04. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 24. 01. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

An dieser Stelle werde ich in den nächsten vier Wochen über meinen schönen Urlaub schreiben und die Informationen zu den vergangenen Wochen sowie die Vorschau auf die kommenden meiner Stellvertreterin überlassen.

Meine letzte Sprechstunde vor dem Urlaub ist am nächsten Dienstag, den 26. Januar und meine erste danach am 02. März. Die offizielle Vertretung für mich hat Frau Heidrun Mora, die 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters von Rehfelde. Für den Amtsausschuss vertritt mich Herr Seelig, Bürgermeister von Buckow.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Unser Neujahrsempfang war ein würdiger Höhepunkt zum Beginn des Jahres. Persönlich empfand ich einen wohltuende Atmosphäre mit zahlreichen Gästen, wie die Landtagsabgeordneten Koß, Augustin und Jungclaus sowie die Kreistagsabgeordneten Fortunato und Salzwedel, die Jugendamtsleiterin des Landkreises und natürlich unser Amtsdirektor. In meiner Festrede konnte ich sehr Positives aus 2015 sowie die zu lösenden Probleme und Aufgaben für 2016 darstellen. Der Höhepunkt war der Dank und die Anerkennung für die Ortswehren der Feuerwehr, für zehn  Mitglieder aus Vereinen, für den "Goldenen" Meister Heinz Liss und insbesondere die Eintragung von Hartmut Haube in das Ehrenbuch der Gemeinde.

In der Kirchgemeinde geht die Spendenaktion "Kirchen-Kalender" zu Ende. Meine gesammelte Spende von 365 Tagen habe ich der Kirchgemeinde übergeben.

Der Ortsentwicklungsausschuss hat in seiner 1. Sitzung im neuen Jahr nochmals zur Friedhofssatzung Stellung bezogen und diese zur Beschlussfassung in der Gemeindevertretung empfohlen. Bei reger Beteiligung anwesender Einwohner wurde über das Projekt "Grundhafter Ausbau der Goethestraße" informiert. Dazu findet die Anliegerversammlung am 02. Februar statt. Die Bauphase soll im Juni beginnen, wobei der WSE bereits vorher Leitungen verlegt. Für die 33 zu fällenden Bäume werden fast doppelt so viele Bäume neu angepflanzt.

Der Arbeitskreis Rehfelder Tourismus beschäftigte sich mit dem sehr anspruchsvollen Arbeitsplan für das Jahr 2016 und legte dazu Verantwortlichkeiten fest.

Nochmals mein Hinweis zu den Veröffentlichungen zum Manager für Energie und Klima sowie unseren Weltmeister im Classic Linedance Intermediate

Vorschau auf die kommenden Wochen

Wichtig: Meine Erinnerung an alle gilt der Beantragung von Zuschüssen für die Vereinsarbeit und die Organisation von gemeindlichen Veranstaltungen durch die Vereine bzw. Cheforganisatoren bis zum 31. Januar 2016 an den Bürgermeister bzw. Bildungsausschuss. Dieser berät dazu in seiner Sitzuung im Februar und die Entscheidung trifft der Hauptausschuss am 08. März.

Letztmalig nochmals zur Erinnerung: Zielgerichtet soll an der Gestaltung des Projektes "Grünes Bürgerzentrum" (Grünfläche vor dem Bürgersaal) gearbeitet werden. Deshalb hat jetzt die Fraktion "Zukunft" im Namen aller Beteiligten zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen.

Falls der Winter länger bleibt, gilt es entsprechend der Satzung den Winterdienst zu organisieren. Die Bürger bitte ich, vor der Haustür ihre Pflicht zu erfüllen.

Auch weiterhin gilt unsere Aufmerksamkeit den Bewohnern des Wohnheimes in Garzau.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 26. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal bzw. Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 08. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

für dieTagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal,  "Was gibts Neues Herr Bürgermeister"
  • Informationsveranstaltung zur Flüchtlingsproblematik mit Gästen am Donnerstag, den 28. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Winterpause bis Februar

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Die ersten Spiele finden am 20. Februar auswärts in  Bestensee bzw. Neutrebbin statt.

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  WUNDER-LICH(T) von Gerda Wohlgehagen -   Rehfelde - Elsholzstraße 4 - bis 03. April 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Sind im Januar die Flüsse klein,

gibt`s im Herbst einen guten Wein.

(S.F.Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Gut ist etwas, wenn man sich bewusst dafür entscheidet,

weil man auch das Schlechte tun könnte.

(Robert Savano)

Reiner Donath