zur Überbrückung um ein halbes Jahr verlängert. Die Umverteilung der Asylbewerber wird in Absprache mit den Beteiligten derzeit vorbereitet und soll bis Juli abgeschlossen werden. Da es bekanntlich keine verlässlichen Aussagen zur zukünftigen Entwicklung von Flüchtlingszahlen gibt (Aussage von Herrn de Maiziére) wird eine Entscheidung zur weiteren Nutzung bzw. Betreibung im September 2016 erfolgen. Als Kommune (Gemeinden und Amt) haben wir keinen Einfluss auf solche Entscheidungen. Wir können jetzt nur den Bewohnern bei diesem persönlichen Eingriff zur Seite stehen und helfen, auch trösten, wenn die Schüler die Klasse verlassen oder auch die Fußballer Mannschaftskameraden verabschieden müssen. Die ausländischen Mitbürger werden im Straßenbild und bei Veranstaltungen fehlen, obwohl dies bedauerlicher Weise leider nicht alle Mitbürger so sehen werden.

Rückblick auf die vergangene Woche

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung nochmals den Bürgern für die erbrachten Leistungen zum Frühjahrsputz gedankt. Die vorliegenden Beschlüsse wurden alle mehrheitlich bestätigt. In der Kontrolle zur Realisierung der Aufgaben nach Liste wurden zu 47 Aufgaben der Termin sowie die Verantwortlichkeiten festgelegt. Zukünftig werden die Probleme der Bürger aus der Bürgermeistersprechstunde ebenfalls in diese Kontrollliste aufgenommen.

Im Ortsentwicklungsausschuss wurden wiederum der Gehweg und die Sanierung des Denkmals im Dorf eingemahnt. Den Empfehlungen zur Sanierung der Fassade der Turnhalle, insbesondere dem Einbau massiver, wesentlich kleinerer Fenster auf der Nordseite, wurde zugestimmt. Zur Entwicklung des Quartiers an der Waldstaße wurden Hinweise für die Beschlussfassung zur Aufstellung eines Bebauungsplanes gegeben.

Trotz gemeinsamer Versuche, die "TransOderana EVTZ mbH" zu gründen, ist es nicht gelungen, den Einfluss zur Entwicklung der Ostbahn zu sichern. Im Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes ist die "Ostbahn" nicht mehr als auszubauende Strecke enthalten. Dazu hat Karl Heinz Boßan, früher Geschäftsführer der "IGOB EWIV", eine öffentliche Stellungnahme abgegeben.

Der Bau des "Betreutes Wohnen Ernst - Thälmann - Straße 30" (Ecke Fuchsbergstraße) geht zügig voran. Nach Einmessung, Fällen von Bäumen wurde jetzt die alte Bodenplatte entfernt. Der Investor hat bereits für den 15. Juli das Richtfest angekündigt.

Hier noch mein Hinweis  zur erfolgten Gründung der IG "Bürger für Bürger" und die weiteren Meldungen der vergangenen Woche.

Vorschau auf die nächsten  Wochen

Mit dem Beschluss des Hauptausschusses wird der Entwurf des Leitbildes zur Ortsentwicklung der Gemeinde Rehfelde jetzt zur öffentlichen Beteiligung, Diskussion und Präzisierung gegeben.

Langfristig gesehen sind Bauarbeiten an der Straße zum Kaufland ab Juni  und zum 2. Gleis der Strecke zwischen Strausberg und Rehfelde vom 04. 08. bis 25. 09. 2016 angezeigt worden.

In den gemeindlichen Gremien sind folgende Beratungen terminiert:

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 26. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 03. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 09. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 17. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 24. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 31. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute - Radler-Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 24. April, Treffpunkt 09.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • Heute Singen und Wandern auf dem Liederweg am Sonntag, den 24. April, Treffpunkt 10.00 Uhr, Tourismuspavillon
  • Internationales Cafè am Donnerstag, den 28. April, im Wohnheim Garzau, von 15.00 bis 18.00 Uhr
  • Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai auf dem Sportplatz in Rehfelde
  • Langfristig wird die 12. Tour der Freundschaft nach Zwierzyn für das Wochenende ab 28. Mai angezeigt. Treff 08.00 Uhr am Bürgerzentrum.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Am Wasser" der Malerin Andrea Reski aus Müncheberg, in der Elsholzstraße 4, während der Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Fordere viel von dir selbst und erwarte

wenig von den anderen.

So wird dir Ärger erspart bleiben.

(Konfuzius)

Ist Georgi (23.4.) warm und schön,

wird man noch raues Wetter sehen.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr